Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.06.2013, 08:55   #1
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Standard Club der braunen Trichter

Ein Scharfer Wind fegt übers Land
rüttelt heftig mitten ins Kahle
wer jetzt nicht standhaft ist
wird umgefegt

fort mit braunen Blättern
am Boden dämpfen sie den Tritt
beim Schreiten ab
in den Trichter
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 11:28   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Und ich dachte, es geht um einen Toilettensozietät. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 11:34   #3
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

gummibaum
Zitat:
Und ich dachte, es geht um einen Toilettensozietät. LG gummibaum
Und was denkst du jetzt?

Nein, daran dachte ich sicher nicht.

Vielleicht hatte ich ja das Bild von Max & Moritz vor meinen Augen.
*Jeder denkt sie sind perdü aber nein...

Dir auch einen lieben Gruß,
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 14:25   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Bei braun und "Jeder denkt, sie sind perdu, aber nein..." fallen mir nur noch Neonazis ein. Ich glaube, ich kann dies Geheimnis nicht lüften, Carina.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 15:21   #5
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

So interpretiere ich das Gedicht auch. Vielleicht, weil mir dieses Thema am Herzen liegt. Auf jeden Fall regt das Gedicht zum Nachdenken in diese Richtung an, und das ist gut und wichtig.

Die Zeilen

Zitat:
fort mit braunen Blättern
am Boden dämpfen sie den Tritt
beim Schreiten ab
in den Trichter
offenbaren einen doppelten Sinn, und zwar durch das Wort "Schreiten" und den Zeilenumbruch in der vorletzten Zeile.

Die Nazis werfen den Antifa oft vor, sie wären rot lackierte Braune. Was vom Grundsatz her falsch ist, aber doch einen wahren Kern enthält. Denn wer blind einer Ideologie folgt, wer nur noch den Hass als Antwort kennt, ist auch nicht viel besser als die Ideologen des Hasses. Der Dialog sollte immer versucht werden. Manchmal führt er ja zum Erfolg.

Liebe Grüße
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 07:24   #6
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Bei braun und "Jeder denkt, sie sind perdu, aber nein..." fallen mir nur noch Neonazis ein. Ich glaube, ich kann dies Geheimnis nicht lüften, Carina.

LG gummibaum
Hallo Gummibaum,

da liegst du doch vollkommen richtig, so war es von mir gedacht. Der Text ist nicht neu den schrieb ich schon 2012, aber ich bin der Meinung, der muss auch hier einmal gepostet werden.

Liebe Rosenblüte,

der Text könnte vielleicht auch noch als Herbstgedicht angesehen werden.
Aber mein Grundgedanke richtet sich gegen die Neonazis. Ich sehe mit Erschrecken, was sich da alles wieder zusammenbraut. bzw. nie wirklich fort war.

Wenn es jetzt noch zum Nachdenken anregen könnte, wäre mein, zugegebenermaßen kryptischer Text, nicht so ganz sinnlos.


Ich danke euch fürs Lesen und eure Gedanken dazu.

Ich wünsche euch einen friedlichen Sonntag ,
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 08:19   #7
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Carina,

Zitat:
"Aber mein Grundgedanke richtet sich gegen die Neonazis. Ich sehe mit Erschrecken, was sich da alles wieder zusammenbraut. bzw. nie wirklich fort war.

Wenn es jetzt noch zum Nachdenken anregen könnte, wäre mein, zugegebenermaßen kryptischer Text, nicht so ganz sinnlos."

Das ist dir gelungen!
Tolle Metaphern mit den eindeutigen Schlüsselwörtern,

dir auch einen friedlichen Sonntag,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 09:58   #8
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Hallo Simba,

danke fürs Lesen und deine Gedanken.
Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag.

Hier ist es allerdings recht frisch geworden.

Komischer Sommer, Wetter extrem.
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 10:53   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Carina M. Beitrag anzeigen
Wetter extrem.
Ja, extrem. Aber passt das nicht zu Deutschland?

Dein Gedicht hat seine Berechtigung, aber:
Ich bin überzeugt, dass wir von der Nazi-Bewegung geheilt sind und die Neo-Nazis eine Randgruppe bleiben werden;

und genauso überzeugt, dass auch die Linksextremen in Schach gehalten werden können (die meiner Beobachtung nach wesentlich aggressiver sind als die Neo-Nazis).
Der Durchschnittsdeutsche ist viel zu satt, um sich Extremgruppen anzuschließen. Es ist ihm ja scho zuviel, zur Wahlurne zu gehen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 15:37   #10
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Nein, liebe Ilka, die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

Zitat:
Große Sorge bereitet ihm (Bundesinnenminister Friedrich), dass im rechten Spektrum die Anzahl der Straftaten (17.616 Fälle, plus 4,4 Prozent) und Gewalttaten (842 Fälle, plus 1,7 Prozent) stieg. Verantwortlich dafür ist ein deutlicher Zuwachs bei bestimmten Delikten. So nahm die Zahl der fremdenfeindlichen Straftaten um 16,5 Prozent zu, die der Gewalttaten um 10,8 Prozent. Bei den antisemitischen Straftaten war der Anstieg mit 10,6 Prozent fast genauso hoch.
http://www.welt.de/politik/deutschla...utschland.html

Von der Dunkelziffer und von den Taten abgesehen, die rechtextremistisch motiviert sind, aber nicht als solche verbucht werden (hier gibt es im Tagesspiegel eine lange Liste).

