Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.08.2023, 07:54   #1
weiblich Its Tfly
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 43

Standard Giftiger Qualm

Ein Meer aus Zigaretten
Die Sucht legt mich in Ketten
Atme ein ich bin besessen
Es ist leicht die Wahrheit zu vergessen
Kann ich nicht rauchen fehlt es mir an Gleichgewicht
Rucksack voll mit Gift ignoriere ihr Gewicht
Mein Körper wird es schon regeln bis es nicht mehr geht
Weil um aufzuhören es mir an Disziplin doch fehlt
Its Tfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 14:35   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Warum schreibst du darüber nicht mal ein Gedicht, am besten noch mit Satzzeichen.

dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 22:46   #3
weiblich Its Tfly
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 43

Ich war der Meinung das ich hier Mal gelesen habe, das dies nicht erwünscht sei, weswegen ich sie weg gelassen habe. Auf Papier steht's mit Komma geschrieben.
Its Tfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 16:33   #4
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo Its Tfly,

ich geb dunkler Traum recht. Und hab deshalb mal an deinem Gedicht gebastelt. Vielleicht sagt dir ja etwas davon zu.

Ich greif tagein, tagaus
zur Schachtel Zigaretten.
Dabei macht's mir was aus,
die Sucht legt mich in Ketten.

Ich rauche wie besessen.
Ein Rucksack voller Gift.
Guter Vorsatz ist vergessen,
ich ignorier die Warnaufschrift.

Gerate aus dem Gleichgewicht,
versuch ich's mal zu lassen.
Dann pfeift die Lunge, zwickt und sticht.
Im Grunde tu ich's hassen.

Leider fehlt's an Disziplin,
um endlich aufzuhören.
Nur einmal noch am Stängel zieh'n.
Das wird doch keinen stören.

Nette Grüße, Candlebee

Ist nur ein Vorschlag. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand an den eigenen Worten herumdreht. Aber man kann auch davon lernen.
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 16:59   #5
weiblich Its Tfly
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 43

Ich muss zugeben ich mag das Gedicht und ich muss zugeben das es so viel besser klingt, als das, was ich geschrieben habe, anderseits finde ich es aber auch interessant was von meinem Gedicht zu einem anderen Gedicht wird. Vllt hätte ich auch mehr persönliches mit rein bringen sollen.
Its Tfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 10:11   #6
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallöchen Its Tfly,

man lernt nie aus. Ich finde es auch immer erstaunlich, was andere Schreiberlinge an Ideen einbringen, wie die eigenen Worte gewandelt werden können. Wenn ich helfen konnte, prima.

Grüße zu dir, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 10:57   #7
weiblich Its Tfly
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 43

Ich finde es generell interessant was andere da vielleicht sehen, was man selber nicht sieht oder wenn man das Gedicht ein paar Tage liegen lässt und man das ganze aus einer anderen Perspektive noch mal sieht, wo man dann vielleicht das eine oder andere noch Mal ausbessert. Momentan schreibe ich allerdings bewusst jeden Tag, weshalb vieles unbearbeitet bleibt
Its Tfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 15:31   #8
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hey its Tfly,

ergeht mir wie dir. Jeder Kopf ist eben anders. Ich selbst interpretiere Texte oftmals völlig anders, wie es der Autor gedacht hatte. Das Verständnis ist vielfältig. Das ist aber eine unglaublich interessante Sache.
Alles was du schreibst kann befreien oder einfach nur Spaß machen. Anerkennung gibt es da meist wenig, aber für einen selbst ist es das schönste. Sofern man es total gern macht. Scheiß drauf, wenn viele Zeilen in der "Schublade" landen. Meine Papierstapel wachsen auch jeden Tag. Und nicht selten ist richtiger Schrott bei. Nicht zu schreiben, ist aber viel quälender.
Also, ran an die Tasten oder die Stifte ... Ab und an postet man es hier und wartet ab.
Übrigens, man darf auch mal ein misslungenes Werk einstellen. Die Feedbacks können echt überraschen.

Grüße zu dir, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 15:46   #9
weiblich Its Tfly
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 43

.Ich finde es auch mega interessant was andere da so rein Interpreteren und welche Sichtweise man selber auf sein Werk hatte, als man es geschrieben hat.
Ja schreiben an sich macht unglaublich viel Spaß. Ich saß vor kurzem an einem kleinen Teich, als die Freibäder noch zu hatten, waren da so einige Kinder und ein kleiner Bar war auch in der Nähe. Ich saß dort gerne und habe die Leute beobachtet. Leider hat jetzt die Bar zu gemacht und die Kinder sind dort auch nicht mehr dort gewesen, trotz des warmen Wetters, was ich allerdings nachvollziehen kann, denn man wird bei dem Wetter lieber ins Schwimmbad gehen wollen. Also habe ich diese Situation als Inspiration gesehen.

Dadurch dass ich nun fast jeden Tag schreibe, habe ich auch die Erfahrung gemacht das der Druck bei mir abgefallen ist. Natürlich möchte man das ich im Flow komme und ich mit meinem Werk so weit erstmal zufrieden bin, aber wenn es Mal nicht so ist, werden es vielleicht auch nur vier Zeilen oder ein nicht so tolles Gedicht, aber auch da kann eine Zeile stehen, die einen vielleicht später zu neuer Inspiration verhilft oder man übernimmt eine Zeile, weil sie doch ganz gut war in ein anderes Gedicht.
Its Tfly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Giftiger Qualm



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualm Orakel Düstere Welten und Abgründiges 0 30.06.2017 00:12
Mein Name ist Rauch -wie Qualm... StRauch Nutzer-Neuvorstellungen 0 18.03.2014 06:11
...ein giftiger Blizzard und errötete Pupillen... duluoz Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 04.03.2011 14:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.