Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.04.2020, 17:41   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Standard Preis der Freiheit

Leute, macht den Laden dicht,
schaltet einfach nicht mehr ein,
lasst die Talkshows mit sich sein,
stellt die Medien auf Verzicht!

Lasst euch nicht meschugge machen
von den Worten der Experten
und den angeblich Gelehrten,
die für Geld die Angst entfachen.

Wie schon sagte weiland Kant?
Frei ist nur, der selber denkt,
Knecht bleibt, dem gut eingeschenkt
um den Preis für den Verstand.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 18:08   #2
weiblich Ex-MarieA.
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2020
Beiträge: 13

Standard Preis der Freiheit

Ein sehr gut geschmiedeter und berechtigter Text in diesen Zeiten.
Mir fiel auch auf, wie sich die Virologen und Lungenärzte auf den verschiedenen Podien gegenseitig das Wasser abgraben und sich zerfleischen ... Den Veterinär vom RKI angreifen, als ob sich Viren gegenüber Menschen und Tieren wirklich so unterschiedlich verhielten. Dabei hat der doch genügend Experten für humane Viren zur Seite. Kann ihr Verhalten nicht verstehen, am ehesten vertraue ich auf Kekulé. Der scheint mir am besten Wissen und Erfahrung mit Augenmaß zu verbinden.

LG MarieA.
Ex-MarieA. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 19:17   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von MarieA. Beitrag anzeigen
... am ehesten vertraue ich auf Kekulé.
Interessant. Dem Kekulé traue ich am wenigsten. Der wird von einer Talkshow zur nächsten gereicht. Hat sich schon mal jemand gefragt, wann er arbeitet?

Oder was man ihm für jeden öffentlichen Auftritt bezahlt?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 19:30   #4
weiblich Ex-MarieA.
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2020
Beiträge: 13

Die Uni von Kekulé ist doch auch geschlossen, zumindest der Vorlesungsbetrieb. Als Chef kann er die Arbeit auch auf andere verteilen.
Bei Drosten fiel mir auf, dass er sich oft nicht richtig festlegt, sich immer ein Türchen offen hält. Und dann schlug er vor, sich wegen der Hygiene in der Gaststätte Flaschenbier zu bestellen, als die Gaststätten schon tagelang geschlossen waren ...
Ex-MarieA. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 20:42   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Keine Ahnung.

Tatsache ist, dass die Menschen nur deshalb Mund- und Handschutz tragen, weil sie Angst haben. Nicht, weil sie Virologen oder Politikern vertrauen. Den Politikern am wengisten, denen jetzt nichts anderes übrig bleibt, als die Gelddruckmaschine noch schneller laufen zu lassen. Das gibt unserer Wirtschaft den Rest.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 13:29   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
.Leute, macht den Laden dicht,
schaltet einfach nicht mehr ein,
lasst die Talkshows mit sich sein,
stellt die Medien auf Verzicht!
Allmählich kann man es wirklich nicht mehr hören, da ja auch mittlerweile eigentlich nichts Neues mehr verkündet wird. "Und es folgt die 3333. Sondersendung zum Coronavirus."
Aber was sollen sie auch sonst senden? Fußball und sonstige Events finden nicht mehr statt, irgendwelche Berichte über Leute, die andere Leute treffen, sind zurzeit auch nicht so angesagt. Da bleibt ja fast gar nichts anderes übrig.... Ich schaue es mir aber mittlerweile auch nicht mehr an, weil einfach nichts Neues mehr kommt.

Zitat:
Lasst euch nicht meschugge machen
von den Worten der Experten
und den angeblich Gelehrten,
die für Geld die Angst entfachen.
Beruhigend ist für mich tatsächlich mehr zurzeit, das Buch über die letzte Pandemie 2018 zu lesen ("1918 - Die Welt im Fieber" von Laura Spinney). Auch damals wurde genau dasselbe gemacht wie heute - "Social Distancing". Die beruhigendste Aussage für mich in dem Buch ist, dass jede Epidemie einen bestimmten Verlauf nimmt und auch ohne Intervention ganz von alleine endet, allerdings können Maßnahmen, "Social Distancing" sowohl die Epidemie rascher beenden als auch die Zahl der Todesfälle senken.
Über das Tragen von Masken war man sich schon damals uneins, ob Masken die Ansteckung reduzierten.

Also: im Moment wird eigentlich alles getan, was nötig ist. Mit immer wieder neuen Talkshows und Sondersendungen kann nichts mehr erreicht werden, da könnte man tatsächlich mal über ein anderes Programm nachdenken.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 16:32   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
da könnte man tatsächlich mal über ein anderes Programm nachdenken.
Ich gucke sowieso fast nur ARTE.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 16:43   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich gucke sowieso fast nur ARTE.
Dann solltest du aber unbeding 2-3 mal die Woche die Bild Zeitung oder die Bunte lesen, sonst entsteht in der linken hinteren Gehirnhälfte eine mental-intellektuelle Überspannung die nicht ungefährlich ist und nur durch eine spezielle Lobotomie wieder abgebaut werden kann. Das kann man doch vermeiden.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 16:47   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von victim of the night Beitrag anzeigen
Dann solltest du aber unbeding 2-3 mal die Woche die Bild Zeitung oder die Bunte lesen, sonst entsteht in der linken hinteren Gehirnhälfte eine mental-intellektuelle Überspannung die nicht ungefährlich ist und nur durch eine spezielle Lobotomie wieder abgebaut werden kann. Dss kann man doch vermeiden.
Köstlich!

