Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.02.2012, 18:06   #1
männlich KoKomoKalamari
 
Benutzerbild von KoKomoKalamari
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Italien
Alter: 36
Beiträge: 70

Standard Identitätsfrage Südtirol

Ich mache mir in letzter mehr Gedanken über mein Heimatland und habe begonnen meine Gedanken niederzuschreiben um sie vielleicht eines Tages in einer Zeitung veröffentlichen zu lassen. Der Text ist noch lange nicht fertig und befindet sich erst in der Rohfassung, bedarf also einiger Korrekturen. Die Frage: Schreite ich zu schnell voran (statistische Belege werden noch eingefügt)? Wie ist mein Stil im Allgemeinen?

Vielen Dank im Voraus,

K.


Identitätsfrage Südtirol

Betrachtet man Südtirol mit den Augen eines Touristen oder Durchreisenden erscheinen Landschaft, Kultur und Tradition unseres Landes als heile Welt. Weit weg von Wirtschaftskrise, ökonomisch- ökologischer Umwälzung und urbanen Alltag findet man hier neben Ruhe, naturbelassener Landstriche, auch eine Tradition, welche vom schnelllebigen Wandel unberührt scheint und zu beindrucken vermag. Südtirols „Identität“ definiert sich, nach außen hin, durch das Festhalten an Jahrhunderte alten Bräuchen und Sitten, vergisst dabei jedoch nicht sich weiterzuentwickeln um interessant zu bleiben und Chancen des technologischen Fortschritts für sich zu nutzen. Eine solche Weiterentwicklung ist jedoch Größtenteils wirtschaftlicher Natur bzw. versucht die gegebenen Wirtschaftssäulen unseres Landes zu stützten und auszubauen. Da man unsere Tradition als Wirtschaftsfaktor rechnen „muss“ sind auch Gelder zum Ausbau und Erhalt von Kultursälen, Wanderwegen usw. als Investitionen wirtschaftlicher Natur zu definieren, auch wenn ihr Beitrag zum Allgemeinwohl der einheimischen Bevölkerung nicht zu leugnen ist. Nun stellt sich jedoch die Frage ob Südtirols Selbstdarstellung auch zur Gänze der Identität der einheimischen Bevölkerung entspricht, oder ob einzelne Facetten gewollt in den Vordergrund gestellt werden um Südtirols Wirtschaft durch gezieltes Marketing zu stützen. Es wäre falsch unsere Tradition als reines Marketingkonzept bzw. als Werkzeug der Gewinnmaximierung darzustellen, jedoch wäre es auch schlichtweg falsch unserem Land keinen Bruch zwischen Traditionsdarstellung und eigentlicher Tradition, besser gesagt Identität, zuzuschreiben. So entsprechen die in Südtirol herrschenden Jugendkulturen nur sehr wenig der klassischen südtiroler Kultur und noch weniger der Traditionsdarstellung nach außen, trotzdem muss man der Jugend einen gewissen Anteil an der Identität unseres Landes zuschreiben. Ausgebaut wird dieser Bruch durch die Erstrangigkeit von Investition in vermarktbare Aspekte unserer Kultur, für Subkulturen könnte, will man jedoch keine Mittel zur Verfügung stellen da wir unser Wohlbefinden ausschließlich an der wirtschaftlichen Situation unseres Landes messen. Die Südtiroler Jugend ist somit äußerst schlecht integriert, es findet ein Nebeneinander an Stelle eines Miteinanders statt.
KoKomoKalamari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Identitätsfrage Südtirol

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.