Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2007, 23:42   #1
männlich Sister_Hazel
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Bayern
Beiträge: 14

Standard Abseits

Im Hintergrund, dort ist mein Reich
Mein Paradies aus Wort und Geist
Dort sind die Wiesen weit und weich
Und niemand hat es je durchreist

Die Welt, sie flüstert endlos leis
Von Traum, von Wahrheit und Magie
Sie kennt die Zeit und schließt den Kreis
Zu meiner bunten Harmonie

Sie ist die Wüste und das Meer
Das wilde Feuer und der Wind
Unendlich weit und menschenleer
Ich kenne sie, sie ist mein Kind

In jeder sommerwarmen Nacht
Erscheint die Sehnsucht, hält mich wach
Sie öffnet sich zur vollen Pracht
Und singt von Träumen, singt mich schwach

Sobald ich mich zu leblos fühl
Erhebt sich donnernd eine Macht
Der Wind, er peitscht, die Luft wird kühl
Man fordert mich zur Lebensschlacht

Am Ende bleibt mir, welch ein Glück
An jedem Tage, der mich weist
Ein märchenhaftes Lied zurück
Im Paradies aus Wort und Geist
Sister_Hazel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 23:49   #2
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 08:08   #3
geistervogel
Gast
 
Beiträge: n/a

wow.
das gefällt mir ausgesprochen gut.
das zerrinnt ja auf der zuge so geile reime sind das.
gratuliere.
ist echt gut geworden!
geistervogel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 10:13   #4
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

warum das alles rot und kursiv sein muss, also wider eine bessere lesbarkeit, ist mir schleierhaft. und ich habe auch keine ahnung, warum bei manchen menschen in foren, die zentrierung eines gedichtes anscheinend zur überzeitlichen geschmacklosigkeit avanciert ist?
die reime sind nun alles andere als geil. sie stehen da, am ende einer zeile, du hast sie verwendet und alles flutscht so durch, da hilft keine lebensschlacht und kein paradies aus wort und geist (eher hauptverantwortliche für langeweile).


grüße
sozi
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 10:17   #5
geistervogel
Gast
 
Beiträge: n/a

ist doch völlig wurscht ob grün oder rot, kursiv oder in übergrösse- es kommt doch wohl auf den inhalt an- oder hab ich am sinn eines lyrikforums was falsch verstanden?
wer nur auf oberflächliche äusserliche dinge achtet wäre wohl im karl-lagerfeld-forum besser aufgehoben...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 10:34   #6
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

da man gedichteschreiben als kunst begreifen kann, geht es also immer auch um ästhtetik, also um form. oder etwa nicht?
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 10:36   #7
geistervogel
Gast
 
Beiträge: n/a

kunst ist aber geschmackssache.
wer sagt daß kursiv und rot besser oder schlechter ist als schwarz und nicht kursiv?
und wer erstellt die regeln, ob man ein gedicht in strophen teilt oder in einer wurscht runterschreibt?
gibt`s da wo was zum nachlesen, was diese kunst ausmacht und wer darüber urteilt was falsch und richtig ist?
meiner meinung nach macht man sich das dann mit dem verlag und den lektoren aus wie man`s haben will und wie es die persönlichkeit des schreibers /autoren am besten unterstreicht und rüberbringt.
kunst ist individuell.

geistervogel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 10:44   #8
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

ach so machst du das, du lässt deine zeilenumbrüche vom verlag und lektor setzen. jetzt wird mir so einiges klar. und beide sagen dir auch, wie die zeilenumbrüche am besten deine persönlichkeit zur geltung bringen? interessant, du individuelle, du.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 10:48   #9
geistervogel
Gast
 
Beiträge: n/a

nein. ich hab viele meiner gedichte eben in einer wurscht runtergeschrieben.
dann hab ich`s an einen verlag eingeschickt, und es kam gut an.
was NICHT gut ankam haben wir dann zsuammen besprochen. man lässt ja mit sich verhandeln wenn man gut gelaunt ist :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 11:06   #10
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 11:12   #11
geistervogel
Gast
 
Beiträge: n/a

ok, das kann ich nachvollziehen. :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 14:32   #12
männlich Sister_Hazel
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Bayern
Beiträge: 14

Na guten Tag erstmal,

Bevor ich mir hier noch mehr von diesem völlig sinnlosen Gerede anhören muss, möchte ich einmal was dazu sagen:
Die Zentrierung verwende ich gerne (das werde ich auch weiterhin machen), da sie für mich eine gewisse Rundung miteinbringt. Ein zentrierter Text ist weniger modern, nicht so zerissen und mehr in sich geschlossen. Meine Meinung dazu.. Ich denke auch, dass das etwas ist, was vielleicht noch am ehesten nachzuvollziehen ist.

Zu der kursiven und bunten Schrift will ich sagen: Wird geändert. Ich hatte leider keine Ahnung, dass es so schlimm aussieht, dass sogar die Schrift hier im Forum unleserlich wird, was ja stimmt. Mein Gedanke war eher das Kursive aufgrund von Sinnlichkeit und Leidenschaft, wie zum Beispielt die eines leichthändig geschwungenen Federhalters. Ich glaubte, wie gesagt nicht, dass es dadurch so unleserlich wird. Ich werde das auch zurücksetzen.. Die Farbe habe ich geändert, weil zum Inhalt eben eine tiefere, ausdrucksstärkere Farbe als Schwarz gepasst hätte. Auch hier habe ich nicht gedacht, dass es dadurch nur etwas ,,nackter" aussieht, was mir auch erst jetzt aufgefallen ist.
Ich habe den Text gestern nur noch kurz reingestellt und nicht mehr richtig angeschaut, weil ich sofort weg musste. Allerdings halt ich diese ganze Kritik für sowas von übertrieben. Ist Wahnsinn in welche Euphorie sich da manche schaukeln können.

Ach und Sozi, es ist wirklich toll wie du dich um alles so schön kümmerst, besser weisst und so. Mit Langeweile hat das nicht so viel zu tun als genau mit dem Thema, dass du es nicht verstanden hast (auch wenn die Reime hier nicht so gut ausfallen). Darauf wollte ich raus und somit bedanke ich mich herzlich für dein Exempel.

Liebe Grüße
Stefan
Sister_Hazel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 20:25   #13
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Sister_Hazel
von diesem völlig sinnlosen Gerede
ja, das ist sinnlos. Ich finde es sinnlos, deine Gedichte zu kommentieren.
Du stellst Gedichte hier rein, alles keine neuen, und wartest auf positive Kommentare. Du hast nicht ein einziges Mal - mit einer Ausnahme - ein Gedicht eines anderen users kommentiert.

Ich habe dir das bereits hier gesagt:
Herbstsonate
da war dir das vor Wochen schon nicht einmal eine Antwort wert.

Ich habe hier user erlebt, die nicht schrieben, nur kommentieren, aber das man nur positive Kommentare abgreifen will, und sich selbst die Mühe, einen zu schreiben nicht macht...

Etwas einseitig...

GG
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 11:06   #14
Stundenglas
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 69

Moin, tja, jeder freut sich wohl wenn er Kritik bekommt (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt). Nun will ich aber nich den Verfasser kritisieren sondern nur den Text.
Und der ist für meinen Begriff gut gelungen, er gefällt mir, hat etwas warmes, hoffnungsvolles und unbeschwertes.
Über die Form sag ich mal nichts, den die ist mir herzlich egal.
Soweit so gut, LG Stundenglas
Stundenglas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abseits




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.