Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.10.2017, 14:52   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard PTBS

Der Schlaf erlöst nicht mehr. Er nimmt
den Schutzwall um das Trauma fort,
und was am Tag nur leise glimmt,
das brennt des Nachts und riecht nach Mord.

Dann plätschert wieder das Benzin
auf Mutter, die nach Atem ringt,
wirft der Soldat die Kippe hin
und lacht, als sie der Brand verschlingt.

Er hält mich nochmals fest und will,
dass ich ihn lange hör, den Schrei.
Er wurde damals langsam still.
Nachts fühl ich, er geht nie vorbei…
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 14:57   #2
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Das lässt mich schockiert zurück. So oft gesehen, selten oder noch gar nicht gelesen, aber als Gedicht schon gar nicht und dafür sehr "schön"!

Fies. So sind Menschen ab und an:°(
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 15:00   #3
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Da verschlägt es mir echt die Sprache!
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 18:40   #4
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Auch geschockt...



Gratulation für den Mut, solch ein Thema aufzugreifen.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 08:33   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Lieber MiauKuh, lieber Sonnenwind, liebe Unar,

eine posttraumatische Belastungsstörung verändert das Leben eines Menschen. Ich wollte das hier an einem Beispiel zeigen.

Danke für eure Antworten.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 10:24   #6
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Gum!

Ein Kriegsbild wie so viele, oder ein Beispiel für die Verstiegenheit von Memschen, die sich besser oder einfach überlegen glauben und meinen, dies berechtige sie zu allen Arten von Grausamkeiten gegenüber "minderem Leben" - oder einfach ein Ausdruck menschlichen Psychopathentums!

Sie könnte jederzeit und überall spielen: Im IS-Gebiet, in Afrika, wenn Kindersoldaten rekrutiert werden, in Indien - oder in sog. "zivilisierten" Ländern, wenn es keine anderen Zeugen gibt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es funktioniert: Dass ich als Jugendlicher jahrelang verachtet und gemobbt wurde, hat mein Leben eindeutig und nachhaltig verändert. Hilfloses Opfer zu sein macht nach außen einsam, verbittert und hart. Dazu ist nicht einmal physische Gewalt nötig! Aber nach innen schwärt die Wunde lebenslang und heilt eigentlich nie zu, selbst wenn sie irgendwann zu bluten aufhört!

Um wie viel schrecklicher muss ein Erlebnis wie das sein, das du hier beschriebst! Und das Unerträglichste dabei ist, dass der/die Täter dreißig Jahe später womöglich ganz andere Menschen sind und selbst leiden und bitterlich bereuen! Bei weitem nicht alle sind Soziopathen und scheren sich für den Rest ihres Lebens einen Dreck um ihre Taten! Feigkeit, falsch verstandene Treue oder Gehorsamsglaube treiben neben fremdinduzierten Überzeugungen und elitärem Dünkel viele dazu, schweigend mitzuwirken oder sich aktiv zu beteiligen.

Einsicht und Erkenntnis kommen oft spät - zu spät! So sind sie alle Opfer hier, die Hilflosen, die Brennenden und die Soldaten! Schwer, es so zu betrachten - aber wie im Kommi schon gesagt: so sind nun mal die Menschen!

Vom lyrischen Standpunkt sehr gern gelesen!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 10:49   #7
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Um wie viel schrecklicher muss ein Erlebnis wie das sein, das du hier beschriebst! Und das Unerträglichste dabei ist, dass der/die Täter dreißig Jahe später womöglich ganz andere Menschen sind und selbst leiden und bitterlich bereuen! Bei weitem nicht alle sind Soziopathen und scheren sich für den Rest ihres Lebens einen Dreck um ihre Taten! Feigkeit, falsch verstandene Treue oder Gehorsamsglaube treiben neben fremdinduzierten Überzeugungen und elitärem Dünkel viele dazu, schweigend mitzuwirken oder sich aktiv zu beteiligen.
Da greifst Du was auf, Erich! Auch dieser Zusammenhang sollte bedacht werden, obwohl es schwer ist, schaut man auf das Opfer, dies einzusehen...

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 11:25   #8
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Sonnenwind!

Ich wollte den Gedanken nur weiterführen und zeigen, dass es PTBS auch für die Täter gibt, nicht nur für die Opfer. Diese können sich wenigstens sagen, dass sich nichts dagegen tun konnten, ausgeliefert waren. Später reuige (Mit-)Täter haben nicht einmal diese Gnade ...
Andererseits kann man sagen, dass sie das auch so verdient hätten. Wirklich? Wir machen uns immer unsrere eigene Hölle - hier auf Erden.

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 11:34   #9
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Ich fühle mich dazu veranlasst, etwas Grausames zu schreiben.
Das Abgründigste, dass ich jemals an Handlung vernommen habe.
Dazu muss ich wieder Gefühlskalt werden, sonst geht das nicht.

Ach gummibaum, was hast du nur mit deinem Gedicht in mir veranlasst.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 12:57   #10
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke, lieber Erich,

deine Ausführungen sind so reichhaltig, dass ich sie immer mit Gewinn lese.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für PTBS

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.