Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.11.2007, 01:41   #1
Arno Reis
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 34

Standard Ostsee

Mitten im Sommer. Eis.
Packt am Abend bei Warnmünde.
Atemnot.

Möwen.
Punkte über Eis.
Abgeernteter Sommerhimmel.

Kieselklang auf dem Horizont.
Arno Reis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 13:56   #2
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hallo Arno,
da habe ich endlich mal wieder ein Gedicht gefunden, das mich richtig packt...
Die Überschrift finde ich passend: Sie verrät etwas, aber eigentlich auch wieder gar nichts vom folgenden Werk und macht dementspechend neugierig. Das ist gut.
Was dann folgt ist genial: Du verwebst nämlich geschickt sehr verschiedene Dinge mit einander, so dass schöne Bilder entstehen. Die Kombination hier bei dir ist gut gelungen! Interessant ist deine Aufteilung vom Packeis in "Eis./Packt." - ein schöne Idee.
Ein bisschen frage ich mich noch, was die Atemnot am Ende von Strophe 1 verloren hat. Aber ich werde noch ein wenig weiter darüber nachdenken. Am besten gefällt mir am Ende der "Kieselklang auf dem Horizont"... ah, Gänsehaut!

Zwei Vorschläge zur Verbesserung habe ich aber trotzdem noch:
Zitat:
Mitten im Sommer. Eis.
Insgesamt herrscht in deinem Gedicht eine wahre Punkteflut. Hier würde ich vorschlagen:
"Mitten im Sommer: Eis."

Zitat:
Punkte über Eis.
Müsste es nicht "Punkte überm Eis" heißen? Ich bin mir selbst nicht sicher...

Trotzdem ein wunderschönes Werk, das wesentlich mehr birgt, als man erst vermuten würde.
Liebe Grüße, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 15:03   #3
Arno Reis
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 34

Standard Danke

... für Deine Meinung. ich habe versucht, den text einzudampfen. Und ich werde am Abend über die Hinweise nachdenken.

Eigentlich hatte der Text keinen Titel, weil mir nichts einfiel. Ostsee ist einfach nur neutral. Aber ich denke da ständig nur im Kreis herum. Hast Du eine Anregung?
Gruß
Arno

--------- doppelpost zusammengefügt von El_Hefe ---------
Nachtrag:
Punkte über Eis - ich dachte dabei an den Gastronomie-Slang: Pfifferlinge an Spaghetti.
Arno Reis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ostsee




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.