Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.11.2012, 12:38   #1
weiblich mein schicksal
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 4

Standard Bin ich nur ein großer Träumer?

Wenn mich der Mut verlässt
und meine steht Welt auf den Kopf,
darf ich die Hoffnung nicht verlieren.

Ich lauf dann meinen Träumen nach,
und halte mich an ihnen fest,
bis irgendwann, da kommt der Tag, dann werde meine Träume wahr.
mein schicksal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 11:18   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, mein schicksal,

Hoffnung auf die Zukunft, trotz allem, das "erzählen" mir diese Zeilen. Ja, manchmal steht die Welt Kopf, es ist wichtig, die Hoffnung nicht zu verlieren und an seine Träume zu glauben.

Ich gehe davon aus, dass die "Verdrehung" in Vers 2 Absicht ist, sie geht mit dem Inhalt konform - da steht die Grammatik sozusagen Kopf.

Ein paar kleine Hinweise (am Inhalt ändert sich dadurch nichts) möchte ich gerne geben, wenn du erlaubst:

Zitat:
Wenn mich der Mut verlässt
und meine steht Welt auf dem Kopf, -
darf ich die Hoffnung nicht verlieren.

Ich laufe meinen Träumen nach - kein Komma; das "dann" würde ich hier weglassen und in die Conclusio "versetzen"
und halte mich an ihnen fest,
bis irgendwann.

Dann kommt der Tag. - alternativ: "Es kommt ..."
Dann werden meine Träume wahr.
Hier ist die Verdoppelung von "Dann" eine Verstärkung, auf der sehr viel "Gewicht" liegt - was den "Glauben daran, dass es so kommen wird" zum Ausdruck bringt. Die Alternative mit "Es" ist "schwächer", nur ein weiterer, ganz unverbindlicher Hinweis, wenn du keine Verdoppelung möchtest.

Die Conclusio wird sowohl durch den Punkt anstelle des Kommas als auch durch die Repetitio (Wiederholung) von "Dann" mehr "Aussagekraft"; ebenso wirkt die "Abtrennung" der Schlussaussage verstärkend.

Aber, wie immer: Das sind nur Anmerkungen und Tipps, wie es sein könnte!

Gerne gelesen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 21:36   #3
weiblich mein schicksal
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 4

vielen Dank für die Kritik
mein schicksal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bin ich nur ein großer Träumer?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein großer Dichter nimmilonely Humorvolles und Verborgenes 0 12.06.2012 15:35
Ein großer Geist? Ex-Peace Philosophisches und Nachdenkliches 9 21.11.2011 14:01
Kleiner Baum auf großer Weide Mümmel Gefühlte Momente und Emotionen 0 30.10.2011 06:30
Träumer Ex-Erman Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 27.08.2011 14:44
Ein großer Wunsch und Fragen ohne Antwort Sonja Düstere Welten und Abgründiges 2 18.12.2009 14:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.