Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.12.2017, 10:24   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Warum kommen Neoparteien?


Warum kommen Neoparteien?

©Hans Hartmut Karg
2017

Wo Defizite festgestellt,
Jedoch sie niemand wirklich löst,

Ist jeder Staat schlecht aufgestellt,
Weil manches er sodann verdöst.

Wo nur geredet, nichts entschieden,
Ist Politik liegen geblieben.

Dort wird dann nur noch diskutiert,
Keiner, der wirklich da regiert.

Die Wähler werden in der Not
Sich von Bewährtem leicht abwenden,

Weil dort dann aus dem Tageslot
Die Politik mit Handlungshänden.

Sind Bürger nur Wachs in den Händen
Bei denen, die sie überrollen

Mit Argumenten und Gerede,
Anstatt zu lösen Volkes Nöte?

Neoparteien kommen auf,
Weil sie Probleme lösen wollen.

Mancher nimmt das gerne in Kauf
Wird Aufmerksamkeit ihnen dann zollen.

Wo die Entscheidung erodiert,
Weil nur noch medial gestritten,

Niemand mehr da, der wirklich führt,
Werden Hohlphrasen gern geritten.

Gesetze, auf den Weg gebracht,
muss doch auch jemand kontrollieren.

Geschieht das jedoch ohne Macht,
Wird dies zu einem Wechsel führen.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 13:13   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dr. Karg,
manchmal - da kannst Du machen, was Du willst - schimmert es durch:

"Niemand mehr da, der wirklich führt,"

NEIN! Ich will nicht geführt werden, brauche keinen Führer!

Lieber nehme ich die Fehler in Kauf, die von einer demokratisch gewählten Volksvertretung gemacht werden.

Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 14:35   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Lieber Hans,

deinen guten Willen kann ich bei fast allen deinen Texten spüren, aber leider bleiben sie immer an der Oberfläche und treiben hilflos auf Allgemeinplätzen umher. Auch ist es ziemlich bilig, sich über Politiker zu beklagen und ihnen zu unterstellen, sie träfen ihre Entscheidungen absichtlich zum Schaden ihres Landes und seiner Bürger, weil es mit genügend Drang zur Macht eigentlich ganz einfach sei, einen Staat zu "führen". Gott bewahre uns vor der Wiederkehr jener Zeiten, in denen Absolutisten und Diktatoren mit Willkür, Gleichschaltung und rücksichtslosen Unterwerfungsmethoden die Geschicke Deutschlands lenkten!

Wir müssen in Kauf nehmen, dass im Zeitalter der Demokratie und der Individualisierung Politiker immer härter herangenommen werden, um die Interessen ihrer Bürger unter einen Hut zu bringen. Nichts ist wichtiger geworden, als die Geduld zu bewahren und sich vor einer Entscheidung die Konsequenzen gut zu überlegen. Gegen entsprechend gründliche Diskussionen ist nichts einzuwenden, denn solange Menschen miteinander reden, töten sie nicht. Was die neuen Parteien angeht - gemeint sind offensichtlich vor allem die Linke und die AfD -, muss niemand sie mögen, aber wir können uns auf Debatten und Tabubrüche im Parlament freuen, die längst fällig waren.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 12:43   #4
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Warum kommen Neoparteien?

Lieber Heinz,
es geht überhaupt nicht um einen Führer im Sinne Hitlers, sondern um Personen, die geistig und moralisch führen können und führen wollen. Wir sind halt inzwischen sehr weit von Goethe, Kant und Schiller weg...

Liebe Ilka-Maria,
natürlich ist es notwendig, dass in der Parlamentarischen Demokratie Menschen miteinander reden. Ohne Gespräche geht es nicht, wollen wir Humanität nicht aufgeben.
Jedoch geht es in der Politik eben auch um Entscheidungen und um Lösungen. Die scheinen mir im Augenblick doch recht kurz zu kommen. Wo sie nicht angestrebt werden, bleibt man im Reden und im Zerreden stecken...

Schöne Vorweihnachtszeit wünscht EUCH
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 12:50   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Jedoch geht es in der Politik eben auch um Entscheidungen und um Lösungen.
Nein, Hans, darum geht es nicht. Es geht um vernünftige Entscheidungen, nicht um irgendwelche um ihrer selbst willen. Im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, dass in der deutschen Politik zu viele Entscheidungen getroffen werden, alle schön in kleine Bündel verpackt, damit sie nicht durch den Genehmigungsprozess des Bundesrates geleitet werden müssen, und ziemlich alle, um ein bestimmtes Klientel zufriedenzustellen.

Genau das meine ich, wenn ich dir vorwerfe, dass deine dichterischen Verpackungsversuche solcher Themen an der Oberfläche bleiben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 13:08   #6
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Warum kommen Neoparteien?

