Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.06.2007, 13:22   #1
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Standard Libellenflucht

Glitzernde Wasser
versprechen träge Ruhe,
der Heckenwall
verbirgt den fauligen Weg.
Ein Siehnichthin
und Gehnichtfort
verhindert die Libellenflucht.

Dieses Gedicht
habe ich nie geschrieben.
Ich schwieg es
zuende.
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:47   #2
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

hallo franke,
das "Siehnichthin" und das "Gehnichtfort" gefallen mir, aber es gibt auch einiges, was mir missfällt: das glitzernde wasser beispielsweise, das könntest du besser und weniger direkt umschreiben.
die letzte strophe ist auch, so finde, ich überflüssig:
das gedicht ist geschrieben, daher stimmt der satz nicht. das ende hast du verschwiegen, aber der rest steht da, wurde also geschrieben

gruß aus dem noch immer mediteranen norden, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 17:57   #3
Kaja
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 22

Hallo!

Also ich mag die letzte Strophe! *che che* Man kann das ja metaphorisch sehen... *gg*
Die erste find ich übrigens auch sehr gut gelungen. Auch so schön zum Interprtieren *che che*

LG, Kaja
Kaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 19:30   #4
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo ihr zwei!

@El Hefe
Ja die glitzernden Wasser. ich hab grad auch keine bessere Idee. Meine Intention war folgende: Die Schönheit von Wasser, auf das Sonnenlicht fällt, lenkt von den damit verbundenen Gefahren ab.
Für Vorschläge bin ich aber immer offen!
Die letzte Strophe habe ich geschrieben, um dieses Zögern und diese Ohnmacht flüchten zu können noch einmal zum Ausdruck zu bringen. Nach dem Motto: Ich habe zwar was gemacht, nehme es aus Angst aber gleich wieder zurück.
Übrigens: Deine Anmerkung, dass dir Passagen gefallen ehrt mich sehr.

@Kaja
Danke fürs Mögen. Es ist das schönste Kompliment, das man erhalten kann, wenn ein Gedicht beim Leser Bilder auslöst.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 19:35   #5
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Mir gefällt gerade der letzte Vers besonders gut. Weil es oft genau so ist. =)

Die ersten Zeilen sind nicht so kitschig, dass ich es nicht mag, aber zu kitschig, als das ich es mögen könnte...
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Libellenflucht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.