Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2007, 20:51   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Im Auge des Betrachters

Du bist die Weiße
in einer Herde Schwarzer
Gazelle unter Wasserbüffeln

Wenn du
durch die Steppe ziehst
verneigen sich die Giraffen

Das Rot deiner Augen
findet meinen Sucher
und es macht Klick
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 23:52   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Lieber Perry,

gibt es denn schwarze Gazellen? Ich dachte die sind braun mit so ein paar dunklen Dekostreifen und weissem Bauch?
Im übrigen müsste es heissen:

Du bist die Weiße
in einer Herde Schwarzer
Gazellen unter Wasserbüffeln

oder alternativ:

Du bist die weiße Gazelle
in einer Herde Schwarzer
unter Wasserbüffeln

Ansonsten vermag dein Gedicht (von der Aussage her vermutlich an mich gerichtet ) durchaus zu überzeugen. Eine Liebeserklärung der anderen Art, und durchaus charmant. Ja, dieser Stil überzeugt mich, keine sinnlosen überschweren Metaphern, leicht und flott - wie eine Gazelle eben.

Grosses Kompliment für so schöne Worte )
von

http://home.vrweb.de/corazon/images/s11.jpg
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 10:07   #3
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

@ Darkskin ( Darf ich das überhaupt noch sagen? Hab mich so dran gewöhnt ) Ich glaube die "Gazelle unter Wasserbüffeln" steht nicht im gram. Kontext zu den obrigen zwei Zeilen, sondern ist seperat zu betrachten.

@ Perry: Die Metapher an sich ist nicht schlecht. Besonders mag ich die verneigenden Giraffen, da sie als edle und hoheitliche Tiere erachtet werden. Allerding mag ich das Ende gar nicht. Entweder blieb mir der tiefere Sinn verborgen, oder er fällt zu sehr aus dem Rahmen der eigentlichen Metapher.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 16:43   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Hallo GG,
wie Yve schon angedeutet hat, ist der erste Vers zweigeteilt zu lesen.
"Du bist die Weiße
in einer Herde Schwarzer"
bedeutet soviel, wie du bist eine Ausnahmeerscheinung.
"Gazelle unter Wasserbüffeln" begründet diesen Eindruck durch die grazile Erscheinung. Nebenbei die weiße Gazelle ist ein Albino, deshalb auch die roten Augen.
Freut mich, dass dir ansonsten meine leicht afrikanisch gefärbte Liebeserklärung gefallen hat.
LG
Manfred

Hallo Yve,
danke für deinen Hinweis zum ersten Vers. Der dritte Teil beschreibt den eigentliche Vorgang des sich Verliebens. Hinter dem Bildmotiv eines fotografierenden Safaritouristen verlieben sich sowohl Motiv wie Fotograf ineinander und es macht Klick!.
LG
Manfred
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im Auge des Betrachters

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.