Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.11.2006, 17:57   #1
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Im Schattengarten

Der Rasen zittert
und die Äste greifen
-flehend Krampf-
zum Himmel empor.

Auf dem grünschwarzen
Ozean stechen sie
schattenhaft Kriege
schweigsamer Verbissenheit.

Die Winkel der Augen
sind eingeklemmt
in Schattendornen-
Phantasiegefahr!

Trotzdem macht der Himmel
aus schwerem Samt meine Seele frei.
Mond zieht mich wie eine Flutwelle an
doch ich trage Stiefel aus Blei.


engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 18:19   #2
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

hi lichtel

Bäumewrestling finde ich cool

-flehend Krampf- gefällt mir nicht so. Kann man das nicht in ein einzelnes Adjektiv packen?

und warum "grünschwarz" und nicht "grünschwarzer Ozean"?

"Die Winkel der Augen / sind eingeklemmt" finde ich gut - die Augen sind aufgerissen und können nicht wegsehen oder geschlossen werden.

Dass der Samt "schwer" ist, versteh ich auch nicht - das klingt so negativ.

Und warum schreibst du nicht "Der Mond..."?

So, hab jetzt viel in Frage gestellt, aber es gefällt mir trotzdem, dein Gedicht. Vorallem die ersten zwei Strophen. [Warum heißt es eigentlich nicht "Strofe"?]

Liebe Grüße
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 18:36   #3
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Zitat:
Original von dead_poet


-flehend Krampf- gefällt mir nicht so. Kann man das nicht in ein einzelnes Adjektiv packen?

und warum "grünschwarz" und nicht "grünschwarzer Ozean"?

Dass der Samt "schwer" ist, versteh ich auch nicht - das klingt so negativ.

Und warum schreibst du nicht "Der Mond..."?

Warum heißt es eigentlich nicht "Strofe"?
weiß nicht... nach längerem nachdenken fällt mir dann auf, dass dann nur ein einziges wort in die zeile kommen würde, sähe doch blöd aus, oder außerdem fällt mir grad keins ein

weil es dann... ich weiß nicht... so halt? na gut, überredet, es lebe grammatikalische korrektheit!

ja ach neeeee hast du schonmal von dem gefühl gehört, dass "einem der himmel auf dem kopf fällt"? das wollte ich ausdrücken... gleichzeitig ist samt natürlich ein schöner, angenehmer und warmer stoff... so unangenehm ist es also nicht, aber trotzdem drückend

keine ahnung... artikel nerven mich... so gefällt es mir besser, es klingt ein wenig veralgemeinert, also nicht nur DER mond heute, sondern der mond generell, also immer, also auch jetzt

nichts gegen strophe! es lebe der altgriechische wortstamm! (ich glaube zumindest, dass es griechisch ist) es heißt ja auch delphin, photoaparat und philosophie (für mich für immer und immer und immer, egal, wie sie die rechtschreibung verändern wollen!)

schön, dass es dir (eigentlich) gefällt, soweit ich dich verstanden hab

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im Schattengarten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.