Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.07.2017, 02:18   #1
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Standard (Letzter) Versuch einer Liebeserklärung

Liebeserklärung

Selbst des Orients blumenreiche Gesänge
umschmeicheln nur schwach und leer
die Anmut meiner lieben Frau.

Und ich vernahm die Klänge
von Mendelssohn, Bach und Brahms
wie in ihrer Schönheit Maß.

Doch erst sein „Like a Hurricane“
ließ uns im tiefen Sturm vergehn.

Seht mir den letzten Versuch nach; alles muss man selber machen. Ob ich morgen damit landen kann?
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 10:38   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von talking head Beitrag anzeigen
Ob ich morgen damit landen kann?
Eine interessante Frage. Vor der Landung ist ja erstmal der Sinkflug angesagt. Hast du den schon begonnen? Oder bist du bereits im Landeanflug? Landen können wirst du dann sicherlich. Es sei denn, es wird ein Fehlanflug. Den sehe ich bei deinem Text nicht, auch wenn mir "Mendelssohn"und "Brahms" genau wie "Like a Hurricane" kein Begriff sind. Bach, den Musiker kenne ich natürlich.
Wie dem auch sei, bei mir würdest du mit dem Text punkten (landen).
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 23:08   #3
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Also, ich hab's probiert, kam gut an, ein Lächeln fiel allemal ab.
Danke für's punkten können . Schwebe über der Landebahn, sehe die Leuchtfeuer näher kommen; deine lyrischen sind gut sichtbar, haben Richtung, Gewicht, Schönheit und Wirkung. Danke für die Rückmeldung.
LG, th

Kann mir nicht so gut vorstellen, dass dir "Like a Hurricane" von Neil Young nicht bekannt ist, war dir doch vor längerer Zeit Bob Dylans "Shelter from the Storm" ein Begriff gewesen. Am schönsten finde ich seine Version beim Berliner Konzert 1982 mit dem lustigen Kampf mit seinem Schlips.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 04:03   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber talking head,
das ist eine zauberhafte Liebeserklärung!

"Doch erst sein „Like a Hurricane“
ließ uns im tiefen Sturm vergehn."

Bei der Nennung der Komponisten (Und ich vernahm die Klänge von Mendelssohn, Bach und Brahms wie in ihrer Schönheit Maß) malt mir das "wie" ein Fragezeichen ins Gesicht - ich würde es weg lassen) braut es ein gehöriges umfassendes Maß an Musikkenntnis, um verstehen zu können, was Du uns sagen willst. Dieses voraus gesetzt, machte

"Doch erst beim „Like a Hurricane“
ließ uns ein tiefer Sturm vergehn."

deutlicher, was Du meinst.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 07:47   #5
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

[QUOTE=Heinz;464084]Lieber talking head,
das ist eine zauberhafte Liebeserklärung!

Danke!

"...malt mir das "wie" ein Fragezeichen ins Gesicht - ich würde es weg lassen)"

daran hab ich bis zuletzt gefrickelt und dann doch mein eigenes Credo (Literatur ist Verdichtung - Lyrik noch mal verdichtete Literatur) in die Tonne gehauen.

"Doch erst beim „Like a Hurricane“
ließ uns ein tiefer Sturm vergehn."

deutlicher, was Du meinst."

gerne angenommen, darin liegt die Steigerung.
Dem Musikverständnis meiner Frau geh ich mit Worten nach. Ihr Chorleiter fragte mich, wie ich eine lange leere Pause in einem Stockhausenkonzert in der Kirche erlebt hatte. "Es war nichts als Musik überall - ich schwebte still darin". Er freute sich und sagte. "Du kannst keinen Ton halten und nix spielen, aber bist ein guter Zuhörer". Dann lächelte er zufrieden und aus frohem Herzen.

"Eine interessante Frage. Vor der Landung ist ja erstmal der Sinkflug angesagt. Hast du den schon begonnen? Oder bist du bereits im Landeanflug?"
Zitat Corazon

Sehr schön nachempfunden, Corazon; als ich's endlich fertig hatte, war's mir tatsächlich wie zum Fliegen leicht. Hab auch schon Bruchlandungen hinter mir, aber dann, in der gemeinsamen Flugbahn, ob Mendeslssohn oder Neil Young, geht's wieder hinauf.

Aus euren Antworten spricht: Musik ist ein anderes Wort für Gefühl. Danke Euch dafür und einen schönen Start in den Tag.

Liebe Grüße,
talking head
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für (Letzter) Versuch einer Liebeserklärung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
versuch einer erdbeschreibung gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 0 30.05.2017 10:22
versuch einer hilfe gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.11.2016 15:37
Der Versuch einer Veränderung anna amalia Lebensalltag, Natur und Universum 0 15.12.2014 00:54
Frieden - 2. Versuch einer Annäherung wüstenvogel Philosophisches und Nachdenkliches 3 01.03.2012 21:05
Versuch einer Resozialisierung Perry Lebensalltag, Natur und Universum 0 07.03.2009 19:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.