Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.04.2017, 00:05   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Mancher irrt, sobald er bebt

Wie oft verliebt sich mancher junge Spund
in blaue, braune, grüne Mädchenaugen
und schwärmt von einem purpurroten Mund,
versucht sich an den Lippen festzusaugen.
Er träumt von ihren wundervollen Brüsten
und preist begeistert ihre schlanke Taille,
erkennt ihm Liebeswahne, Knabenlüsten
zu spät: Das Aas ist wahrlich ne Canaille!

Sie lockt so sexy, lächelt, schmollt und schmeichelt,
sie quasselt ihm mit dummen Zeug die Ohren voll;
er merkt es nicht, dass sie nur Liebe heuchelt -
er seufzt und findet alles was sie sagt ganz toll .
Ein jeder schüttelt maßlos staunend seinen Kopf:
Mon Dieu! Was ist der Knabe doch ein tumber Tropf!
Wenn durch Synapsen Nebeldünste wabern,
wird rasch zur Poesie das dümmste Labern.

Was nutzen mir die Worte von dem alten Knacker?
Er war, so denk ich mir, nie jung und sehr verliebt.
Am besten wärs, er machte sich geschwind vom Acker,
bevor er solche Plattitüden von sich gibt.
Gemach! Es folgt sogleich der Sinn von der Geschichte:
Verlieben kann man sich in grottigste Gedichte,
in Wortgeklingel, Dumpfsinn, platt gereimte Sachen -
der Kenner grinst, die Musen biegen sich vor Lachen.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 10:54   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Vielleicht sind ja die Fehler mit Absicht eingebaut, um den tumben Poetryanern zu zeigen: Seht her, so wenig halte ich von Euch, daß ich noch nicht einmal Korrektur lese!




Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Wie oft verliebt sich mancher junge Spund
in blaue, braune, grüne Mädchenaugen
und schwärmt von einem purpurroten Mund,
versucht sich an den Lippen festzusaugen.
Er träumt von ihren wundervollen Brüsten
und preist begeistert ihre schlanke Taille,
erkennt im Liebeswahne, Knabenlüsten (besser: im Liebeswahn, in Knabenlüsten)
zu spät: Das Aas ist wahrlich ne Canaille!

Sie lockt so sexy, lächelt, schmollt und schmeichelt,
sie quasselt ihm mit dummem Zeug die Ohren voll;
er merkt es nicht, dass sie nur Liebe heuchelt -
er seufzt und findet alles, was sie sagt ganz toll.
Ein jeder schüttelt maßlos staunend seinen Kopf:
Mon Dieu! Was ist der Knabe doch ein tumber Tropf!
Wenn durch Synapsen Nebeldünste wabern,
wird rasch zur Poesie das dümmste Labern.

Was nutzen mir die Worte von dem alten Knacker?
Er war, so denk ich mir, nie jung und sehr verliebt.
Am besten wärs, er machte sich geschwind vom Acker,
bevor er solche Plattitüden von sich gibt.
Gemach! Es folgt sogleich der Sinn von der Geschichte:
Verlieben kann man sich in grottigste Gedichte,
in Wortgeklingel, Dumpfsinn, platt gereimte Sachen -

der Kenner grinst, die Musen biegen sich vor Lachen.
Die Conclusio ist gut!
Hatten wir vor nicht langer Zeit hier im Forum auch - mit umgekehrten Vorzeichen.
Eine junge und wunderschöne Dichterin (nimmt man ihr das ab) schmeichelt sich bei älteren Herren so gekonnt ein, daß die sabbernd ihrer Spur folgen und in diesem Verlauf ihre grottigschlechten Gedichte mit Schleim vorm Mund in den siebten Himmel loben.
Die Kenner kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Die Altherrenriege hat sich gelichtet, der Mäzen scheint geheilt zu sein und die sich andienende Trine hält notgedungen ihr freches Mundwerk.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 12:07   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Verlieben kann man sich in grottigste Gedichte,
in Wortgeklingel, Dumpfsinn, platt gereimte Sachen -
der Kenner grinst, die Musen biegen sich vor Lachen.
Aber der Autor der grottigen Gedichte freut sich zumindest über die zugeneigte Zuwendung. Und oft wird sogar Liebe daraus...

Weise Worte, lieber Heinz

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Eine junge und wunderschöne Dichterin (nimmt man ihr das ab) schmeichelt sich bei älteren Herren so gekonnt ein, daß die sabbernd ihrer Spur folgen und in diesem Verlauf ihre grottigschlechten Gedichte mit Schleim vorm Mund in den siebten Himmel loben.
Ich kann so eine Dichterin gut verstehen. Was tut man nicht alles für ein kleines bischen Glück... Und wenn es nur ein lobender Kommentar für ein ansonsten unbeachtetes Gedicht ist.