Also doch um Entscheidungen und Lösungen!
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 14:34   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dr.Karg,
wie Du richtig bemerkst: "Die scheinen mir...".
Was Dir scheint oder was Deine Meinung ist - das sei Dir unbenommen.
Das ändert nichts daran, dass Deine Behauptung "Wir sind halt inzwischen sehr weit von Goethe, Kant und Schiller weg..." mit dem "wir" signalisierst Du, dass "wir" eine homogene Masse sind, von der Du dummes Zeug behauptest.
Von diesem "wir" möchte ich ausgenommen werden, möchte von Dir nicht einvernahmt werden. Wenn Du weit von Goethe, Schiller und Kant entfernt bist, ist das allein Dein Problem (oder auch nicht). Ich fühle mich den Dreien sehr nahe und vielen Menschen geht es vermutlich ähnlich.
Ich werde Dir keinen Vortrag über die Schwierigkeiten halten, die mit Problemanalyse, Lösungsvorschlägen und Entscheidungen auf demokratischen Weg zu tun haben.
Du tänzelst auf den von Dir vermuteten gesellschaftlichen Realitäten, paddelst, wie Ilka-Maria richtig bemerkt, an der Oberfläche, vermischst Allerwelts-"Weisheiten" und versuchst in Oberlehrermanier Deine kruden Erkenntnisse zu verallgemeinern. So funktioniert Demokratie nicht.

Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 10:05   #8
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Warum kommen Neoparteien?

Heinz,
ich war nie Oberlehrer und es geht mir mit meinem Gedicht auch nicht um irgendeine Vereinnahmung - oder gar um die Adaption irgendeines gefärbten Gedankengutes!
Mit dem "WIR" meinte ich die beobachtbare und nachweisbare, allgemeine Gefahr in unserer Gesellschaft bezeichnen zu müssen, wonach es aus einer selbst verschuldeten Unmündigkeit heraus schwer werden wird, sich die notwendige Freiheit zu erhalten, um unsere Demokratie als fairen Akt der Kommunikation am Leben zu halten. Ob man das wahrhaben will oder nicht- es ist beobachtbar!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 10:33   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
... - es ist beobachtbar!
H. H. Karg
Was ich bisher beobachtet habe, sind u.a. Zusagen, die nicht eingehalten wurden, wie z.B.:

"Mit uns wird es keine Mehrwertsteuererhöhung geben", "Der Soli ist bis Ende 1999 endgültig weg", "Deutschland haftet nicht für die Schulden anderer Länder", "Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben“.

Wenn derart der Wählerwille unterlaufen wird, müssen sich die etablierten Parteien nicht wundern, wenn künftig niemand mehr zur Wahl geht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 11:03   #10
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Warum kommen Neoparteien?

Liebe Ilka-Maria,
genau darauf zielt ja auch mein Gedicht, wenngleich ich von einer anderen Ecke der Betrachtung herkomme.
Einer meiner längst verstorbenen Verwandten sagte einmal zu mir, er ginge nicht mehr zur Wahl, weil er meine, dass nicht wenige Politiker ihr Geschäft nicht so betreiben, wie es Max Weber in "POLITIK ALS BERUF" formuliert hat.
Aber nicht zur Wahl zu gehen ist auch keine Lösung, wenn man bedenkt, dass es halt auch in den Parlamenten schwer menschelt und es eben auch Leute gibt, die zwar Ideale in ihren Reden formulieren, jedoch in Wirklichkeit nur an ihren eigenen Geldbeutel denken. Damit müssen wir leider leben. Es gibt ja auch GUTE!
Herzliche Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 01:22   #11
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Ihr Lieben,

1. Wann wart ihr das letzte Mal bei einer öffentlichen Ausschuss- oder
Kreistags- oder Ratssitzung?

2. Wenn ja, habt ihr dabei ein Anliegen formuliert, dafür Mehrheiten gesucht, es in die Wirklichkeit hinein gehoben?

Ich habe in der letzten Woche einem Haushaltsentwurf des Landrats über 420 Mio EUR zugestimmt mit einem Anteil von 62 % Sozialausgaben, mit der Rettung der Verbraucherberatung, der Schulsozialarbeit und des Sozialtickets im ÖPNV. Das einzige, was mein Nachbar nachher von mir wissen wollte, war, ob es wieder Grünkohl zum Jahresabschluss gegeben hat; Grrrrrr!

"Aber nicht zur Wahl zu gehen ist auch keine Lösung, wenn man bedenkt, dass es halt auch in den Parlamenten schwer menschelt und es eben auch Leute gibt, die zwar Ideale in ihren Reden formulieren, jedoch in Wirklichkeit nur an ihren eigenen Geldbeutel denken. Damit müssen wir leider leben. Es gibt ja auch GUTE!"
Dottore, da hast du Recht. Der deutsche Bundestag ist ein Arbeitsparlament, zum Glück.

"Was ich bisher beobachtet habe, sind u.a. Zusagen, die nicht eingehalten wurden, wie z.B.:

"Mit uns wird es keine Mehrwertsteuererhöhung geben", "Der Soli ist bis Ende 1999 endgültig weg", "Deutschland haftet nicht für die Schulden anderer Länder", "Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben“.

