Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.09.2006, 18:04   #1
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

Standard meer

An den Klippen oben wallt das Gras,
weil der Wind nicht von ihm lässt.
Kein Grün, eher Braun,
aber es schaukelt und winkt
dem großen Blau
zum Abschied der Welt.
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 21:43   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

gar nicht schlecht, kurz, verdichtet und keine ins auge springende autorenintention, doch, das könnte mir gefallen. ich denke dabei an meine zugfahrt an die ostsee vor ein paar jahren, den wolkenhimmel über bahnhöfen und ein horizont ohne berge. sprachlich auch ganz in ordnung, würde trotzdem ein wenig umstellen, verbesserungsvorschläge in eckigen klammern:

An den Klippen oben
wallt das Gras, kein
grün [eher könnte man streichen] braun
weil der Wind von
ihm nicht lässt [evtl. lassen kann?]
winkt dem großen
Blau zum Abschied
der Welt

nur ein vorschlag, weil ich einen anderen rhythmus beim lesen habe. "kein grün, eher braun" wirkt in deiner momentanen fassung noch etwas deplatziert, hab mich daran gestoßen, ebenso wie an "aber es schaukelt und winkt", mindestens das "aber" ist unnötig.

ansonsten ein lichtblick.

gruß,
guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 21:55   #3
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

gefällt mir ausgesprochen gut!=)
ich finde auch den rythmus sehr gut und kein einziges wort ist überflüssig!=)
wie gesagt gefällt mir sehr sehr gut=)

liebe grüße,
lorelai


@guardian:du kannst anderer leute texte nicht immer umändern nur weil du einen anderen leserythmus hast.,...=(...*nur lieb gemeint*
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 22:06   #4
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

doch lorelai, das kann ich, weil das hier ein forum zum diskutieren mit texten bzw. über texte ist und ich fürdehrin der ansicht bin, dass meine lesart durchaus ihre berechtigung hat, die sich aus dem ergibt, was der text für mich (farrell) transportiert (rezeptionsästhetik), zudem steht da der begriff "vorschlag", ich halte es für unnötig, dir jetzt eine wörterbuchgemäße definition des begriffs zu liefern, aber ich (und der ein oder andere andere user dieses forums) bin der ansicht, dass das weit nützlicher ist als "gefällt mir ausgesprochen gut!=)" und ja, ich bin auch der ansicht, dass im diskurs zwischen autor und farrellen etwas sehr produktives entstehen kann, nur leider fehlt dazu oft der wille, sowohl seitens der autoren, als auch der leser.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 22:11   #5
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

guardian...das sollte kein angriff sein...und ich bereue es es geschrieben zu haben wenn du dich dadurch jetzt angegriffen fühlst...
mir ist nur aufgefallen dass du sehr oft nur texten kommentare anfügst wenn sie dir nicht gefallen...wie bei mir......aber ich wollte keine diskussion zu diesem thema anfangen...
dass dieses forum für diskussionen da ist ist mir auch klar...ich bin j acshließlich nicht dumm...
also warum immer diskurs nur wenn dir etwas nicht gefällt-...das wollte ich eigentlich damit nur fragen...aber...never mind...because ich will hier nicht irgendeine sinnlose diskussion zwischen dir und mir- zwei farrellen dieses gedichts hier- anzetteln...
okay?=)

liebe grüße,
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 22:15   #6
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

habe ich mit einem wort gesagt, dass mir der text nicht gefällt? im gegenteil, ich habe sogar ausdrücklich gesagt, dass ich ihn gut finde und wo bitte sollte man sonst kritik, respektive verbesserungsvorschläge anbringen, wenn nicht an reibungspunkten? wie stellst du dir eine diskussion über gelungene aspekte vor? "das hast du gut gemacht" "danke, finde ich selbst aber" auch" "wirklich gut, ja" "ja...", aber da du es scheinbar auf konfliktvermeidung anlegst, soll mir das auch recht sein, von angegriffen fühlen kann auch keine rede sein, ich habe lediglich auf deine frage geantwortet.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 00:01   #7
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

es gefällt mir ebenso , ich habe auch an die ostsee gedacht ,
jetzt werde ich wehmütig , auch mich hat das eher zwischen grün und braun ein bisschen gestört.

du hast ein SEHR schönes avatar ,ich bin glücklich , das ist wirklich ein wundervolles bild
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 08:07   #8
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

dankeschön für die guten Verbesserungsvorschläge!
Find ich echt gut!
andrerseits, @guardian: glaubst du nicht, dass dein Rythmus ein ganz anderer ist als meiner?
Ich weiß nicht, ob ich dadurch mein gedicht verbessern würde oder ein ganz neues dadurch hätte...
Was denkst du?
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 09:17   #9
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

ja, ein guter ansatz. aber sprachlich ist es grauenhaft umgesetzt. ich würde es komplett anders formulieren. komplett. denn so hat es für mich den anschein als könnest du es nicht der idee entsprechend (und vor allem ansprechend) formulieren.
ansonsten gerne gelesen

LG
lycrael
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 14:12   #10
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

wie hättest du es formuliert? Was hättest du anders gemacht? Das würde mir mehr helfen!
hm.. ich habe dein letztes Gedichte gelesen und ich muss sagen, dass unsere Geschmäcker wohl sehr auseinander laufen...
wie du es ausgedrückt hast: ich würde es komplett anders formulieren, komplett
(äh, sorry, ich schätze das hätte nicht hier her gehört... )
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 15:47   #11
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Zitat:
Original von the clown
@guardian: glaubst du nicht, dass dein Rythmus ein ganz anderer ist als meiner?
Ich weiß nicht, ob ich dadurch mein gedicht verbessern würde oder ein ganz neues dadurch hätte...
Was denkst du?
ich hab nie bestritten, dass ich einen ganz anderen rhythmus habe, schließe aber von meiner sicht auf andere. mir hilft es nämlich immer sehr, den rhythmus bzw. die lesart meiner leser zu erfahren, weil die mir meistens einen anderen zugang zu meinen texten eröffnen, den ich vorher noch nicht hatte
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 16:00   #12
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

also, hier meine version

Oben
An den Klippen wallt das Gras,
weil kein Wind von ihm lässt.
Kein Grün nur Braun.
Doch es schaukelt und winkt,
dem großen Blau;

Zum Abschiede der Welt.

vielleicht gefällt sie dir ja. vielleicht auch nicht. aber es ist dein gedicht. ich möchte dir nichts aufdrücken was du nicht magst.
es muss dir gefallen. nicht mir.

LG
lycrael
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:12   #13
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

)Super, danke!
@guardian: dankeschön, deine Version gefällt mir übrigens auch!
@lycrael: danke, hat mir geholfen! gefällt mir!
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:19   #14
Sajonara
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 38

Standard RE: meer

Zitat:
Original von the clown
An den Klippen oben wallt das Gras,
weil der Wind nicht von ihm lässt.
Kein Grün, eher Braun,
aber es schaukelt und winkt
dem großen Blau
zum Abschied der Welt.
Ich würd machen tuten, täte... folgendes nur dezent:

An den Klippen wallt das Gras,
weil der Wind nicht von ihm lässt.
Kein Grün, ein Braun,
es schaukelt und winkt
dem großen Blau
zum Abschied der Welt.

Ansonsten fand ich's ganz nett.

Lieben Gruß
Sajonara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 14:42   #15
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

@Ruth: übrigens danke für dein Lob
ja, an die Ostsee könnte man dabei erinnert werden, das stimmt!
Schön, dass dir mein Avatar gefällt!
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für meer




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.