Sei mir nicht böse, wenn ich darauf lieber verzichte. Anyways ... du hast mir den Sonntag versüßt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:48   #10
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Guter Text, Ilka.
Selber Denken und Entscheiden is noch immer die beste Methode in allen Situationen.

Gruß wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 00:20   #11
männlich Pattie
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2012
Beiträge: 264

Einfach mal beiseite schieben.
Mensch, wir sind nicht angstgetrieben
lassen uns nicht bange machen
und was solls, sich tot zu lachen

sind die Talkshows und die Reden
lasst sie schwätzen, lasst sie beten
haben uns doch stets betrogen
Politiker und Lockenköpfchenvirologen

Ich weiß selber, was ich will! -
Rummmms, da ist der Kasten still!
Fieber, Husten, fehlt der Schlummer?
Wo war jetzt die Seuchennummer
Pattie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 23:52   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Wolfmozart Beitrag anzeigen
Guter Text, Ilka.
Selber Denken und Entscheiden is noch immer die beste Methode in allen Situationen.
wie immer eine teilweise und für viels situationen eine völlig unhaltbare feststellung. in vielen situationen kann man zwar denken, aber es werden uns die entscheidungen von anderen aufgezwungen. beispiele dafür gibt es unzählige. warum denkst du nicht bevor du so einen beitrag einstellst? Mozart würde sich im grab umdrehen, dass du seinen namen verwendest.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 00:14   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
... aber es werden uns die entscheidungen von anderen aufgezwungen. beispiele dafür gibt es unzählige. ...
Wir - wenn du schon im Kollektiv sprichst - lassen uns die Entscheidungen anderer aufzwingen. Aber niemand muss müssen, sobald er nicht mehr in einer Abhängigkeit lebt. Es geht also darum, sich Abhängigkeiten vom Hals zu schaffen und vor allem, keine Angst vor eigenen Entscheidungen und ihren Konsequenzen zu haben. Es lohnt sich sogar, über den eigenen Schatten zu springen, das weiß ich aus Erfahrung. Ich habe dreimal in meinem Leben meine vermeintliche "Sicherheit" aufgegeben, wusste es nicht einmal eine Stunde vor meiner Entscheidung. Es war jedesmal wie eine Neugeburt, und die ist bekanntlich ziemlich anstrengend und alles andere als beglückend. Die eigene Entscheidung ist also oft der Wille, sich erst einmal durch einen engen Kanal zu zwängen, aber wenn man es geschafft hat, atmet man umso freier.

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Mozart würde sich im grab umdrehen, dass du seinen namen verwendest.
Na und? Dann dreht sich Mozart eben im Grab um. Wen stört es?

Es gibt kein Exklusivrecht auf diesen Namen. Eine Menge Leute heißen Mozart. Es stört ja auch niemanden, wenn sich jemand Schubert oder Wagner nennt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 06:53   #14
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Ich schätze mal, niemand hier im Forum hat auch nur annähernd so viele Informationen über Corona wie diejenigen, die beruflich mit ihm zu tun haben.

Ich erinnere mich noch gut an die Debatten um das Für und Wider des Sicherheitsgurtes auf den Vordersitzen. Bei seiner Einführung hatten sich Millionen von Bürgern geweigert, ihn anzulegen. Diese Menschen waren im Glauben, es besser zu wissen, als die Experten. Heute ist der Gurt Normalität und schon lange auch auf den Rücksitzen zu finden.
Nöck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:05   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Diese Menschen waren im Glauben, es besser zu wissen, als die Experten. Heute ist der Gurt Normalität und schon lange auch auf den Rücksitzen zu finden.
Da dürften sich die Experten auch einig gewesen sein. Die entsprechenden Versuche konnten schließlich duchgeführt und die Ergebnisse einmütig festgestellt werden.

Aber wer kann schon Expierimente mit dem Corona-Virus machen? Über Covid sind sich die Experten nicht einig, nicht einmal über die statistischen Werte, und die Masken-Pandemie, die jetzt auf uns zukommt und uns zu gesichtslosen Unpersonen macht, ist etwas anderes als ein Gurt in einem privaten Raum. Da kann man sich auch gleich einen Niqab überstülpen.

