Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.12.2018, 10:42   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Friedenszeit


Friedenszeit

Der süße Trank endlichen Friedens
Sichert doch unsere beste Zeit,
Beendet die Taktik des Brütens,
Des Lauerns, macht lebensbereit.

Dort wo die Waffen endlich schweigen,
Hassmänner dauerhaft verjagt,
Kann sich dann doch die Sonne zeigen
Und Herzen sind nicht mehr verzagt,

Die Totengräber nicht mehr tätig,
Die Sargmacher im Ruhestand
Und allen Leidenden nun gnädig –
Fürsorglich wacht ja die Ärztehand!

Es ist die große Zeit der Ruhe,
Man kann jetzt Vogelzwitschern hören,
Kein Trampeln der Soldatenschuhe,
Die immer nur Seelen verstören.

Menschen können gut Handel treiben,
Sich offen in Straßen bewegen
Und wieder frei Gedichte schreiben,
Weil sich die Lebensgeister regen.


©Hans Hartmut Karg
2018

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 12:44   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen

Friedenszeit

Der süße Trank endlichen Friedens

*


Der Frieden ist also endlich, d. h. nicht von Dauer, was offensichtlich schon jetzt absehbar ist? Bitte was ist daran ein süßer Trank, wenn den Menschen droht, dass ihnen bald wieder Bomben auf den Kopf fallen und Gewehrkugeln um die Ohren fliegen? Was schreibst du da eigentlich zusammen, ohne vorher über die Wörter, die du benutzt, nachzudenken?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 09:44   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Friedenszeit

Liebe Ilka-Maria,
obwohl der Frieden endlich ist - wie alles auf Erden -, beibt er doch als Hoffnung der süße Trank, den Humanisten gern trinken wollen, selbst wenn sie wissen, dass er endlich bleibt.
LG H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 11:04   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
...
obwohl der Frieden endlich ist - wie alles auf Erden -, beibt er doch als Hoffnung der süße Trank, den Humanisten gern trinken wollen, selbst wenn sie wissen, dass er endlich bleibt.
LG H. H. Karg
Das hast du in deinem Gedicht aber nicht geschrieben, sondern genau das Gegenteil, dass nämlich der endliche Frieden ein süßer Trank sei. Im Umkehrschluss müsste ein ewiger Friede ein saurer oder bitterer Trank sein. Vom süßen Trank der Hoffnung sowie eine Erklärung, worauf sich diese Hoffnung richtet, steht in deinem Text kein Sterbenswort.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 08:21   #5
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Friedenszeit

Liebe Ilka-Maria,
wenn das so rüberkommt, muss ich bei Gelegenheit noch ein deutlicheres, verständlicheres Gedicht nachschieben.
LG H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 09:16   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
... wenn das so rüberkommt, muss ich bei Gelegenheit noch ein deutlicheres, verständlicheres Gedicht nachschieben.
Lass es lieber bleiben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 14:18   #7
weiblich Ex-eisfee
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2018
Beiträge: 141

Hallo DrKarg,

also, ich bin schon gespannt auf dein nächstes Gedicht, ich freue mich jetzt schon darauf.
Ich habe dein Gedicht gern gelesen.

es grüßt
die eisfee

PS: eine positive Kritik von Ilka Maria wird es sicher nicht geben, du weißt ja, wer bei ihr in Ungnade gefallen ist, hat es hier nicht ganz so leicht.
Ex-eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 14:25   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von eisfee Beitrag anzeigen
PS: eine positive Kritik von Ilka Maria wird es sicher nicht geben, du weißt ja, wer bei ihr in Ungnade gefallen ist, hat es hier nicht ganz so leicht.
Du solltest es lassen, eisfee, persönlich zu werden. Bei mir fallen keine Personen in Ungnade, sondern schlechte Texte, und ich wäre dir verbunden, wenn auch du es bei der Kommentierung der Texte beließest, auch wenn sie nicht deiner ehrlichen Meinung entsprechen wegen deines unbezähmbaren Bestrebens, mir contra zu geben.

