Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.10.2006, 20:48   #1
baal
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 21

Standard blasphemie?

es flüstert das Ideal
die höchste Kunst ist nicht
etwas zu tun
sondern jemand zu sein

die höchste Würde ist nicht
der Mensch
sondern sein Wein

sieht er das
soll er alles tun
frei zu sein

um mit der Warheit
sich zu teilen
Raum und
Zeit
bevor sie ihm davon eilt
baal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 21:13   #2
Kaluphain
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 41

Im allgemeinen, recht interessant.

Aber kanns sein, dass du ein bisschen ein Weinoholiker bist? da du im V2 die höchste Würde dem Wein gleichsetzt oder soll es sich nur Reimen? Wie man aber von Würde zu Wein kommt ist mir auch ein wenig Schleierhaft.
Kaluphain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 21:19   #3
baal
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 21

die unterstellung, ein wort nur zu benutzen, damit es sich reimt trifft mich sehr, da verzichte ich lieber auf den reim
nunja, mit dem missbrauch von wein hat es nichts zu tun, da hät ich ja auch whiskey schreiben können
es geht um die Muße;
das Menschsein, das sich darin äussert, nach dem essen ein Glas Wein zu trinken, und die Würde durch seine Venen fliessen zu lassen.
man könnte auch jegliche andere Rituale asoziieren, ich meine Schlicht, dass die Würde nicht in der Existenz allein besteht, sondern darin, sie an etwas fest zu machen
baal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 21:26   #4
Kaluphain
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 41

Von der synbolischen Seite betrachtet finde ich das Gedicht sehr passend und hab auch nichts daran auszusetzen. Aber man muss eben erst drauf kommen, dass es Symbolisch ist ...
Kaluphain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 21:10   #5
Gothania
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 32

Woho~
das gefällt mir sehr gut..abgesehen von der von mir unentdeckten bzw unbedachten Symbolik hat mich vor allem die Reimsetzung beeindruckt! :3
Gefällt mir echt.. beim alleresten Male habe ich alles ohne Stuppungen lesen können, nur beim zweiten Mal hat mich das "Zeit" stolpern lassen~
irgentwie steht es da so leer rum... vielleicht auch etwas einsam?
Auf alle Fälle ein schönes Gedicht!
Gothania ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für blasphemie?




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.