Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.04.2021, 08:40   #1
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard gespräch

gespräch

heut früh sprach mich ein kleines mädchen an
in blauer frühlingsbrise unmaskiert
als ich im park am spielplatz kurz pausiert:
dass sie schon ganz alleine rutschen kann

hat sie voll stolz erzählt, doch fragte dann
ob ich ihr hochzukommen helfen würd?
was haushalt heißt hat sie noch nicht kapiert
und auch: nicht anzusprechen einen fremden mann

mich hat dies zutrauen sehr irritiert
als ob verbot erst zum gespräch verführt
und doch: kein laut noch lächeln brach den bann

ich ließ sie sprachlos staunend stehn und sann
darüber nach, was aus den worten wird
wenn wir uns sprechen dürfen. irgendwann
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 11:01   #2
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Lieber EPI,

das ist das Schöne an der kindlichen Art. Sie ist so intuitiv, offenherzig und rein, und belastet sich nicht mit Dingen, die sie nicht kapiert 😉

Warum genießt das LI nicht einfach den Moment?

Sonnige Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 11:57   #3
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Liebe Freundin

Zitat:
Zitat von Mohrel Beitrag anzeigen
Warum genießt das LI nicht einfach den Moment?
Habe ich ja (versucht) - und diesmal ist das LI auch mit mir identisch ... Wer sollte das sonst an mich appellieren wenn nicht Du

Die zweifache erzwungene Sprachlosigkeit hat mich aber in dem Moment erst recht erschüttert. Denn neben der derzeitigen Masken- und Kontaktstopp-Pflicht besteht fortwährend auch die "Gefahr", dass ich als Pädopath abgestempelt werde. "Musst Du Dich denn ausgerechnet an den Kinderspielplatz setzen?" wirst Du jetzt möglicherweise fragen, und die Antwort lautet ja, denn im gesamten fußläufigen Umfeld meines Redaktionsbüros ist das die einzige Möglichkeit, ein weinig Grün zu tanken. Und gerade jetzt blühen die Bäume dort so wundervoll ...

Einen ebenso wundervollen Sonntag wünscht Dir

EPI
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 19:13   #4
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Standard Lieber EPI,

Zitat:
"Musst Du Dich denn ausgerechnet an den Kinderspielplatz setzen?" wirst Du jetzt möglicherweise fragen
nein, das frage ich ganz bestimmt nicht.
Und ich käme auch nicht auf die Idee jedem Mann der sich an einem Spielplatz aufhält ein pathologisches Verhalten zu unterstellen.
Außerdem gehen Kinder nicht zu jedem hin.

Die Kleine hat wohl etwas Besonderes an dir gesehen! 😉

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 20:57   #5
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Orakels Essenz

Im petto der Pädo

Viele
Grüsssssse
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 21:39   #6
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Standard Gegenbesuch

Hallo Epilog,

dann greife ich hier auch mal in die Kiste rein und gucke mal, was da so bei rauskommt. Ich habe "Gespräch" letztens schon mal gelesen und fand das Thema ziemlich interessant. Ich gebe echt zu, dass ich die Situation kenne. Ich hab mir letztens ein Eis in unserer neuen Eisdiele geholt. Hier ist eine Eisdiele eine Sensation, deswegen habe ich auf einer meiner Radtouren dort Halt gemacht. Jedenfalls war es noch etwas weit, um mit dem Eis nach Hause zu fahren. Die 50 Meter Regel bedingt durch Covid hat es auch nicht möglich gemacht, in der Nähe zu essen. Also habe ich am Spielplatz angehalten und mich da auf eine Bank gesetzt. Es kamen zwei kleine Mädchen und ich hab mich unwillkürlich gefragt, wie das denn jetzt aussehen würde. Bin dann gefahren. Letztlich ist das traurig, dass man sich da selbst einer Paranoia unterwirft. Aber ich kann es nachvollziehen. Was das über unsere Gesellschaft sagt? Schwierig. Heute wird schnell geredet und gemutmaßt. Und bei dem Thema ist Übervorsicht bestimmt besser, als das Gegenteil. Aber trotzdem ist es in vielen Bereichen mittlerweile so, dass oft ein Generalverdacht besteht. Und das kommt wieder durch den Zustand unserer Gesellschaft. Es gibt eben genug Gründe für pauschale Verdächtigungen, weil mittlerweile einfach so unglaublich viel Scheiße (sorry) passiert.
Dies zum Inhalt:
Frage zur Form... Warum hast Du hier durchweg in Kleinschreibung agiert?

