Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.11.2006, 08:51   #1
Nauthiz
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 74

Standard Abendrot

Wilde Kamille tränkt die Abendluft.

Rotgoldenes Licht tanzt durch unruhige Birkenblätter
Und malt sanfte Schatten auf dein Gesicht.

Ruhig liegt deine Hand in meiner.

Die Tiefe deiner Augen liegt verborgen
Hinter deinen geschlossenen Lidern.

Du wirkst
als würdest du
nur schlafen…



Ich bin mir wegen des Titels noch nicht ganz sicher... Für Vorschläge wäre ich dankbar!
Nauthiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 10:03   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

gewisses geht in gedichten immer noch dichter: so kann man statt ruhig liegt deine hand in meiner schreiben: deine hand ruht in meiner. und: dichter ist besser. kommt nicht von ungefähr, das wort gedicht. aber das weißt du ja selbst. besonders gefällt die erste strophe/zeile: wilde kamille tränkt die abendluft. vielleicht ein trägt statt tränkt? aber das ist assoziation, nicht zu wichtig. darauf kommen dreifach hintereinander adjektiv-substantiv-konstruktionen vor. halte ich für keinen guten stil. nach den ruhenden händen, finde ich, ist der text schwächer. wesentlich. würde ich entweder sprachlich oder sogar inhaltlich ersetzen. aber ansonsten sehr nett.

gruß. evilsuperbitch.

höre brazilian lounge.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 10:09   #3
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hallo Nauthiz!
Das ist ein interessantes Gedicht! Der Titel erscheint mir passend, er hat mich neugierig gemacht und ergänzt das Gedicht fast schon, so dass man es besonders gut verstehen kann...
Mir gefällt der einleitende unpersönliche Vers, dem dann ein sehr persönlicher folgt mit "dein Gesicht". Das ist einfach schön. Die Dinge, die das lyr Ich sieht sind einfach gewählt und so beschrieben, dass sích nichts wiederholt. Das mag ich... Die Pointe am Ende ist treffend und kommt so unterschwellig, dass dem Leser erst später die wirkliche Bedeutung bewusst wird.
Das einzige, was ich nicht verstehe, ist die Abteilung der Verse durch Absätze...

Lg, Fußballerin
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abendrot




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.