Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2012, 15:23   #1
männlich Ex-Sinzky
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2012
Beiträge: 156

Standard Dekadent

Dekadent

Wir fressen Kaviar
aus schmutzigen Tellern
mit rostigen Löffeln

und lassen
das Silberbesteck
in der Eichenholzkiste
Ex-Sinzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 00:38   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Sinzky,

was kann ich hier sagen, außer: Das stimmt dermaßen, dass es sogar beim Punkt noch mitten ins Schwarze trifft. Wirklich ausgezeichnet formuliert, das "Bild" vom schmutzigen Teller und dem rostigen Löffel, mit dem Kaviar gegessen wird.

Wobei es bei mir noch zu einer gedanklichen "Fortsetzung" führte. Denn die Kiste ist wohl aus Eichenholz, damit man das Silberbesteck an die Kinder "vererben" kann und diese wiederum an ihre.

Ja, das geht dann über Generationen - bloß wird es nie verwendet. Die meisten putzen es nicht einmal, was man bei Silber machen sollte, angelaufen ist es nicht besonders ansehnlich.

Und, nicht zuletzt: Was nützt es eigentlich, wenn es unbenutzt herumliegt? Damit man es "hat", typisch, aber Sinn macht das keinen. Nun ja, Sinn wäre vielleicht auch zu viel verlangt, jedenfalls bei so manchem ...

Gerne gelesen, gefällt mir richtig gut.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 12:59   #3
männlich Ex-Sinzky
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2012
Beiträge: 156

Hallo Poetibus,

ja, leider. Ich persönlich finde ja das Wie wichtiger als das Was, aber da scheinen sich die Geister zu trennen heutzutage.
Vielleicht sollten wir unseren Kindern nicht nur "Kaviar" futtern, sonder ihnen auch einmal zeigen, wie man denn das "Silberbesteck" benutzt, damit aus dem Fressen wieder ein Speisen werden kann.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Sinzky
Ex-Sinzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 20:04   #4
Izumi
 
Benutzerbild von Izumi
 
Dabei seit: 11/2012
Alter: 33
Beiträge: 40

Und es muss ja nicht immer Kaviar sein ^.~ Wirklich gut gemacht, präzise auf den Punkt gebracht^^ Heutzutage sollten alle mehr darauf achten, wie sie mit diesem Planeten umgehen und dem eigenen Besitz, der nicht unbedingt immer viel sein muss.

Freundliche Grüße,

Izumi
Izumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 21:56   #5
weiblich devils.darling.
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 41

kurz und treffend. wie bereits von den anderen erwähnt. deine wortwahl gefällt mir
stimmt leider. menschen besitzen viel zu viele dinge nur um sie zu besitzen und nutzen diese leider nie zu dem zweck, zu dem sie eigendlich dienen sollten. weil sie "zu schade sind".
aber wofür hat man sie dann?!
devils.darling. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 22:04   #6
Izumi
 
Benutzerbild von Izumi
 
Dabei seit: 11/2012
Alter: 33
Beiträge: 40

Um sich anderen gegenüber größer zu fühlen als man ist.^.~ Es ist leider so, der Mensch giert. Darunter leidet die Erde am meisten.
Izumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 23:25   #7
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Es setzt mich immer wieder neu in Erstaunen, wieviele tapfer bekennende Gutmenschen es in den deutschen Literaturforen gibt und wie geräuschvoll sie sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen pflegen. Es geht sicher bald steil aufwärts mit der menschlichen Gesellschaft!

Metaphern sitzen leider nur dann, wenn sie sitzen, Sinzky. Deine sitzt leider nicht, sondern liegt unter dem Tisch: Die echte Décadanse isst den Beluga mit dem Elfenbein-, die üblichen Tatverdächtigen mit dem Plastiklöffel. Mit dem Blechlöffel fressen ihn nur jene, die weder Ahnung noch ein Silberbesteck in irgendeiner Schublade haben.

Ich perönlich finde Dummheit am allerschlimmsten.

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 12:12   #8
männlich Ex-Sinzky
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2012
Beiträge: 156

Hallo Izumi,

es freut mich, dass du das auch so siehst.
Ich habe mich über deinen Kommentar gefreut.


Hallo devils.darling.,

auch bei dir möchte ich mich für's Lesen und Kommentieren bedanken.
Ich habe mich darüber gefreut.


Hallo Zonkeye,

die Diskussion die du , anscheinend, hier gerne lostreten würdest werde ich mit dir nicht führen. Es gibt sie schon zur Genüge in diesem Forum und es fehlen mir zugegebenerweise die rethorischen Fähikeiten.

Was die Metaphorik anbelangt so setzte ich diese nach meinen Möglichkeiten ein. Sie hat nicht das Ziel Deinen Ansprüchen zu entsprechen. Es reicht mir vollkommen, wenn einige Leute verstehen was ich sagen will.
Schließlich entwickelt man sich ja auch weiter.

Was mich dann, nich nur wegen der Zweideutigkeit, aber doch verwundert hat war deine Aussage

Zitat:
Ich perönlich finde Dummheit am allerschlimmsten.
denn ich, lieber Zonkeye, halte den Hochmut für das schlimmste. Mit Menschen deren Intelligenz nich allzuhoch ist, habe ich selten probleme.

Liebe Grüße
Sinzky
Ex-Sinzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 14:08   #9
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Einsteigen, Sinzky, muss du nirgends. Niemand verlangt von Dir, dass du Dich mit Kritik auseinandersetzt - wir sind ja in "Poetry.de", nicht in der Schule.

Deiner Verwunderung über die letzte meiner kritischen Aussagen lässt vielleicht ein wenig nach, wenn ich versuche, sie Dir herzuleiten (wobei Du, bei einiger Sorgfalt, das auch selbst hättest tun können): Teufels Liebling schrieb doch
Zitat:
menschen besitzen viel zu viele dinge nur um sie zu besitzen und nutzen diese leider nie zu dem zweck, zu dem sie eigendlich dienen sollten. weil sie "zu schade sind".
aber wofür hat man sie dann?!
und bekam von Izumi
Zitat:
Um sich anderen gegenüber größer zu fühlen als man ist.^.~ Es ist leider so, der Mensch giert. Darunter leidet die Erde am meisten.
zur Antwort. Ich wiederhole: Persönlich finde ich die Dummheit am schlimmsten. Danach kommt gleich die Feigheit.

Gier dagegen scheint mir eine recht nachvollziehbare, gut berechenbare und zu berücksichtigende Tatsache. Wenn Du einen Haifisch unter Wasser füttern möchtest, brauchst Du ein Kettenhemd und Kettenhandschuhe. Dann passiert Dir nix. Dummheit dagegen ist unberechenbar. Der ist schon so mancher Schwimmer im Wörter-See zum Opfer gefallen und nie wieder aufgetaucht.

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dekadent



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dekadent otto Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 21.08.2012 15:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.