Eben habe ich ja unter Deine Antwort zu "Geschichten unterm Dachgebälk" gesagt, dass ich mich strikt an Satzlängen und Rhythmus halte. Hier ist das nicht so.
ABER:
Das ist eben das, was bei mir schwierig wird. Du hast hier irgendwie dennoch einen gewissen Flow drin, obwohl Sätze unterschiedlich lang sind.
Ebenfalls ist die Art des Reimes (ABBA -wie lautet da eigentlich der richtige Name zu-) da ebenfalls noch eine große Herausforderung. Habe ich persönlich erst einmal gemacht. Aber klingt hier dennoch rund.
Ich denke, ich werde mal wieder kommen.
Ich kommentiere hier eher selten, weil ich anders als Du eben, mir selten die Zeit nehme, etwas wirklich so intensiv zu bewerten. Ich finde so etwas immer recht bewundernswert. Aber ich bin abends immer sehr platt. Das ist die einzige Zeit, in der ich ein paar Momente finde, um zu schreiben. Die gehen dann eher beim Verfassen drauf.
Ich hab manchmal monatelange Pausen. Wenn dann mal was entsteht, muss ich das zwingend nutzen.

Eine letzte Anmerkung noch.
Ich denke "helfen würd" und "nicht kapiert" ist nicht ganz ideal. Du reimst ja komplett durch, aber da geht der Reim ein wenig verloren...

Ich habe jetzt ein paar Minuten versucht, eine andere Lösung zu finden. Aber ich komm gerade auch nicht drauf.
Mag an dem unfassbar langen und stressigen Tag liegen.

Kurz: Mir gefällt es. Einzig über diesen einen Reim stolpere ich. Und vom Thema leider sehr und wohl auch immer aktuell.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 22:59   #7
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard N`abend Pennywise

oh Mann, was meinst Du, wie platt ich hier abends rumliege? Vor allem, weil ich den ganzen Tag zu unglaublichen Dingen texten musste, heute zum Beispiel zu Barhockern und -stühlen
Trotzdem ein paar Sätze als Feedback. Zum Inhalt hatte ich ja schon das eine oder andere gesagt und gehe vollkommen mit Dir d`accord.

"Frage zur Form... Warum hast Du hier durchweg in Kleinschreibung agiert?"

Das mache ich in meiner Poesie seit über 35 Jahre so - es ist halt keine Alltags-, sondern Kunstsprache. Der große Perry macht das beispielsweise auch , und andererseits setze ich im unpoetischen Geschreibsel die direkte Anrede (sprich: das Du) in Großbuchstaben - das macht hier (außer Heinz) auch niemand mehr ...

"Eben habe ich ja unter Deine Antwort zu "Geschichten unterm Dachgebälk" gesagt, dass ich mich strikt an Satzlängen und Rhythmus halte. Hier ist das nicht so."

Naja, aus meiner Sicht ist hier der fünfhebige Jambus mit zehn Silben durchgezogen - außer in S2Z4 (12 Silben), die auch inhaltlich "ans Eingemachte" geht. Die durchgehend betonten "männlichen" Kadenzen sind für ein Sonett ohnehin unmöglich - aber vielleicht ist das bei diesem Thema gerade treffend.

"ABBA -wie lautet da eigentlich der richtige Name zu- (...) eine große Herausforderung. ( ...). Aber klingt hier dennoch rund."

