Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.09.2007, 17:08   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Bildbetrachtung

Sie sitzt in einem Stuhl
englischer Landhausstil
den Kopf leicht
auf die Hand gestützt
durchschaut sie mich
meine lüsternen Gedanken

Schnell schlage ich ein Poem
von William Wordsworth auf
und rezitiere laut:
„Sie schaut
und ihr Herz ist im Himmel …“
Da lächelt sie nachsichtig
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 19:19   #2
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hallo Perry,
du erzeugst hier ein sehr schönes harmonisches Bild. Ich sehe sie regelrecht vor mir, das lyrische Ich und das lyrische Du. Bei mir sitzen sie in so einem Erker, alles ist in weißen Tönen gehalten, ein paar Rosen liegen herum usw. Fast ein bisschen kitschig, aber wunderschön kitschig. Ein Ort also, an dem die Zeit still zu stehen scheint, totale Harmonie, Ruhe. Und in diese Ruhe hinein fällt das Zitat von Wordsworth. Ein schönes Zitat.
Tatsächlich, es ist ein Bild das der Leser hier betrachtet und in zarten Farben vor sich sieht. Und so zart kommen deine Worte daher und bleiben im Gedächtnis.
Ein wirklich schönes Gedicht, das mir sehr gefällt.
Eine Frage habe ich aber noch: Wieso lächelt das lyrische Du "nachsichtig"?
Liebe Grüße, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 20:43   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Isa,
du hast ein wunderschönes Szenario zu meinen Zeilen entworfen. Ich denke, das LyrIch könnte in seinen Gedanken, die es bei der Betrachtung der Frau auf dem Bild hat, ähnlich romantische Vorstellungen entwickelt haben. Zu der Romantik passt ja dann auch die Verszeile von William Wordsworth.
Die Nachsicht ist wohl das eigene Vergeben über die lüsternen Gedanken, die das LyrIch der Betrachteten in den Mund legt.
Ich hoffe, dass ich deine Vorstellung von den Zeilen mit meiner Intention nicht allzusehr durcheinander gebracht habe.
Danke jedenfalls fürs Gefallen und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bildbetrachtung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.