Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.05.2023, 09:00   #1
Rolli
 
Benutzerbild von Rolli
 
Dabei seit: 02/2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 127

Standard Regenbogen

Blauer Himmel, pralle Sonne,
es wird Frühling, kommt heraus.
Warmes Wetter, welche Wonne,
macht dem Winter den Garaus.
Lange wird es nicht so bleiben,
dunkle Wolken ziehen auf,
wollen uns mit Macht vertreiben,
die Natur nimmt ihren Lauf.

Spontan beginnt mit viel Gefühl
ein hinreißendes Liebesspiel.
Die Tropfen küssen Sonnenlicht,
das sich in tausend Farben bricht.
Fasziniert bleiben wir stehen,
wollen das Spektakel sehen.

Wir flanieren durch die Straßen,
der Asphalt ist glühend heiß.
Autos wollen uns vergasen,
in den Augen brennt der Schweiß.
Plötzlich stürmt es, Blitze zucken,
funkeln grell am Firmament.
Wenn wir in den Himmel gucken,
glänzt ein buntes Filament.

Spontan beginnt mit viel Gefühl
ein hinreißendes Liebesspiel.
Die Tropfen küssen Sonnenlicht,
das sich in tausend Farben bricht.
Das Regenbogenphänomen,
viel zu kurz ist es zu sehen.
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 09:54   #2
weiblich Rumpelstilz
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Berlin
Beiträge: 311

Standard Regenbogen

Hallo Rolli,

ja, schön ist der Regenbogen, wenn er über den Feldern oder sogar über der Stadt steht. Solch ein Wahnsinnserlebnis hatte ich einmal vor Jahren: Ich saß im Bus 100 Richtung Ost durch das Brandenburger Tor. Es hatte die ganze Zeit geregnet, plötzlich hörte der Regen auf, und als ich nach vorn blickte, sah ich Faszinierendes: einen Regenbogen direkt über dem Brandenburger Tor. Er stand ziemlich lange, wir fuhren direkt auf ihn zu. Alle Leute im Bus hatten mit einem Mal ein Lächeln, Entspanntes im Gesicht.

Du versuchst in diesem Gedicht etwas von diesem Gefühl beim Anblick eines Regenbogens wiederzugeben. Du versuchst mit sachlichen Worten, dieses Erlebnis dem Leser nahezubringen. Ich bin der Ansicht, man kann das so gar nicht, denn es geht um ein Gefühl, ein Hochgefühl, nicht wirklich erklärbar.

Einmal, ich war in Brandenburg, vor uns eine weite Ebene und ein weiter, weiter Himmel. Es hatte zu regnen aufgehört, es war ein ekliger Schirmtag. Wir hatten uns schon geärgert darüber. Und plötzlich dieser phantastische Regenbogen! Als wollte er uns entschädigen für den Ärger über den verregneten Tag. Ich habe dann ein Gedicht daraus gemacht, habe aber nur in der Conclusio geschrieben: Und über den Feldern ein Regenbogen. Und da schrieben mir Leser, dass das nach ihrer Ansicht eine tolle Conclusio war.

Rolli, ich will dir damit was durch die Blume sagen: Bei einem Thema, das vor allem das Gefühl anspricht - mach nicht so viele Worte. Machs kurz.
Bezieh dich auf ein eigenes Erlebnis, sprich nicht ex cathedra, erklär nichts, mach keine Regenbogen-PR.

Was das Technische angeht: Metrisch gesehen, wackelt dein Gedicht noch etwas. Es ist ganz einfach, wenn du mit Daktylen in der 1. Strophe beginnst, musst du sie das ganze Gedicht durchhalten. Okay?

Lieben Gruß, Rumpelstilz
Rumpelstilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 15:48   #3
Rolli
 
Benutzerbild von Rolli
 
Dabei seit: 02/2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 127

Hallo Rumpelstilz,

ich danke Dir für Dein ausführliches Feedback.
Dass ich in der technischen Umsetzung noch Luft nach oben habe, ist mir bewusst.
Inhaltlich habe ich persönliche Beobachtungen und Gefühle in der mir eigenen Weise, mit meinen Worten verarbeitet.
Im Nachhinein habe ich mir einige Gedichte, die im Forum zu diesem Thema zu finden sind, angeschaut. Ich finde es gut, dass jede*r dieses Thema im ganz persönlichen Stil verararbeitet. Die Vielfalt macht es bunter.


LG Rolli
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Regenbogen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regenbogen... David Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 19.01.2007 09:50
Schwarz- Weiß Regenbogen Princess-of-Anywhere Gefühlte Momente und Emotionen 5 18.11.2006 11:28
Auf den Regenbogen hinweißen Inline Gefühlte Momente und Emotionen 1 08.11.2005 00:19
Regenbogen Lilly Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 07.06.2005 15:56
"Regenbogen" baeredel Lebensalltag, Natur und Universum 0 08.03.2005 01:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.