Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.02.2016, 11:27   #34
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Migrant, denk' nach!

Liebe Ilka-Maria,
um es noch einmal etwas anders zu formulieren:
"Jeder ist seines Glückes Schmied!"- das mag nicht immer und überall zutreffen. Aber es gibt offensichtlich doch nachweislich Regionen auf der Erde, in denen heute ein ganz bestimmter Menschentypus nicht in der Lage ist, Konflikte zu beenden. Man kann sogar nachweisen, dass die Konflikte dort nur mehr werden. Von daher ließe sich das Sprichwort auch umwidmen:
"Jeder ist seines Unglückes Schmied!"
Auch das gilt natürlich nicht immer und überall. Aber es scheint doch bedenklich, dass es Weltgegenden gibt, in denen Konflikte weiter eskalieren - und offenbar von Menschen mitgetragen werden.
Und noch ein Hinweis: Wenn Boko Haram heißt: Westliche Bildung und Bücher sind Sünde und vom Teufel, dann sollten wir uns schon fragen, ob und wo es Kräfte gibt, die solchen Parolen entgegenwirken.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber auch darüber sollte man einmal nachdenken....
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 14:02   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.087

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, ...
Das tust Du keineswegs, Hans, denn ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Deinen und meinen Ausführungen. Ich glaube, bei unseren letzten Kommentaren redeten wir aneinander vorbei. Ich gebe keine Parolen oder moralische Tadel über geschmiedetes Glück oder Unglück aus, sondern halte mich an Fakten. Meine Kernaussage lautet nach wie vor: Die heute Situation ist mit der Lage nach 1945 nicht vergleichbar (im Sinne von deckungsgleich). Nicht mehr und nicht weniger.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 12:29   #36
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Migrant, denk' nach!

Liebe Ilka-Maria,
auf die Unterschiede habe ich ja in einem meiner früheren Kommentare hingewiesen, da sind wir mit Deiner Kernaussage gar nicht so weit auseinander.
Mein Gedicht möchte - natürlich provozierend - erreichen, dass auch heute eine RÜCKKOPPELUNG stattfindet, nicht nur blinde Hilfe. Auch Flüchtlinge können und dürfen heute nicht nur fordern, ohne sich selbst dahingehend zu verändern, dass Hilfe, Hilfsbereitschaft und Gastkultur auch human mitgetragen werden. Wenn wir die Menschenrechte nicht einfordern (auch von denen, die als Flüchtlinge zu uns kommen!), werden wir auch bei uns Kriegszustände riskieren.
Meine Kernaussage: Auch Flüchtlinge müssen sich fragen und fragen lassen, ob sie nicht selbst an Zuständen in ihrem Heimatland, aus dem sie zu uns gekommen sind, mitverantwortlich und schuldig geworden sind.
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 03:34   #37
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Würde man etwas davon mitbekommen, wenn man keine Zeitung, kein Fernsehen und kein Internet benutzt?

Außerdem jeden Flyer ignoriert, und generell nur mit mp3-player ausm Haus geht.

In 10 Jahren heißts dann halt anstatt "Moin"
"Salem aleikum"

isch nix problem mit das habe (schonmal fleißig üben)
bipolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 03:44   #38
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

moinmaleikum

immernoch besser als das ganze Englisch das sich in unsre Sprache geschlichen hat.

Und außerdem, kennst du keinen Berliner Hiphop da reden auch die Deutschen schon so.

Oder wie heißt das Kollega und das Zeug.

Also das ist ja bei den 14 Jährigen hoch im Kurs, also die beste Voraussetzung, nur die alten wie wir haben dann noch ihre Probleme.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 04:05   #39
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

naja wir sterben halt

ist doch nich so schlimm

stell dich net so an!
bipolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 18:37   #40
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
aha ja ich armer Diktator das Volk missachtet meinen Komentar.


Grundsatzdiskusionen wie beim Arzt nur die Symptome nicht die Krankheit ist das Schlimme.

Oh ich hab Schmerzen am Asylanten

und die Presse lügt doch garnicht, sie zeigt nur Ausschnitte.