Im übrigen geht es hier um das Thema "Semantik", aber das scheint dir entgangen zu sein. Wer Wörter dahingehend vergewaltigt, dass ihre Bedeutung zu totaler Unsinnigkeit verfällt, muss sich einen entsprechenden Hinweis gefallen lassen; ansonsten könnte es tatsächlich Leser geben, die diesen Unsinn übernehmen und sie genauso falsch verwenden wie Hans.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 22:39   #9
weiblich Ex-eisfee
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2018
Beiträge: 141

Ich denke, das auch andere Leser hier gebildet genug sind, das sie mit dem Thema "Semantik" etwas anfangen können.

Es wäre fair, wenn du auch bei allen anderen Poeten so akribisch nach Fehlern suchen würdest, wie du es bei bestimmten Poeten tust.
Ex-eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 23:01   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von eisfee Beitrag anzeigen
Es wäre fair, wenn du auch bei allen anderen Poeten so akribisch nach Fehlern suchen würdest, wie du es bei bestimmten Poeten tust.
Ich halte es deiner erst kurzen Mitgliedschaft in diesem Forum zugute, eisfee, dass du dich über Sachverhalte auslässt, die dir nur ungenügend, wenn überhaupt bekannt sind. Außerdem muss ich nochmal darauf verweisen, dass es bei der Kritik an Fehlern immer um den Text geht, nicht um den Autor.

Um dir die Augen zu öffnen:

DrKarg, also Hans, steht aus bestimmten Gründen unter meinem besonderen Fokus. In den beiden Jahren vor deiner Anmeldung wurde er von einer Gruppe Usern massiv angegangen, und auch mich versuchte man unter Druck zu setzen, ihn zu sperren oder gar völlig aus dem Forum zu verbannen. Damals hatte ich mich hinter Hans gestellt, weil ich solche Mobbing-Aktionen nicht gutheißen kann. Die Folge war, dass diese Gruppe, nämlich drei der besten Autoren, aus Protest das Forum verließ - ausgenommen Ralfchen, der zwar mitgemischt hatte, sich aber letztendlich aus anderen Gründen mit mir überwarf und seine Sperre provozierte. Und ich ließ sie ziehen, obwohl es mir wehtat.

Auch wenn ich die Texte von Hans kritisiere, schließt das nicht aus, dass ich ihn als Mensch schätze, und das weiß er, weshalb wir bisher auch bestens miteinander ausgekommen sind. Er weiß haargenau zu unterscheiden, was mit meiner Kritik gemeint ist, nämlich seine Texte, die nun einmal unterirdisch schlecht sind und die sich oft genug im Ton vergriffen, so dass sie zu heißen Debatten über "political correctness" provozierten. Er lebt nun einmal in einer Welt von gestern und spricht viele Dinge aus, die - wie ich weiß - anders gemeint sind, als sie bei den meisten Lesern ankommen.

Bevor du dich also als den Anwalt der Enterbten oder den Weißen Ritter der zum Tode auf dem Scheiterhaufen Verdammten aufspielst, solltest du nach den wenigen Monaten deines Hierseins erst einmal abwarten, ob sich dir nicht tiefere Einflicke in die Verhältnisse offenbaren. Des weiteren empfehle ich dir, Hans nicht für deine Gekränktheit über meine Kritik an deinen Texten zu instrumentalisieren, denn davor waren dir seine Gedichte völlig wurst und nicht eines einzigen Kommentars wert. Genausowenig wie die Gedichte anderer User. Die meiste deiner bisherigen Zeit in Poetry warst du nämlich nur mit deinen eigenen, zu deiner großen Freude von Mona beweihräucherten, Texten beschäftigt, und mit diesen Selbstverliebten befindest du dich in bester Gesellschaft.

Wenn du dich also entschlossen hast, DrKargs Gedichte zu loben, sollte das aus ehrlicher Absicht geschehen, und nicht deshalb, meiner Meinung etwas entgegensetzen zu wollen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 00:36   #11
weiblich Ex-eisfee
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2018
Beiträge: 141

Schade,

am Anfang deines Textes konnte ich dir noch folgen und ich fand deine ausführlichen Erläuterungen interessant für mich zu lesen - und vielleicht manches besser zu verstehen.

Doch das letzte Drittel hättest du dir sparen können.
Diese Art von Kommunikation finde ich anmaßend und respektlos- ich weiß nicht, ob du das nötig hast …

Schade!

Au revoir
Ex-eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Friedenszeit

Stichworte
friedenszeit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.