Das Beispiel mit dem Gurt, so vernünftig sein Anlegen ist, ist kein Gegenbeweis dafür, dass es in anderen Fällen nicht zu Übertreibungen kommen kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:56   #16
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Das Beispiel mit dem Gurt, so vernünftig sein Anlegen ist, ist kein Gegenbeweis dafür, dass es in anderen Fällen nicht zu Übertreibungen kommen kann.
Stimmt, ob es sich allerdings in diesem Fall um Übertreibungen handelt, wissen wir wahrscheinlich erst in einigen Monaten.

Zitat:
Frei ist nur, der selber denkt
Nur fehlen uns gegenwärtig die Fakten für die richtige Entscheidung.
Nöck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:24   #17
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
. Ich schätze mal, niemand hier im Forum hat auch nur annähernd so viele Informationen über Corona wie diejenigen, die beruflich mit ihm zu tun haben.
Hallo Nöck,

mit dem Satz gehst du automatisch davon aus, dass niemand gleichzeitig User im Forum sein kann und beruflich mit dem Coronavirus zu tun hat...

Das ist aber ein Irrtum, das eine schließt das andere nicht aus.

Und mir fällt da noch etwas auf: Auch diejenigen, die beruflich mit dem Coronavirus zu tun haben, haben noch lange nicht alle Informationen über das Virus. Dazu ist es noch zu wenig erforscht.

Zitat:
. Frei ist nur, der selber denkt
In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung stehen heute zwei sehr interessante Artikel, einer über das Paradoxon, was zurzeit in den Krankenhäusern herrscht (Leere Betten, weil planbare Operationen verschoben werden müssen und alles für Corona-Patienten freigehalten werden muss) und ein Interview mit Laschet, in dem es um die Auswirkungen des Shutdown bzw. Lockerungen geht.


LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:38   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Und mir fällt da noch etwas auf: Auch diejenigen, die beruflich mit dem Coronavirus zu tun haben, haben noch lange nicht alle Informationen über das Virus. Dazu ist es noch zu wenig erforscht.
Nicht nur das. Jeder "Forscher" zieht auch seine eigenen Schlüsse. Nicht selten zieht er sie so, dass sie sich in seine bisherigen Erkenntnisse nahtlos einfügen. Auch Forscher werfen ihre Prämissen ungern in den Mülleimer, sondern winden sich nach allen Seiten, um ihre Gültigkeit aufrecht zu erhalten. John Festinger lässt grüßen.

Allzu große Hörigkeit gegenüber "Experten" ist mit Vorsicht zu genießen. Jeder kann sich Experte nennen, dieser Begriff ist kein Beruf und durch nichts autorisiert.

"Forscher" aus dem Wissenschaftsbetrieb sind auch keine Menschen, die objektiv an ein Projekt herangehen. Sie haben eine Idee, eine Vorstellung, wittern Zusammenhänge und Möglichkeiten. Nicht selten streben sie nach ihrem Lebenswerk, sind also von ihrer Idee besessen. Oder sie sind von Geldgebern abhängig, so dass sie am Ende Ergebnisse liefern müssen, von denen sie sich nicht einmal mehr distanzieren können.

Wie heißt es bei Fontane: "Das ist ein weites Feld."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:49   #19
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Ich glaube auch nicht, dass jemand hinterher zugeben wird, sich geirrt zu haben von all denjenigen, die nun Dauergast in Talkshows sind....

Ich betätige mich mal als Wahrsager: Im Herbst wird eine zweite Welle kommen, so oder so und egal, was wir machen. Das ist mein Rückschluss aus allem, was ich bisher zum Thema gelesen habe.
Das dachte ich auch schon, ehe ich heute die FAZ gelesen habe.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 18:06   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht, dass jemand hinterher zugeben wird, sich geirrt zu haben von all denjenigen, die nun Dauergast in Talkshows sind...
Na ja, da wurden schon Schwenker gemacht - aber mehrheitlich von Politikern, nicht von den "Experten". Wie bereits gesagt, haben die Politiker die Arschkarte, egal wie sie entscheiden.

Für die Experten geht die Rechnung immer auf. Bleiben die Zahlen, wie sie sind, sind wir Deutschen die Größten in Westeuropa, weil "wir" super reagiert haben (also eigentlich die Politiker, die den shut down angeordnet haben); gehen die Zahlen wieder hoch, trommeln sich die Experten wie King Kong auf die Brust, denn sie wussten es ja immer besser; gehen die Zahlen runter, stürmen alle geopferten Existenzen das Gatter des Kanzleramts und fordern Satisfaktion.

Und jeder hat recht, je nachdem, an welchem Ufer er steht.

Ehrlich Leute: Auf dieser Politbühne würde ich nicht stehen wollen. Eher nähme ich als Forscher das Geld und erzählte jedem, was er hören möchte. Aber zum Glück bin ich kein Forscher und kann ruhig schlafen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Preis der Freiheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Preis ist heiß klaatu Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.09.2019 11:52
Der Preis Flocke Gefühlte Momente und Emotionen 4 24.01.2017 14:51
Der Preis für den IQ-Olymp Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 12 25.11.2011 18:52
Preis Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 15.08.2007 15:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.