Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.03.2019, 23:57   #1
weiblich Ex-KittyCate105
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 100

Standard Liebesgruß

Wo warst du, Nachtigall, schwarzer Vogel in schönstem Kleid?
Wo warst du, als ich dich umflog, deinen Atem roch und auf
Deinen weißen Schultern ruhend dir flüsterte: ich liebe dich!
Wo warst du, meine Schwanenkönigin, meine lichte Freude,
göttergleich,
als meine Tränen glitzernd aus dem Aug in deine Hände flossen
und eine weiche Feder, die ich mir vom Busen riss, dir ins goldne
Haare webte?
Ach, ich war dir so nah, in fremd Gestalt betrachtet' ich still dein
Angesicht Oval,
deinen kleinen Mund wollt ich berühren mit zartem Fliederduft
doch als ich dir ganz nah, einen Flügelschlag nur, da schwand dir
jeder Sinn,
Kraft entfloss deiner Seele wie ein stiller Bach.
Du spürtest meine Näh, und unheimlich war die mein Gestalt,
ich rief, es hallte hell mein Ruf, der deinen Namen erbat.
Dann verließest du den Heilgen Ort und ich sandt' dir einen letzten
Gruß.
Ex-KittyCate105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 13:01   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo KittyCate105,
Dein Liebesgruß will mit schönen Bildern malen und zeugt von der Absicht, ein schönes, berührendes Gedicht zu schreiben. Für naive Ohren klingt und singt es und bringt Dir gewiss ein paar zustimmende Kommentare.
Damit kann ich leider nicht dienen. Du hast Dich (unter anderen bedeutenden Künstlern) auch als Liebhaberin Goethes "geoutet". Nur - dem genau die Natur beobachtenden Dichterfürsten wäre es nie in den Sinn gekommen, die (sagen wir mal) hellbraune Nachtigall als schwarzen Vogel mit weißen Schultern zu bezeichnen. Mich erinnert es mehr an eine geschwätzige Elster. Das nächste Bild, okay, ich weiß, es gibt auch schwarze Schwäne, von der göttergleichen Schwanenkönigin bringt völlig andere Assoziationen (ich habe bei "Schwan" erst einmal einen großen, weißen Vogel mit langem Hals vor Augen).
Ich habe noch mehr zu meckern: "...aus dem Aug..." flossen die glitzernden Tränen des LI in die Hände des Geliebten. Warum die Wortamputation von Auge/Augen auf "Aug"?
Völlig neben der Spur (ich sage hier nur meine Meinung) ist der Vers: "Ach, ich war dir so nah, in fremd Gestalt betrachtet' ich still dein
Angesicht Oval,". Was hast Du Dir denn dabei gedacht?
Mit den Wortamputationen "fremd Gestalt", "betrachtet'", "wollt", "sandt'" scheinst Du ein Bündnis geschlossen zu haben. Ich sehe keinen Grund, die Wörter zu verhunzen. Ich sehe auch keinen Grund in einem Halbsatz wie diesen: "...und unheimlich war die mein Gestalt".
Also: Gut gemeint, aber in weiten Teilen voll daneben gegriffen.
Tut mir Leid, aber das war nix.
Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 15:26   #3
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Wortamputation
Und Zeilen- bzw. Satzamputationen.

@ KittyCate105

Du schreibst so viel über Vögel und Farben, dass dir die Zeilen entflattern. (Google: Flattersatz.) Und deine ›Lösung‹ ist die einer Geflügelschlächterin.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 22:51   #4
weiblich Ex-KittyCate105
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 100

Lieber Heinz, lieber Plutino,
Ich bin es müde geworden, zu diskutieren, was Kunst ist.
Vielen Dank
Ex-KittyCate105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 23:37   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Lieber Heinz, lieber Plutino,
Ich bin es müde geworden, zu diskutieren, was Kunst ist.
Vielen Dank
das ist die beste antwort auf konkrete kritik KK -

damit wirst du kaum etwas an deinen texten verbessern können. mir egal weil du nicht zu den texterinnen gehörst die ich lese. vor allem wenn mir jemand was vom üblen schnabelgeruch der nachtigall berichtet.

gute nacht
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 00:24   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe KittyCate,
ich erinnere mich nicht, mit Dir über Kunst diskutiert zu haben.
Meine Kritik ist nicht gerade sanft, aber stringent auf Deinen Text gerichtet.
Wenn aus einer braunen Nachtigall einen schwarzen Vogel mit weißen Flecken wo auch immer macht, betreibt keine Kunst, sondern irrt sich einfach.
Deine Antwort bedeutet, dass Du Dich um Kritik, so begründet sie auch ist, nicht scherst. Schade, denn aus Deinem Gedicht, wenn man das Geschriebene als Entwurf betrachtet, könntest Du noch was Besseres machen.
Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 01:25   #7
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

@ KittyCate105

Es ist, als habest du in einem Feinkostgeschäft Schwanenbrust, Blattgold, Wachteleier, Safran u. s. w. gekauft. Daraus ließe sich ein schmackhaftes Essen kochen. Aber es kommt eben nicht nur auf die Zutaten, sondern auch auf die Art der Zubereitung an. Linsensuppe kann jedenfalls besser schmecken. Aber mal angenommen, sie brennt dir an: Dann könntest du sie zwar Kunst nennen, aber der Begriff alleine wäre noch keine geschmackliche Verbesserung. Du könntest sie aus dem Topf kratzen, trocknen, aufkleben, klar lackieren, einrahmen und behaupten, sie sei Kunst. Und dann kauft sie dir vielleicht irgend jemand für den Preis von Schwanenbrust, Blattgold, Wachteleiern u. s. w. ab. Tja.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 01:59   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hallo Heinz&Plutino -

diese konstruktiven worte einer unwillige-dekonstruktiven texterin zu schreiben ist sinnlos. ihr habt schon mehrere male erlebt, wie menschen dieser provenience auf das reagieren. ich werde weiterhin keinen text von KC lesen. daher esse ich lieber kein:


https://up.picr.de/35322723fi.jpg


ps.: dein avatar ist übrigens eine schwere copyrightverletzung von LIGHTENING FINAL FANTASY....empfehle dir den zu ändern Ilka könnte ev. ein problem bekommen und du ebenso...KC!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebesgruß

Stichworte
liebe, nachtigall, tränen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.