Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.08.2007, 00:36   #1
Akira
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 5

Standard Engel's Gesang

Eins meiner ersten Gedichte. Bin also ziemlich unerfahren was Gedichte anbelangt. Aber bitte, konstruktive Kritik nehme ich gerne entgegen



Engel's Gesang


möge sie den dunkelsten Keller meiner Seele erleuchten,
so daß ich mich nie mehr im Chaos der Trauer verirre...

möge sie mein innerstes Ich beflügeln,
so daß ich nie mehr im Sumpf der Vergänglichkeit ersticke...

möge sie meinem Leben einen Sinn geben,
so daß ich mich nicht mehr vor dem Ende fürchte...

ich fühle,
also bin ich...
Akira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 06:35   #2
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Kritik kannst du haben. Also erstmal, ich finde es nicht ganz so schlecht wie die meisten ersten Gedichte die hier gepostet werden. Deine Ausdrucksfähigkeit lässt mich ein bisschen hoffen, dass was in dir steckt. Leider ist das hier ansonsten aber nicht sehr gelungen. Schon im Titel ein Wort wie "Engel" zu verwenden ist hier immer eine schlechte idee. Das klingt zu kitschig und verbraucht und niemand bekommt Lust dein Gedicht überhaupt zu lesen. Auch danach tauchen im Gedicht leider viel zu oft solche verbrauchten Wörter auf, wie z.B. "Trauer", "Seele", "beflügeln", "Sinn, "Ende", etc.
Wenn du solche Wörter in einem gedicht verwendest musst du sie in einen neuen Kontext bringen um das Ganze interessant für den Leser zu gestalten.
Der letzte Satz klingt mir leider zu sehr nach "Ich denke, also bin ich." ( Ich glaube Descartes sagte das, kann mich nicht erinnern, peinlich...naja, egal), also auch nichts wirklich Innovatives.

Versuch deine Gefühle und Gedanken am Besten einfach mal in neue Zusammenhänge zu bringen oder schöne Metaphern zu finden, oder die Wörter die du eigentlich benutzen willst zu umschreiben. Damit gestaltest du ein gedicht interessanter.

Lg, Kim
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Engel's Gesang

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.