Und klar wenn jemand reiches hier her kommt, warum soll er dankbar sein?

Wenn du nach Somalien flüchtest und jemand bietet ein Strohhaus zum übernachten an und par Eidechseneingeweide als leckere Malzeit, dann bist doch auch undankbar.

Ich weiß nicht auf welche Art die flüchten, hat denn jemand einpar links in denen das irgendwie erklärt ist ohne Meinungsmache.

Oder sind das alles nur Spekulationen auf Halbwahrheiten so wie ich das immer mache?

Was gehen uns denn die Flüchtlinge an?

Haben die einen Einfluss auf mein Leben, ohne das ich Fernsehn kucke?

Oder Gedichte darüber lese?


Und warum müssen wir immer entsetzt auf die Moralvorstellung anderer blicken?

Versteh ich nicht.

Da kannst doch sagen, aha das ist deine Moralvorstellung, meine sieht so aus...

Der Zweck eine Moralvorstellung gleichzuschallten wird ja mit Diskusionen untergraben.
Das entscheidende ist doch warum denkst du das es schlimm ist, das zu sagen oder warum ist es nicht schlimm.

Also mir gefällt aus meiner ganz persönlichen Sicht, weder die Moralvorstellung das alle ach so Hilfesuchend sind, noch das alle reich sind oder fast alle.
Was im prinzip sowieso egal ist, die Demokratische Diktatur entscheidet das sie kommen dürfen, also müssen wir uns damit abfinden.

Und sobald sie hier sind müssen auch die Reichen von vorne anfangen.
Es gibt ja auch Penner die mal Bonzen waren.

Wie ist denn jetzt das genaue Weltbild? Woran liegts?
Schon eine sehr interessante Sichtweise ...

Ich weiß gerade nicht, ob ich diese intelligent oder naiv nennen soll ... manch Politisches hab ich auch schon völlig ignoriert und mein Leben hat es nicht im geringsten beeinflusst. Irgendwann war ich auf dem Level: "Egal, was passiert, mit mir (meinem Leben) hat es nichts zu tun ...

Und trotzdem weiß ich nicht, ob du da heute richtig liegst ....
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 19:00   #41
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

he Silbermöwe, weiß ich selbst nicht.

Ich werde es ja sehen, ein Kumpel hat zB. mit "Asylanten" Kindern Musikinstrumente gebastelt.
Ich war noch nie Fan von der Massenmeinungsmache und hab mich eher für Sachen intressiert die am Rand existieren und das Thema lässt sich nicht fassen.

Ich bin der Meinung, also ganz persönlich, was ich ändern kann damit befass ich mich, und worauf ich keinen Einfluss hab, damit muss ich mich abfinden oder davor flüchten. Was sollt ich auch sonst machen?

Den Leuten Angst machen oder ihren Hass wecken oder ihr Mitgefühl oder oder.

Statistische Verallgemeinerung lässt einen nur Größenwahnsinnig werden im denken, die Welt ist eben wie sie ist und ich kann sie mir und dem was mich umgibt schön gestallten oder alle mit in meine Ängste und so weiter ziehen.
Klar wenn ich einem Kumpel von dir dich immerwieder als schlecht beschreiben würde, glaubt er mir vielleicht irgendwann und meidet dich.
Und irgendwann wirst du böse und greifst an, vielleicht und so passiert das laufend auf der Welt.
Ich möchte lieber ein Vorbild sein, lieb zu meinen Mitmenschen zu sein und sie zu akzeptieren wie sie im innern sind.
Und das es eben oft passiert das wir Irrwege gehen, aus der Suche heraus einen Halt zu finden, eine Wahrheit.
Dabei sind wir tief im innern alle mit den gleichen Grundsystemen ausgestattet, welche spiele wir außen spielen und wie wir uns verkleiden, nur das unterscheidet uns.
Ich bin nur auf Urlaub auf der Erde und es ist schon ein seltsamer Planet, massig Touristen hier auf der Erde.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 23:43   #42
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Wir hatten in Deutsch einen guten Merksatz:

"Die Stärke einer Sprache lässt sich daran messen, wie gut sie mit Änderungen(z.B. Ugs) zurechtkommt."

ersetze nun Sprache mit Volk und Änderungen mit neuen Menschen.

