Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.01.2023, 23:57   #1
männlich Kirschall
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Lübeck
Alter: 22
Beiträge: 5

Standard Hymne des Krieges

Weinend lief Katjuscha nach Haus
"Vater meines Reimes, schenke mir
Einen Orgelklang heulenden Graus."
"So soll es sein, ich schenke dir
Unsterblichkeit durch Mannes Faust."

Heulend stimmen sie die Orgel ein
Ächzend, überdrüssig der Herrschers Bein
Humpelt der Hund der Melodie nach
Von Liebe die in Krieg überbrach
Gepflegt und sittlich hebt der Hund
Die Melodie in Lung, es tönt bunt:

"In blonden Schweif ziehst du daher,
Triebe säst von Angst und Qual.
Ein ganzen Land wird sein Muttermal."

Geändert von Kirschall (22.01.2023 um 01:42 Uhr)
Kirschall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 00:18   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

In Grammatik hast du Aufholungsbedarf. In allem anderen auch.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 00:29   #3
männlich Kirschall
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Lübeck
Alter: 22
Beiträge: 5

Eigene Fehler zu finden erweisen sich als schwer und grammatikalisch bin ich sicher keinen Erwartungen gewachsen. Kannst du mir ein paar prägnante Schwachpunkte nennen?
Kirschall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 00:37   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Kirschall,
es hapert tatsächlich mächtig.
Mir kommt das Gedicht so vor, als sei es eine schlechte Übersetzung eines Gedichttextes eines fern gelegenen Kulturkreises. (Das würde au den Gebrauch von fragwürdigen Zusammenhang von Orgelklang, Männerfaust, Hund und Muttermal erklären).
Gruß,
Heinz

Geändert von Heinz (22.01.2023 um 12:18 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 00:57   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von Kirschall Beitrag anzeigen
Eigene Fehler zu finden erweisen sich als schwer und grammatikalisch bin ich sicher keinen Erwartungen gewachsen. Kannst du mir ein paar prägnante Schwachpunkte nennen?
Schwierig. Da stimmt nichts. Ich habe den Eindruck, dass du kein Muttersprachler des Deutschen bist. Es trotzdem zu versuchen, ist Glatteis.

ich bin ziemlich fit in Englisch und auch gut im Französischen zu Hause, traue mir aber kaum zu, Lyrik in diesen Sprachen zu verfassen. Dazu müsste ich nämlich in diesen Kulturen sozialisiert sein. Bin ich aber nicht. Man sollte sich also die Fenster gut ansehen, aus denen man meint, sich hinauslehnen zu können.

Wenn du mit Grammatik und Rechtschreibung Probleme hast, solltest du auf Nachhilfe zurückgreifen. Ein Forum wie dieses ist die falsche Adresse.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 01:13   #6
männlich Kirschall
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Lübeck
Alter: 22
Beiträge: 5

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen


Schwierig. Da stimmt nichts. Ich habe den Eindruck, dass du kein Muttersprachler des Deutschen bist. Es trotzdem zu versuchen, ist Glatteis.

ich bin ziemlich fit in Englisch und auch gut im Französischen zu Hause, traue mir aber kaum zu, Lyrik in diesen Sprachen zu verfassen. Dazu müsste ich nämlich in diesen Kulturen sozialisiert sein. Bin ich aber nicht. Man sollte sich also die Fenster gut ansehen, aus denen man meint, sich hinauslehnen zu können.

Wenn du mit Grammatik und Rechtschreibung Probleme hast, solltest du auf Nachhilfe zurückgreifen. Ein Forum wie dieses ist die falsche Adresse.
Und im Folgenden könntest du mich noch länger auf meine Rechtschreibung oder falsche Formulierungen aufmerksam machen. Nie hätte ich gedacht, dass es hier so einen große Interessenschaft dafür geben würde. Viel mehr interessiert mich deine Abgeneigtheit gegenüber meines Gedichts. Dazu schätze ich deine Kritik sicherlich mehr.
Kirschall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hymne des Krieges



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der Takt des Krieges Unar die Weise Zeitgeschehen und Gesellschaft 27 21.03.2017 13:38
Das Gleichgewicht des Krieges Ex-Ralfchen Sprüche und Kurzgedanken 1 30.04.2012 23:43
Trauerzug des Krieges Crank Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 18.09.2009 20:24
Zeichen des Krieges yalimei Düstere Welten und Abgründiges 0 25.08.2008 20:09
Räder des Krieges greYphil Gefühlte Momente und Emotionen 2 14.09.2006 22:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.