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Die Altherrenriege hat sich gelichtet, der Mäzen scheint geheilt zu sein und die sich andienende Trine hält notgedungen ihr freches Mundwerk.
Schade eigentlich.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 23:26   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Thing,
Du schreibst wider besseren Wissens "Vielleicht sind ja die Fehler mit Absicht eingebaut, um den tumben Poetryanern zu zeigen: Seht her, so wenig halte ich von Euch, daß ich noch nicht einmal Korrektur lese!"

Mein Respekt vor Hobbydichtern ist sehr groß und wird auch durch Deine Unterstellung nicht geschmälert.
Ich habe bei über einhundert Wörtern zwei Fehler gemacht. UNVERZEIHLICH!
Dein Kommentar scheint ein Test zu sein. Ziel: Mal sehen ob der Verfasser des Gedichts den eingebauten Schönheitsfehler bei mir entdeckt. Hab ich, aber ich mach nicht so ein Gewese daraus und käme nie auf die Idee, Dich eine "Trine"
zu nennen und schon gar nicht auf den Gedanken, User mit Flüchtigkeitsfehlern "testen" zu wollen.
Lass also diese klammheimliche Hetze.
Heinz


PS. Was die Aktivitäten bei poetry angeht: Wenn ich richtig gezählt habe, liegen wir mit jeweils 11 eingestellten Gedichten gleichauf. Was sagt uns das?
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 23:35   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Corazon,
nicht Fisch, nicht Fleisch - das war meine erste Reaktion auf Deinen Kommentar.
Wenn user/innen sich als Fans von formal wie inhaltlich grottigen Gedichten outen, dann befriedigt das vielleicht das Ego des Verfassers/der Verfasserin; dem Bestreben gute Gedichte zu schreiben, der Schönheit der Sprache tun sie keinen Gefallen.
Wenn ein Gedicht inhaltlich platt ist, formal daneben liegt, dann ist und bleibt es ein schlechtes Gedicht. Um das zu erkennen, muss man kein Oberlehrer sein.
Kritik hat etwas mit Beurteilung auf der Grundlage allgemein anerkannter Regeln und Sprachgefühl zu tun. Ein Zweck eines Gedichteforums ist die Steigerung und nicht die Anpassung der Qualität an ein niedriges Niveau.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 09:28   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Heinz,

ich habe die Qualität Deines Gedichts nicht angezweifelt, sie ist - wie bei Dir nicht anders zu erwarten - hoch.
Und die kleinen Fehlerchen glaubte ich in aller Naivität wirklich "extra eingebaut".
Was die Frequenz von Gedichten angeht: Ich vergleiche nie, weiß aber, daß ich schon lange nichts mehr eingestellt habe und auch so bald nichts einstellen werde.

BG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 16:47   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ein Zweck eines Gedichteforums ist die Steigerung und nicht die Anpassung der Qualität an ein niedriges Niveau.
Wie kommst du denn auf diese absurde Idee? Zweck dieses Forums sei "die Steigerung der Qualität"? Das ist doch hier kein Workshop oder ein VHS Kurs.
Hier will man sich lediglich mitteilen und wissen ob anderen usern manche Sachen von einem gefallen.
Wie es in der Begrüssung durch Poetry steht:

"Wenn du gern dichtest oder ein Hobby-Autor bist, dann zögere nicht, anderen deine kreativen Gedanken mitzuteilen und beurteilen zu lassen."

mitzuteilen, beurteilen zu lassen - da steht nix von korrigieren lassen, verbessern lassen oder gar Qualität steigern. Man ist hier um Spass zu haben, vielleicht auch ein wenig Erfolg, aber man will hier nicht in die Schule gehen. Du verwechselst wirklich ein Forum mit einem Workshop. Andere anscheinend auch. Jetzt weiss ich auf welchem Missverständnis diese oft oberlehrerhaften Belehrungen hier beruhen.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 17:16   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn auf diese absurde Idee? Zweck dieses Forums sei "die Steigerung der Qualität"? Das ist doch hier kein Workshop oder ein VHS Kurs.
Hier will man sich lediglich mitteilen und wissen ob anderen usern manche Sachen von einem gefallen. ...