_Wenn_ Deutschland so toll ist, dann kommt es mit weit mehr Flüchtlingen klar, als es überhaupt gibt.

Naja und wenn nicht, was soll das ganze dann? Warum in einem mittelmäßigen Land leben?
bipolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 00:47   #43
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

na mister bipolar
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:57   #44
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Migrant, denk' nach!

Liebe Dichterfreunde:
noch einmal zurück zur Kernaussage: Mein Gedicht will nicht mehr und nicht weniger, als Migranten in die Verantwortung mit einbeziehen und sie nicht als Opfer in ihrer Opferrolle sich vom Selbstmitleid zerfressen lassen....
Wenn der Schwache zum Starken wird, muss er sich nicht mehr von seinen Schwächen erdrücken lassen!
Beste Grüße H. H. Karg

Geändert von Ex-DrKarg (07.03.2016 um 10:58 Uhr) Grund: Texterweiterung
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 11:55   #45
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.087

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Mein Gedicht will nicht mehr und nicht weniger, als Migranten in die Verantwortung mit einbeziehen und sie nicht als Opfer in ihrer
Das scheint wishful thinking zu sein. Nach diversen Berichten von Helfern und Ausbildern, die ich jüngst gelesen habe, bekommen selbst diejenigen Flüchtlinge, die bereits eine hervorragende Qualifikation haben, über lange Zeit keine Möglichkeit, sich gemäß ihrer Fähigkeiten einzubringen. Nach Aussage eines Job-Vermittlers sind die Chancen eines Akademikers gleich null, solange er nicht die deutsche Sprache beherrscht.

Bei den meisten Flüchtlingen ist außerdem ein Trend zu beobachten, schnell eine Arbeit zu finden, egal wie primitiv sie ist. Sie wollen unabhängig sein und Geld verdienen, statt erst jahrelang Ausbildungen zu machen und Deutsch zu lernen. Die haben gar keine Ahnung, dass es so etwas wie Lernberufe gibt. Kommentar eines Betreuers: Die haben in der Heimat mal zwei oder drei Tage lang beim Haareschneiden zugesehen und sind dann mit Kamm und Schere auf die Leute losgelassen worden.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wir wollen die Flüchtlinge in das deutsche Korsett zwängen, aber das ist das letzte, was sie sich vorgestellt haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 23:39   #46
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708

Ich sehe nicht ganz, warum das mit den Lehrberufen relevant sein soll. Ich kenne auch Deutsche, die lieber schnell mehr Geld ohne Ausbildung verdienen wollten, anstatt zwei oder drei Jahre mit kärglichem Gehalt zu lernen. Wer das will, soll es doch machen. Das ist doch jedem selbst überlassen, davon abgesehen, gibt es Berufe, in denen man mit 5 Jahren Berufserfahrung auch eine Prüfung ablegen kann und dann halt gelernte Kraft ist.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 10:20   #47
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Migrant, denk' nach!

Liebe Ilka-Maria,
in ein Korsett wollen nur jene bei uns die Migranten zwängen, die sie oft nicht kennen und die nie mit ihnen zusammen gearbeitet haben. Es gibt eben auch Migranten (und das sind nicht wenige!), die in die Verantwortung genommen werden wollen, w e i l sie gerade dabei sind, sich von allem, was da einmal war, zu emanzipieren.
Liebe Silbermöwe,
mit dem kärglichen Gehalt fängt doch alles an! So war das bei meinen Freunden, so war das bei mir! Selbst Edison hat so begonnen, bevor er mit seinen vielen Erfindungen reich werden konnte.
Vielleicht braucht der Mensch einen gewissen Druck, um aus seiner angestammten Bequemlichkeit heraus- und zu seinen Talenten finden zu können - oder aber ins Leben hinaus katapultiert zu werden....
Wie oft habe ich erleben dürfen, dass Menschen, die man in die Verantwortung gehoben und die man ernst genommen hat, in ihrem späteren Leben recht erfolgreich geworden sind - auch bei vielen Ausländern....
Herzliche Grüße Euch!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 10:59   #48
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.087

Hans, Du bleibst ein standhafter Idealist. Ich fürchte, die Realität sieht anders aus.

