Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.08.2007, 11:42   #1
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Standard Nebensätzlich

Wer nicht in Nebensätzen denkt, kann nur in Hauptsätzen leben.
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 09:43   #2
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

ich denke ich weiss, was du meinst. ich bin auch so ein hauptsätze lebender. aber; sind die nebensätze überhaupt wichtig?
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 09:31   #3
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Interessant. Hier wirfst sich mir die Frage nach Flexibilität auf. Wie gut kann ich mich auf eine neue Situation einstellen? Bin ich so spontan und flexibel, dass ich mit etwas Unerwartetem sofort zurechtkomme, oder habe ich damit Schwierigkeiten? Jedenfalls könnte man dieses Sprüchlein so sehen.

Man kann natürlich weniger psychologisch herangehen und lediglich sagen, dass man sich nur an der Oberfläche bewegt, nicht nachdenkt und nicht nach rechts und links schaut, um zu sehen, was es noch gibt.
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 13:25   #4
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Ich musste als erstes an deine zweite Interpretation denken, Thalberg... Und da hat dieser kleine Satz eine wahnsinnige Aussagekraft und Wahrheit in sich, finde ich.
Ein schöner Aphorismus, dessen Fragestellung sich jeder Mensch einmal stellen muss...
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 13:34   #5
EtonMess
Gast
 
Beiträge: n/a

Wer nur nach Nebensätzen schmachtet, landet bei der Caritas,... sooner or later on life-support.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 13:56   #6
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Es geht ja nicht darum nur in Nebensätzen zu denken, sondern eine gesunde Relation zwischen beidem, Neben- und Hauptsätzen, zu finden!
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nebensätzlich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.