ABBA ist nicht nur eine schwedische Popgruppe der 70erJahre , sondern steht auch für den "umarmenden Reim". Natürlich klingt der rund, wenn er gekonnt gemacht ist. Verwende ich zu 80-90 Prozent, manchmal natürlich auch den Kreuzreim. Paarreim nutze ich allenfalls als Parodie, der ist für mich nur passend für die Büttenrede (die, gut gemacht, natürlich auch ihre Wirkung hat).

"Ich denke "helfen würd" und "nicht kapiert" ist nicht ganz ideal. Du reimst ja komplett durch, aber da geht der Reim ein wenig verloren..."

Hast schon recht. Das "helfen würd" finde ich als Anklang an eine "Kleinkindersprache" aber noch ganz akzeptabel. Das "kapiert" ist eindeutig zu harsch - als würde ich der Kleinen einen Vorwurf machen: "Bist Du eigentlich vollkommen blöd?" Gefällt mir auch nicht wirklich ...

So viel für heute. Schlaf gut - und schreib weiter gute Texte

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 00:28   #8
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Ich versuche es.
Wenngleich Du mir hier n paar Begriffe um die Ohren gehauen hast, die mir schwer imponieren.
Ich hab das eben schon mal bei Heinz geschrieben. Ich selbst habe nie den klassischen Gedichtband ausgepackt, habe nie nen Duden unterm Kopfkissen gehabt und in Deutsch ne solide zwei gehabt. Ich hab nur immer schon viel Phantasie gehabt und vielleicht n Tick Gefühl für Metrik. Fachlich (wenn man das in so nem Forum überhaupt sagen kann), sind andere weiter. Daher scheu ich mich auch nicht zu fragen.
Gute Nacht.

Denke, wir laufen uns hier noch öfter über den Weg...
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 19:02   #9
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Kleine Anpassungen

Liebe Freunde,

(auch) aufgrund der Anmerkungen von Pennywise habe ich das Gedicht nochmals geringfügig geändert. Außerdem lässt sich mit "Zutrauen" natürlich kein Jambus bilden (eine sehr philosophische Weisheit ...). Die Anpassungen sind fett markiert.

Zitat:
Zitat von Epilog Beitrag anzeigen
gespräch

heut früh sprach mich ein kleines mädchen an
in blauer frühlingsbrise unmaskiert
als ich im park am spielplatz kurz pausiert:
dass sie schon ganz alleine rutschen kann

hat sie voll stolz erzählt, doch fragte dann
ob ich ihr hochzukommen helfen würd?
was haushalt heißt, hat sie noch nicht tangiert
und auch: nicht hinzugehn zum fremden mann

vertraulichkeit, die mich sehr irritiert
als ob verbot erst zum gespräch verführt
und doch: kein laut noch lächeln brach den bann

ich ließ sie sprachlos staunend stehn und sann
darüber nach, was aus den worten wird
bis wir uns sprechen dürfen. irgendwann
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 16:59   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

uiiii Man kommt schnell in den Verdacht der Kinderbelästigung denke ich
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 11:04   #11
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Tja, liebes Ralfchen

... und das, obwohl ich vollkommen harmlos aussehe - aber vielleicht liegt es ja gerade daran?

Diesmal hat mich niemand ins Visier genommen, aber vor einem oder zwei Jahren hat mich ein Vater gleichen Orts beinahe einem "Verhör" unterzogen. Sowas merkt man sich (oder ich mir) ...

@ Orakel: Sorry, habe mich noch nicht für Deinen (etwas kryptischen) Kommentar bedankt ...
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für gespräch



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Gespräch Sonnenstrahl Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.04.2015 18:02
Das Gespräch anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 4 11.07.2014 00:58
Gespräch mit dem Tod Blaubeere Düstere Welten und Abgründiges 0 17.01.2013 00:17
Ein Gespraech Ayatollah Sprüche und Kurzgedanken 3 18.06.2012 15:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.