Liebe Merith, früher war das so, das ist richtig. Ich kenne auch Leute, die nach einigen Jahren Praxis eine Prüfung abgelegt haben. Das war allerdings vorgestern und passt nicht mehr gut in eine Zeit, in der man bei jedem angehenden Fischverkäufer das Abitur erwartet. Außerdem ist der Vergleich schon deshalb schwierig, weil wir es mit der deutschen Sprache mächtiger und in unserer Kultur aufgewachsenen Menschen zu tun hatten. Mit anderen Worten: Die Probleme waren ziemlich klein.

Heute gelten jedoch ganz andere Prämissen. Ich lese fast täglich über die Erfahrungen der Helfer und Berater, die sich für die Migranten ins Zeug legen, und die sind alles andere als zuversichtlich. Wenn die nicht wissen, was Sache ist, wer dann?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 20:42   #49
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708

Zitat:
Liebe Merith, früher war das so, das ist richtig. Ich kenne auch Leute, die nach einigen Jahren Praxis eine Prüfung abgelegt haben. Das war allerdings vorgestern und passt nicht mehr gut in eine Zeit, in der man bei jedem angehenden Fischverkäufer das Abitur erwartet.
Erstmal weise ich darauf hin, dass ich nicht unter Meriths Namen geschrieben habe

Zweitens, du und Dr. Karg, ihr habt mich falsch verstanden. Mir geht es einfach am Allerwertesten vorbei, ob jemand erst eine Ausbildung machen will oder nicht oder gleich Geld verdienen will oder nicht. Das ist allein sein Problem.

Ich sah mal einen Film, da sagte die Protagonistin, es sei faschistisch, Menschen zu erzählen, was gut für sie wäre (und nein, ich habe jetzt nicht gesagt, dass hier irgendwer faschistisch ist)
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 21:04   #50
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.087

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Erstmal weise ich darauf hin, dass ich nicht unter Meriths Namen geschrieben habe
Sorry, Querverdockung meiner Synapsen. Ab und zu haben sie das Bedürfnis, einen Tango hinzulegen und dabei den Partner zu wechseln.

Ich bitte mit Verbeugung um Entschuldigung.

(Ganz ehrlich, ohne Sarkasmus.)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 10:15   #51
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Migrant, denk' nach!

Liebe Silbermöwe,
natürlich werde ich versuchen, Dich richtig zu verstehen. Ich werde mich darum bemühen, es soll nicht wieder vorkommen....
Herzlichen Gruß!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 13:13   #52
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

https://www.youtube.com/watch?v=8Q44P_Qbq9o

Es ist immer sehr interessant, zu sehen, wie Personen, die ihre Lehrjahre durcharbeiteten, als Kennedy noch lebte, über die heutige Arbeitssituation denken.

Jawohl, es fängt alles mit dem "kärglichen Gehalt" an. Das Problem ist, dass es dabei in den meisten Fällen auch bleibt - die Zeiten, in denen man innerhalb eines Konzerns noch wirklich "Karriere machen" konnte, sind lange vorbei. Ausbildungen sind absolut unterbezahlt - und neben dem Risiko, ob die investierte Zeit sich überhaupt rentieren wird, steht man meist mehrere Jahre still. Die Mieten und überhaupt sämtliche Lebenshaltungskosten sind derart hoch, dass die meisten Jugendlichen bis in ihre frischen Zwanziger hinein bei den Eltern leben. Und die jungen Liebespaare? Die verschwinden ins Ausland. Denn selbst in dem hochverschuldeten Spanien oder Griechenland kann man auf bessere Bezahlung und wesentlich mehr Möglichkeiten hoffen.

Ein Großteil meiner Generation macht keine Ausbildung mehr, will auch nicht in die Akademie - wir gehen entweder "Werben", fahren Taxi oder machen andere Arbeiten. Die meisten von uns wollen weg.

