Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.01.2006, 17:15   #1
Pykniker
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 11

Standard Gefunden

Ich lief im Wald so für mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.

Im Schnee sah ich ein Blümlein stehn,
Wie der Sternenhimmel leuchtend,
Wie deiner Augen schön.

Ewig wollt ich,
Mich dran ergötzen,
Und nicht mehr gehen.

Drum wollt ich’s brechen,
Doch sollte es zum Welken
Gebrochen zu sein?

Ich grub es mit allen Wurzeln aus,
Zu meines Hauses
Garten trug ich ’s.

Und pflanzt es an des stillen Ortes nieder;
So dacht’ ich nun an allen kalten Tagen wieder,
Verweile doch du bist so schön!
Pykniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:15   #2
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Wir sind uns noch nicht begegnet hier, also erstmal: Hallo Pykniker!

Ob Du Deine Gedichte ins richtige Unterforum gestellt hast, wurdest Du schon in einem anderen Thread gefragt.

Ich kann Dir leider keinen positiven Kommentar abliefern. Ich bin etwas erschreckt. Nicht weil Du es gewagt hättest ein deutsches Kulturgut zu verbiegen (das wäre ein guter Ansatz), sondern weil die Art und Weise, in der dies geschehen ist, mich ganz und gar nicht überzeugt. Es gibt Coverversionen von vielen guten Liedern, die weit hinter dem Original hinterherhinken. So ist's mit Deinem Gedicht. Warum hinkt das?

Du hast die Metrik des Originals ausgehebelt, ohne einen originellen Ersatz zu liefern. Du machst grammatische Fehler, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. ("Und pflanzt es an des stillen Ortes nieder") Und Du hast den Reim gekillt. Huh! Von der inneren Unlogik des Textes ganz zu schweigen.

Manchmal denke ich bei ähnlich gelagerten Stücken: Vielleicht ist es nur Ironie und du kommst bloß nicht dahinter. Vielleicht ist es ja tatsächlich nicht ernst gemeint. Oder doch? In beiden Fällen hat es keinen Reiz für mich.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 11:45   #3
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Verschoben, da falsches Unterforum.

Don
-Moderator-
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gefunden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.