Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.05.2007, 19:28   #1
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard picknick II

ersticken uns in achtelhitze
neben grauen wassergräben
verweht das gras/wir
kippen fichtengleich

dem moment im weg sitzend
beißen augen sich am
rapsgelb die zähne aus
mut oder furcht lächeln
wir
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 10:34   #2
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

So, nachdem ich es gestern nicht mehr geschafft habe, muss ich das hier jetzt einfach kommentieren.

Als erstes las ich statt "achtelhitze" "achselhitze"...

Naja, als ich es dann endlich richtig las, musste ich zugeben, dass das Wort nicht schlecht ist, aber auch seltsam deutbar. Ist die Hitze nur zu einem Achtel da? Ist es somit Pseudohitze, die eigentlich kalte, oder eher kühle Luft darstellt? Aber darin ersticken? Naja, mal weiterlesen.
Die grauen Wassergräben machen es generell wieder etwas kühler. Ich mag sie.
Die nächste Zeile ist ganz wunderbar. Aber du solltest kein Leerzeichen nach dem / setzen (oder ist das unbedingt gewollt zur deutlicheren Abspaltung des "wir"?). Hier läd das Gedicht ein wenig zum Träumen ein, während es gleichzeitig etwas bekümmernd ist, wenn das "wir" verweht.
Leider vermag der letzte Vers der ersten Strophe nicht so zu gefallen. Ich finde ihn zu einfach. Was hältst du von "kippen fichtengleich" oder "fallen fichtengleich" (bäh, eine alliteration). Ist die Fichte verpflichtend?

Strophe zwei ist eher durchwachsen. Bin nicht so für die Augen, die sich die Zähne ausbeißen.
Auch das einzelne "wir" sieht eher ein wenig verlassen aus. Hmm naja, das passt dann wieder zum Gedicht, weil es ja auch schon in Strophe eins abgespalten wurde.
Ich würde vllt die Zähne vollkommen rausschmeißen und stattdessen irgendetwas neues einbauen, vllt dass die Augen geblendet werden, vom stechenden (beißenden) Gelb.
"mut oder furcht lächeln" aber auf jeden Fall lassen.

Fühl dich lieb gegrüßt,
Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 11:10   #3
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

hallo jule, ich bin auch der meinung, dass die zweite strophe schwächer als die erste ist.
die leerzeile nach dem / ist meiner dummheit geschuldet, wird geändert.
die fichte ist einigergermaßen verbindlich, "kippen fichtengleich" gefällt mir auch besser, ändere ich ebenfalls. über die zweite strophe werde ich nochmal nachdenken und eventuell eine neue fassung ergänzen, ich werd es dich wissen lassen
engelsgruß und danke für die kritik, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für picknick II




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.