Wenn derart der Wählerwille unterlaufen wird, müssen sich die etablierten Parteien nicht wundern, wenn künftig niemand mehr zur Wahl geht."
Stimmt auch, Ilka-Maria.
ich hab privat sicher auch nicht immer halten können, was ich versprach. Das betraf nicht 82 Mio, nur meinen Mikrokosmos, aber der ist ja auch wichtig.

"es geht überhaupt nicht um einen Führer im Sinne Hitlers, sondern um Personen, die geistig und moralisch führen können und führen wollen. Wir sind halt inzwischen sehr weit von Goethe, Kant und Schiller weg..."
Und, lieber Dr. Karg, wie weit bist du selber schon von denen weg...; wenn ich ehrlich bin, bei so großen Geistern war ich noch nie so ganz gewesen, und so ganz ohne waren die ja auch nicht. Vielleicht wären ein bißchen mehr Väterchen Franz, Süverkrüpp oder Kittner nicht schlecht.

Gleichwohl, lieber Dr. Karg, warum fallen deine Mahnungen oft ablandig von oben herab übers staunende Volk; warum kommt mir dabei mein Mathematiklehrer im weißen Kittel und Zeigestock in den Sinn? Bei dem aber war die Klasse in ruhiger Ehrfurcht, hörte zu und lernte; bei dir muss ich schon einigermaßen lange nach Lehrreichem suchen, aber wer suchet, der findet, auch ich. Im übrigen kann man sich ja nur an das hier stehende Wort halten, und das ist geduldig, der Schreiber nicht. Der Wähler schon gar nicht.
Liebe Grüße,
talking head
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 06:40   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
ich hab privat sicher auch nicht immer halten können, was ich versprach.
Lieber talking head,

ich habe bewusst das Wort "Versprechen" vermieden und von "Zusagen" gesprochen. Es ist ein Unterschied, ob man im privaten Bereich ein Versprechen nicht einhalten kann, weil unvorhergesehene Ereignisse einen Strich durch die Rechnung machen (dann gibt es noch Alternativen, die man vielleicht anbieten kann) oder ob ein Politiker monate- oder sogar jahrelang eine feste Meinung zu einem gründlich diskutierten Thema vertritt, aber nach der Wahl umkippt. Besonders unglaubwürdig und unseriös wird ein Politiker, wenn feststeht, dass bei einem Vorhaben wie der Erhebung von Maut für den Staat kein Gewinn, sondern nur ein enormer Verwaltungsaufwand entsteht - abgesehen davon, dass die Autofahrer sowieso schon finanziell ausgepresst und gleichzeitig durch Überregulierungen möglichst an der Nutzung ihres Fahrzeugs gehindert werden. Jeder Wähler mit gesundem Menschenverstand kann sich da nur kopfschüttelnd abwenden.

Übrigens halte ich persönlich meine Versprechen immer, und das funktioniert durchaus, wenn man sich vorher gut überlegt, ob man zu seinem Wort stehen kann oder ob man sich eventuell übernimmt, um Eindruck zu schinden. Versprechen, die nicht gehalten werden, führen nämlich immer nur zu einem einzigen Ergebnis: zerstörtes Vertrauen.

Besten Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:41   #13
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Warum kommen Neoparteien?

Liebe Ilka-Maria,
hoch interessant! Da gehe ich gern mit Dir!
Euch allen eine besinnliche Weihnacht und danke für die profunden Kommentare!
Herzlichst!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 19:12   #14
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Lieber Heinz, Dr. Karg, liebe Ilka-Maria,

Heinz: na klar, hast Recht, keinen Führer

Dr. Karg: danke, dir auch frohe Weihnachten

Ilka-Maria: na, da hab ich mich ja nicht an mich selbst gehalten ("...man kann sich nur an das hier stehende Wort halten") und politische Zusagen mit persönlichen Versprechen gleichgesetzt. Die Maut ist ein super Beispiel dafür, ein einziger bürokratischer Rohrkrepierer. Ach, was für ein Paradies kommt da auf uns zu: 2000 Mautinspektoren, Amtmänner und Direktoren sammeln 600 Mio ein und kosten so viel...da geht mir als Bundesbeamtem ja das Herz auf..., aber jetzt bin ich ja pensioniert, sonst hätt ich mich beworben...
Das mit den persönlichen Versprechen ist ein hoher Anspruch, Respekt dafür, ein so schöner altmodischer Wert wie Durchhaltevermögen, Ehrlichkeit, Freundlichkeit...

Liebe Grüße an Euch,
th
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Warum kommen Neoparteien?

Stichworte
warum kommen neoparteien?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kommen und Gehen Arkadien Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 08.12.2015 19:55
Wir kommen vom Kurs ab! Kama Tanha Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 24.08.2015 13:35
Warum schreibe ich?Warum "RedPoison"? RedPoison-LyricX Sonstiges und Experimentelles 0 29.08.2007 07:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.