Corazon
Hallo Corazon,

einige wollen das, aber deswegen nicht alle anderen auch. Ich sehe schon einen Sinn darin, in einem Forum etwas dazuzulernen. Als ich mich hier anmeldete, dachte ich, für ein Gedicht reicht es, wenn sich etwas reimt. In der Zwischenzeit habe ich soviel hier erfahren, das würde ich nicht missen wollen.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 18:35   #9
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich sehe schon einen Sinn darin, in einem Forum etwas dazuzulernen.
Zweifellos, Silbermöwe, ist das sinnvoll und auch ein Erfolg, wenn du hier etwas gelernt hast. Da spricht nichts dagegen.
Ich glaube nur nicht, dass dieses Lernen und Neues erfahren der primäre Sinn dieses Forums ist. Oder gar die "Steigerung der Qualität der Beiträge" in der Heinz den Sinn dieses Forum sieht. Das alles sind nur Nebeneffekte. Aber wegen diesen wurde Poetry nicht ins Leben gerufen. Hier ging es - und geht es - um Mitteilung und Austausch. Ein Workshop ist Poetry nicht.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 20:46   #10
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Corazon,
bei der Darstellung des Sinns und Zwecks des Literaturforums poetry sehe ich bei Deiner Darstellung nur einen Teil genannt. Die Ergänzung von Sinn und Zweck des Forums "... sowie positive Rezensionen."
Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe, Dich über den Begriff "Rezension" zu informieren. Eine Rezension ist kein Selbstzweck, sondern soll, wenn sie negativ ausfällt, zum Bessermachen anregen, wenn sie positiv daher kommt, den Verfasser/die Verfasserin ermuntern, wie gehabt weiter zu machen.
Der Name des Forums heißt "Poetry" und weist darauf hin, dass man hier poetische Erzeugnisse findet. Der/die Rezensent/in betrachtet die eingestellten Werke, rezensiert kritisch - gibt also Urteile ab. Wozu?
Ginge es nur darum, dass man hier seinen "Spaß" hat, könnte man sich auf heitere Werke beschränken und die Beurteilung, die Kritik hätte einen Gradmesser in der Phonzahl des Gelächters.
Natürlich soll das Schreiben und Lesen Freude machen - in einen Forum, das sich "Poetry" nennt, sollte die Freude ihren Grund in Form und Inhalt (oder wie ich es auch formuliere, an der Schönheit der Sprache haben).
Ich denke, Du liegst falsch, aber ich bin gern bereit, darüber zu diskutieren.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 21:09   #11
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Lieber Heinz,

es gibt doch hier beides.
User die sich nur mitteilen wollen, mit anderen austauschen wollen und kein Interesse an einem Fernstudium nach dem Motto "Wie schreibe ich gute Lyrik?" haben.
Und user, die hier etwas lernen wollen, sich verbessern wollen, und die dankbar für konstruktive Kritik sind.
Bisher war hier im Forum Platz für beide Gruppen und es gab eine friedliche Koexistenz.
Das ist nun nicht mehr der Fall. Poetry hat seinen Spass verloren, weil es durch einige - dominierende user - in einen Workshop umgewandelt wird. Es wird zumindest versucht, auch von dir.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ginge es nur darum, dass man hier seinen "Spaß" hat
Der ist mir schon lange vergangen.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 21:40   #12
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Corazon,
natürlich gibt es solche und solche. Es gibt die Weltverbesserer mit erhobenem Zeigefinger und mit Stirnfalten, es gibt welche die jeder Laus, die gerade über die Leber läuft ganze Hymnen widmen - ich will gar nicht alle aufzählen.
Von einem VHS-Kurs oder einem Workshop sind wir meilenweit entfernt.
Ich stelle meine Gedichte (wenn man sie so nennen mag) ein und freue mich über kritische Kommentare, die mir einerseits vermitteln, dass es da jemanden gibt, dessen Aufmerksamkeit ich erregt habe, andererseits meine Schwachstellen aufzeigt, weil sie mir mit dem Aufzeigen helfen, künftig besser zu schreiben
Wenn Du das anders siehst und keine "Zuwendung" brauchst, ist das völlig in Ordnung. Ich nenn Dir gern einen zweiten, dem Du Deine Referenz erweisen kannst, damit Dir auch mal was Schmeichelhaftes gesagt wird.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 21:48   #13
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ich nenn Dir gern einen zweiten, dem Du Deine Referenz erweisen kannst, damit Dir auch mal was Schmeichelhaftes gesagt wird.
Ich bitte darum. Das wird mir guttun.
Danke für die Mühe.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 23:05   #14
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Schau mal bei gelberhund nach. Der kriegt fast keine Kommentare. Ähnlich ging es Dr. Karg. Nun könntest Du dem Gelben Hund mal was Schönes, Aufmunterndes schreiben. Der freut sich dann und anzwortet Dir bestimmt etwas Nettes. Klappt doch bei Dr. Karg auch.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 23:28   #15
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Der freut sich dann und anzwortet Dir bestimmt etwas Nettes. Klappt doch bei Dr. Karg auch.
H.
Ja, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich bin immer höflich zu Dr. Karg gewesen und er war ebenso nie unhöflich zu mir. Ich beurteile Gedichte nicht nur nach ihrer objektiven Qualität, da spielen für mich mehrere Faktoren eine Rolle. Bei Dr. Karg z.B. seine Lebenserfahrung, sein reifes Alter, seine Biografie und meine Sympathie für ihn und seine manchmal berührend unbeholfene Art zu schreiben. Nicht die Perfektion macht mir Menschen sympathisch, sondern ihre kleinen Fehler.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 00:44   #16
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Ja, ist ja gut!
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mancher irrt, sobald er bebt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So mancher gummibaum Sprüche und Kurzgedanken 1 27.03.2016 12:54
Ver(w)irrt phi Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 04.01.2013 20:13
satt bebt die erde unter mir die Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.09.2012 08:44
ver-irrt rauchblau Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 08.04.2008 00:13
Sobald wie möglich lonely Geschichten, Märchen und Legenden 4 20.11.2006 21:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.