Zitat:
Dem Phänomenbereich ‚Politisch motivierte Kriminalität – links‘ wurden 6.191 (2011: 8.687) Straftaten zugeordnet, hiervon 1.291 (2011: 1.809) Gewalttaten. 3.229 Straftaten (2011: 4.502) haben einen linksextremistischen Hintergrund, darunter 876 Gewalttaten (2011: 1.157). Die Zahl der linksextremistisch motivierten Straftaten ging um 28,3% zurück. Auch die Zahl der linksextremistisch motivierten Gewalttaten, die im Jahr 2011 seit Einführung des geltenden Definitionssystems ‚Politisch motivierte Kriminalität‘ im Jahr 2001 einen Höchststand erreicht hatte, war 2012 wieder rückläufig: Hier war 2012 ein Rückgang um 24,3% zu verzeichnen. Von den linksextremistisch motivierten Gewalttaten wurden 471 Fälle (2011: 700) im Themenfeld ‚Gewalttaten gegen die Polizei/Sicherheitsbehörden‘, 405 (2011: 546) im Themenfeld ‚Gewalttaten gegen Rechtsextremisten oder vermeintliche Rechtsextremisten‘ und 32 (2011: 122) im Themenfeld ‚Kampagne gegen Umstrukturierung‘ ausgewiesen.
http://www.linksextremismus.org/2013...icht-brd-2012/

Auch sind aus dem linksextremen Spektrum keine Tötungsdelikte bekannt, anders als beim rechtsextremen, wie wir wissen.

Rechtsextremisten nehmen auch jede Gelegenheit wahr und nutzen demokratische Strukturen und die Medien, um ihre Ideologie der Gewalt ins gesellschaftliche Bewusstsein einsickern zu lassen.

Zitat:
Warum ist der Rechtsextremismus eigentlich ein Problem?

In der Berichterstattung ist oft von einer rechtsextremen Szene die Rede, doch in der Bundesrepublik Deutschland muss von einer rechtsextremen Bewegung gesprochen werden: Neben der parlamentarischen Vertretung durch die NPD gibt es verschiedene rechtsextreme Subkulturen und Organisationen, unter anderem für Frauen, Kinder, Jugendliche oder Studenten. Rechtsextremisten versuchen ihre Ideologie durch Arbeit in Vereinen und Bürgerinitiativen versteckt zu verbreiten. Rechtsextremisten nutzen die Rechte, die ihnen die demokratische Grundordnung zusichert, um diese Ordnung zu beseitigen. "Das Reich ist das Ziel, die NPD ist der Weg", benannte NPD-Chef Udo Voigt diese Strategie.
http://www.tagesschau.de/inland/rech...mismus106.html

Wer sich online in bürgerlichen Medien bewegt, kann von den vielen Beiträgen, die den Bürgern von dieser "ehrenwerten Gesellschaft" eingetrichtert werden, das immergleiche traurige Lied singen. Von ihren eigenen Homepages, die meist vom Ausland aus betrieben werden und deshalb nicht verboten werden können, ganz zu schweigen.

Du hast insofern recht als der Widerstand der Zivilgesellschaft gegen rechtsextreme Aktivitäten zeigt, dass viele Demokraten in unserem Land nicht gewillt sind, diese Bestrebungen zu dulden. Aber dass es so bleibt, dafür möchte ich nicht mehr meine Hand ins Feuer legen. Auch wissen wir nicht, wie die schweigende Mehrheit denkt und in Zukunft denken wird. Sarrazin & Co. sind in diesem Spiel die nützlichen Idioten.
Hitlers NSDAP wurde am Anfang auch unterschätzt. Die rechten Kameraden verfügen über eine enorme kriminelle Energie und Zähigkeit. Ebenso wie ihre Vorbilder sind sie bereit, für ihre Überzeugung unter dem Motto "Blut und Ehre" über Leichen zu gehen. Mögen uns die NSU-Morde eine bittere Lehre sein!

Liebe Grüße
Rosenblüte

Geändert von Rosenblüte (23.06.2013 um 20:09 Uhr)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 20:06   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ein gutes "Principiis obsta!"
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 08:29   #12
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Moin Rosenblüte und Roma,

danke für eure wichtigen Kommentare.

Auf den Punkt gebracht.

Wehret den Anfängen.

Man kann gar nicht vorsichtig und aufmerksam genug sein.
Dabei ist es relativ egal, ob es sich um Neonazis, Rechtsextremisten oder Salafisten handelt.

Die Welt gleicht einem Pulverfass, wehe dem der ein Streichholz daran hält.
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 08:32   #13
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ja, extrem. Aber passt das nicht zu Deutschland?

Dein Gedicht hat seine Berechtigung, aber:
Ich bin überzeugt, dass wir von der Nazi-Bewegung geheilt sind und die Neo-Nazis eine Randgruppe bleiben werden;

und genauso überzeugt, dass auch die Linksextremen in Schach gehalten werden können (die meiner Beobachtung nach wesentlich aggressiver sind als die Neo-Nazis).
Der Durchschnittsdeutsche ist viel zu satt, um sich Extremgruppen anzuschließen. Es ist ihm ja scho zuviel, zur Wahlurne zu gehen.
Ich denke aber, dass die Bürger immer mehr nach Gerechtigkeit hungern.

Wer nicht wählt, hat schon gewählt.

Dass viele Menschen den Gang zur Wahlurne nicht mehr finden, liegt sicherlich auch daran, dass sie einfach nicht mehr wissen, wen oder was sie überhaupt noch wählen sollen.
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 09:28   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Carina M. Beitrag anzeigen

Die Welt gleicht einem Pulverfass, wehe dem der ein Streichholz daran hält.
Sie ist es!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Club der braunen Trichter



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Club der Niederträchtigkeiten Rebird Philosophisches und Nachdenkliches 0 16.07.2012 16:20
Hintern (mit der braunen Rose) Thing Humorvolles und Verborgenes 7 11.01.2012 18:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.