Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.09.2007, 11:21   #1
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Standard Herunterfallen

Was man auf den Boden legt, kann nicht mehr herunterfallen.
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 11:58   #2
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

hallo

ist wohl im sinne von "wer nicht fallen will, muss sein ganzen leben auf allen vieren kriechen" gemeint. als eine art vorbeugung.

oder auch, was man absichert, also auf den boden legt, kann nicht stürzen. bleibt jedoch die frage, ob das denn in allen situationen möglich ist.

naja, trotzdem ein netter guten morgen satz.

lieben gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 10:54   #3
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

ne ne den find ich nicht gut.

was ist wen man den boden herumdreht oder er sich selber gar im fall befindet?

das ganze universum ist ein reines aus einanderfallen
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 15:29   #4
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Zitat:
oder auch, was man absichert, also auf den boden legt, kann nicht stürzen.
Ja genau so hab ich es auch gemeint.



Zitat:
was ist wen man den boden herumdreht oder er sich selber gar im fall befindet?

das ganze universum ist ein reines aus einanderfallen

Weißt du was eine Metapher ist?
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 15:32   #5
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

Zitat:
oder auch, was man absichert, also auf den boden legt, kann nicht stürzen.
ja das ist eine ^

erklären wir jetzt metaphern mit metaphern?

is trotzdem mist. es geht immer weiter runter.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:31   #6
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Ich denke schon, dass das Sprüchlein hier seinen Sinn hat. Es gibt bestimmt viele Stufen der "Runterkommens", aber im jeweiligen sozialen Umfeld kann man runtergekommen sein. Und erstmal angekommen, gibt es nicht viel, was einen noch erschüttert.

Vielleicht etwas umständlich ausformuliert gerade (Feierabend wo bist du?), aber was ich sagen will ist, dass (nachdem ich die anderen Kommis nun auch mal durchgelesen, statt nur überflogen habe) du wohl eine Sache / Angelegenheit meinst und meine obige Aussage sich auf den sozialen Status bezieht, denn so kann man den Spruch vielleicht auch verstehen.

Ach, was red ich. Übrgens hübsches Bild in der Galerie, Lyrika.
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:41   #7
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Klar kann man es auch auf die soziale Ebene beziehen.

Aber ich habe es weniger so gemeint, dass etwas das unter schlechten Einflüssen steht b.z.w von vornherein einen schlechten Status hat nicht mehr in der Lage ist einen schlechteren Status zu erreichen b.z.w der schlechtere Einfluss dann egal ist, sondern viel mehr so:

Man sollte sich nicht so hohe Ziele stecken und vor allem nicht hochmütig sein.
Manchmal muss man auch sehr kleine Ziele stecken und Opfer bringen um hinterher nicht große Verluste zu erzielen. Im Sinne von: Je höher sich etwas befindet, um so tiefer der Fall.

Man kann es von zweierlei Weise betrachten: Einmal ein Aufruf bescheidener zu sein und Opfer zu bringen damit ein späteres, schlimmeres Opfer keine noch schwerwiegenderen Folgen mit sich bringt, aber auch eine Art Aufmunterung für Leute denen es nicht so gut geht: Tja, wenigstens ist es jetzt so und wesentlich schlimmer kann es nicht mehr kommen.
Wobei das erste Hauptaugenmerk ist.
Schlüsselwort: Absicherung.


Thalberg: Danke danke
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 12:12   #8
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

ach ihr steckt mehr rein als rauskommt.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 16:24   #9
keinende
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Herunterfallen

Bitte verzeih mir, wenn ich dir so sage, dass ich das lustig finde. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auch fallen kann, wenn man halt hat. Für mich ist das wie ein Beweis, dass die Logik realistisch ist.

Gut, wenn ich das aber weitsichtig sehe, soll so etwas einfach sagen: "Junge oder Mödel, bodenständig bleiben. Nicht über sich selbst hinaus wachsen." Sprich angelehnt an Kinder Wurzeln und Flügel geben.
Aber dieser logische Satz hat auch ein Paradoxon. Sollte man nicht lernen zu fliegen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 16:41   #10
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Zitat:
ch hab die Erfahrung gemacht, dass man auch fallen kann, wenn man halt hat.
Halt haben und auf dem Boden liegen sind aber zwei unterschiedliche Sachen.


Zitat:
Aber dieser logische Satz hat auch ein Paradoxon. Sollte man nicht lernen zu fliegen?
Nein.
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herunterfallen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.