Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.07.2011, 18:00   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Standard Und es ward Licht

Lampen reihenweise:
Naturschutz zum Geheiße
sparen sie an Energie,
zwingen Mißbrauch in die Knie.

Kurze dünne, lange schlanke,
Zapfen, Nippel, Stift und Ranke ...
nie mehr jenes Schraubgewind,
dessen kundig jedes Kind.

Wieviel Watt? Wo steht’s geschrieben?
Hat’s die Lupe aufgetrieben?
Na, versuche jetzt dein Glück
mit Geduld und mit Geschick.

Nimm in die Pinzettenfinger
eines dieser Absurddinger
fummle sie der Leuchte rein,
daß dich erhelle neuer Schein.

Tote Lampe in die Tonne?
Ja, das wär die reine Wonne!
Doch das Gift erlaubt es nicht.
Vorsicht, daß das Glas nicht bricht!

17. Juli 2011
by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 20:37   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ilka-Maria,

du sprichst mir aus der Seele, mir ist dieses grün angestrichene trojanische Glühpferdchen auch sehr suspekt. Die Dämpfung der Einschaltspitze hätte man auch bei herkömmlichen Glühbirnen hinbekommen und die Lichtausbeute ist tatsächlich ein eher schwacher Abklatsch vergangener Lichtzeiten.
Stellt sich die Frage, warum man uns so ein giftiges Kuckucksei ins Umweltnest gelegt hat. Ich vermute mal da lässt sich gut was verdienen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 21:45   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Reine Gängelei unter der Überschrift des politischen Aktionismus. Es ließe sich an anderen Stellen viel mehr bewirken.

Danke für's Lesen und Kommentieren. Ist kein großes Gedicht, nur die Kundgebung meines Ärgers, nach dem Lesen eine Zeitungsartikels spontan entstanden. Auch so was muß sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 21:47   #4
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Die alten Neonröhren sind aber auch nicht ganz ohne. Nur darüber hat sich kaum je einer beschwert. Na, rein qualitativ fand ich die alten Birnen auch besser. Allein die Zeit, die die neuen benötigen, um richtig in Schwung zu kommen! Aber - man hat Besserung in der Entwicklung gelobt, und vielleicht wirds ja was.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 21:54   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Es geht nicht um die Neonröhren, die unbestritten auch giftige Substanzen enthalten. Es geht um die gute, altbewährte Glühbirne, im Fachchargon "Lampe" genannt (was wir unter Lampe verstehen, bezeichnen die Fachleute als Leuchte), die unter fadenscheinigen Gründen vom Markt genommen wird.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 00:44   #6
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Das hab ich gut verstanden, Ilka. Und jeder regt sich darüber auch. Um so wundersamer, daß dies bei alten Neonröhren nicht (oder nur sehr weniger) getan wurde und nicht getan wird. Im Übrigen wird auch bei der Herstellung von normalen Glühbirnen Quecksilber verwerdet, und das nicht zu knapp. Doch da diese Substanz dann nicht in den Haushalten auf den Teppich kullert, intetessiert es keinen. Wie so manches, was einen nicht unmittelbar betrifft. Na, zum Glück lernen es die Menschen heute, dass auch das Entfernteste einen ganz direkten Einfluß auf mein Leben in wenigstens einigen Jahrzehnten haben kann.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 06:35   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Im Übrigen wird auch bei der Herstellung von normalen Glühbirnen Quecksilber verwerdet
Da frage ich mich, weshalb die nicht auch schon als Sondermüll entsorgt werden mußten.

Ist mir aber eigentlich egal, ich schmeiße alles in die Mülltonne, bei mir wird überhaupt nichts getrennt und gesammelt. Ich werde den Teufel tun, meine Wohnung zu einer Müllhalde zu machen, während da draußen hochleistungsfähige Müllverbrennungsanlagen stehen, die nicht ausgelastet und teuer sind und den Müll vom Ausland hinzukaufen müssen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:03   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Gut auf den Punkt gebracht!

Fehlt nur noch, daß auf den Mißgeburten "Bio" steht!...
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 12:35   #9
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Jawollja, wenn ich mir vorstelle, dass unsere Kronleuchter, die alle mit 16 Kerzenlampen bestückt sind, plötzlich diese neuen Dinger drin hätten, unvorstellbar. Mein Mann hat schon vorgesorgt und Kerzenlampen gehortet, ich glaub, die reichen für die nächsten Jahrzehnte.
Mülltrennung ? Bei uns kommt alles in eine Tonne, auch der Müll, der sich gerade wieder im Forum breitmacht von ein paar geistig Minderbemittelten. EM hab ich gestern in die Tonne getreten. Hat noch kurz gequakt, wobei die Artikulation analog seiner fehlenden RS erfolgte.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Und es ward Licht



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ins Licht... Dave Düstere Welten und Abgründiges 3 18.08.2008 07:08
Als die Nacht zum Tage ward, Der Mensch ein Gott und ich ein Nichts Janus Gefühlte Momente und Emotionen 4 26.05.2008 16:22
Auf das Licht zu Schnuckie Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 17.12.2006 13:05
Es ward Licht Nauthiz Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 29.11.2006 09:07
Ein Licht... angel angi Gefühlte Momente und Emotionen 2 01.07.2006 14:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.