Aber die Jugendlichen sind beileibe nicht die Einzigen. Zeitarbeitsfirmen, die Busse, die dutzende Arbeitslosengeldempfänger von Minijob zu Minijob fahren, dazu die ganzen "Akademiker", die unter Garantie keinen Beruf nach ihrem Studium finden werden - alles Symptome einer vollkommen anderen Arbeitswelt und ganz anderer Umstände.

Deutschland ist weder "reich" noch allzu "attraktiv" für die kommenden Generationen. Natürlich: Für fast jeden Beruf braucht man inzwischen Abitur und was-weiß-ich-nicht sonst noch... Aber genau das, und die absolute Unterbezahlung, die ein normales Leben unmöglich macht, sorgt nur für den gegenteiligen Effekt. Keiner in der Jugend kümmert sich großartig noch um seine Ausbildung - selbst die meisten Studenten "lernen" aus Langeweile - oder um seine Rente. Und warum sollte ich mich großartig ausbilden lassen, um am Ende doch in der Schlange beim Arbeitsamt zu stehen, wenn ich ohne Aufmachens und viel Tamm-Tamm im Monat ein weit besseres Gehalt bekommen kann, um schnellstmöglich das Land der Plattenbauten und stinkenden U-Bahnen verlassen zu können?!
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 14:27   #53
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Migrant, denk' nach!

Lieber Larkin,
so pessimistisch solltest Du Deine eigene Situation und die Deiner Generation nicht sehen. Da haben andere mit viel schlechteren Startchancen, als Du sie heute hast, angefangen - und ihr Leben dennoch gemeistert. Ich wähle bewusst den Begriff "gemeistert", denn man muss erst Meister seines eigenen Lebens werden, um dieses auch gestalten zu können. Bleibt man bei seinem eigenen Leben Unlernender oder Azubi, wird man es nicht meister können...
Von daher wünsche ich Dir
- mehr Mut zum Überleben hier in unserer Welt,
- mehr Freude auf der Suche nach einem guten Leben,
- mehr Zutrauen in Deine angestammten Fähigkeiten und Möglichkeiten, die Du doch wirklich selbst hast!
Beste Grüße und alles Gute!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 13:40   #54
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Das mag zwar eine durchaus fragwürdige Praxis sein, aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Diese Taxifahrten werden vom Freistaat Sachsen getragen ( Mit simplen Begründungen: Die Übersetzende Begleitung, die für eine Nutzung des ÖPNV nötig wären, kämen teurer oder sind schlicht nicht verfügbar).
Die von Dir erwähnten Krankenfahrten fallen allerdings in die Zuständigkeit der Krankenkassen. Und die drücken sich vor jeder Ausgabe.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 15:11   #55
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Für die Betroffenen macht es überhaupt keinen Unterschied wer die Kostenträger sind...sie registrieren nur: Der Andere bekommt es bezahlt, ich nicht.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 09:42   #56
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Migrant, denk' nach!

Liebe Dichterfreunde,
die Kostenfrage muss man schon noch stellen dürfen, vor allem dann, wenn es sich um unser aller Geld und oftmals auch um unsere Steuermittel handelt, die ja dann anderswo ganz offensichtlich fehlen müssen.
Es bleibt auch hier dabei: Einen Euro kann man nur einmal ausgeben - dann ist er weg!
Beste Grüße H. H. Karg

Geändert von Ex-DrKarg (24.03.2016 um 09:43 Uhr) Grund: Texterweiterung
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Migrant, denk' nach!

Stichworte
denk' nach!, migrant



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Denk dran Jeronimo Sprüche und Kurzgedanken 2 26.05.2015 23:11
Denk*mal Sophia-Fatima Philosophisches und Nachdenkliches 2 02.02.2015 13:22
Denk mal nach. Twiddyfix Philosophisches und Nachdenkliches 3 16.04.2014 22:43
Denk ich an ihn AndereDimension Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 15.11.2011 18:56
Denk mal nach Jeanny Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 30.04.2007 12:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.