Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.02.2015, 09:22   #1
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Standard Was ist Dein Wort wert

Ich habe es unzählige male von Dir gehört
und auch von anderen wurde es mir vorgetragen
doch nun hast Du schon wieder alles zerstört

Was ist Dein Wort wert?

NICHTS!
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 12:53   #2
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Jonnny,
es wird so viel versprochen und so wenig gehalten. Danke Dir !

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 13:21   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo Gylon,

"was ist dein Wort wert? " fragst du.
Ich frage mich wiederum "was ist dein Gedicht wert? ".
Dass im Leben viel versprochen und wenig gehalten wird ist eine Erfahrung, die man bereits als Kleinkind macht. Eine sogenannte "Binsenweisheit".
Daraus ein Gedicht zu machen ist ein kühnes Unterfangen. Geradezu tollkühn erscheint mir aber dann eine Bewertung deines Textes als "treffend beschrieben".

Freundliche Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 13:38   #4
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe CorazonDePiedra,
da bist du ja wieder, du warst längere Zeit fast untätig. Geht es dir gut?
Du weißt doch, jeder Leser soll und darf den Wert eines Textes für sich selbst bestimmen und natürlich auch dem Autor mitteilen. Was an dem Schreiben dieses Textes kühn sein soll, weiß ich jetzt nicht so ganz, aber wenn du es so empfindest soll es mir recht sein. Binsenweisheiten sind ein fester Bestandteil des Lebens und somit als Thema verwertbar. So sehe ich es jedenfalls. Danke für deine Meinung und Dir noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 14:14   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Jonnny Beitrag anzeigen
Ich finde das Gedicht treffend, weil Versprechen nicht gleich Versprechen ist.
Lieber Jonnny,

sicher, nicht jeder Versprecher ist gleich, mir passieren manchmal lustige und manchmal peinliche aber ich bemühe mich, solche Versprecher zu vermeiden.

Liebe Grüsse

Corazon


Zitat:
Zitat von Gylon Beitrag anzeigen
da bist du ja wieder, du warst längere Zeit fast untätig. Geht es dir gut?
Lieber Gylon,

es geht mir den Umständen entsprechend, danke für die Nachfrage.

Natürlich kannst du jedes beliebige Thema verwerten, ich tue das ja auch, und ob es nun Binsenweisheiten sind oder hochwertigste philosophische Kenntnisse spielt überhaupt keine Rolle.

Aus der Tatsache, dass die meisten Menschen lügen wenn sie den Mund aufmachen, hätte man aber meiner Meinung nach ein bischen mehr machen können, als das, was dein Text hergibt.

Darüber, dass ein Wort nichts wert ist und bedeutungslos bleibt, wenn es nicht mit Blut besiegelt wird, darauf gehst du nicht ein, sondern bedauerst nur alltägliche Wortbrüche. Das war mir bischen wenig, deshalb meine – vielleicht etwas zu forsche – Kritik.

Gruss

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 14:36   #6
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe CorazonDePiedra,
erst mal freu ich mich, das es dir den umständen entsprechend geht und das mein Text Dir überhaupt ein Kommentar wert war. Das ist eine Menge, wenn man die vielen nuller hier sieht, die es sicher mehr wert wären als mein Text. Deine forsche Kritik schreibe ich gern deinem Temperament zu und ist damit entschuldigt.
Ich habe diesen Text bewusst offen gestaltet weil ich hoffe, dass er die Leser dazu animiert eigene Assoziationen damit zu verknüpfen. Bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht. Vielleicht gelingt mir irgendwann noch einmal etwas, dass dich mehr anspricht.
Gute Besserung!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 18:00   #7
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Liebe Cora, du arme,

warst du beim Zahnarzt ? Das entschuldigt viel, wenn nicht alles.

Gute Besserung
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 19:51   #8
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Gylon,
es ist eine Eintragung ins Nichts. Tagebuch. Emotional, pubertär wirkend. Das ist keine Weisheit und auch kein Gedicht, obwohl hier bei Poetry.de mittlerweile alles für ein Gedicht gehalten wird. Hier hat man sich auf das Schönreden spezialisiert und Du bist darauf reingefallen, so mein Eindruck. Bitte entschuldige meine Offenheit. Und lasst mir bitte CdP in Ruhe, sie hat Recht, und, meine Güte –an die müsst ihr ersteinmal künstlerisch herankommen!
Grüße, Farrell
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 20:18   #9
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Wer kotzt denn hier? Hast Du ein Problem mit Kritiken Anderer? Ja, das musste unbedingt raus, nicht wahr?
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 20:19   #10
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Farrell,
auch Dir gönne ich deine Meinung wie jedem anderen auch. Ich schreibe auch niemandem vor ob dieser Text ein Gedicht ist oder nicht. Ich halte viele meiner Texte nicht für Gedichte, aber der Leser soll entscheiden, nicht ich. Das ich auf Schönreden reinfalle wage ich zu übrigens zu bezweifeln. Ich lasse grundsätzlich jeden in Ruhe, und jedem seine Meinung, beweise mir jemand das Gegenteil. Ich halte mich nicht für einen Künstler, von daher ist es mir auch nicht möglich an jemanden künstlerisch heranzukommen. Deine Offenheit ist jederzeit willkommen genauso wie deine Kritik.

Liebe Grüße und einen schönen Abend Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 22:05   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

was zum kotzen ist, ist nur der avatar von COPD.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 23:00   #12
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Farrell ....!

Ich dachte, du verwirklichst dich in deinem eigenen Forum, zum Stänkern ist dir poetry wohl noch gut genug ...

Enttäuscht
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 23:15   #13
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Geschätzte Merith!
Ich bin enttäuscht, da Du Dich dermaßen irrst. Darf ich hier jetzt nicht mal ein vermeintliches Gedicht -schließlich wurde dieser Text in einer entsprechenden Rubrik (!) gepostet- kritisieren? Darf ich dem guten Gylon nicht meine Meinung sagen? Seine Antwort war gut und fair, ich respektiere ihn sehr, aber nicht dafür! (Vorliegender Text) Und das, Freundin, sollte bitteschön erlaubt sein, ohne mir mein Wirken an anderer Stelle ankreiden zu lassen. Was bitte, ist das denn für eine Logik?

Farrell
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 23:30   #14
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ich besitze keine Logik, Farrell, meine Freunde wissen das, dafür ist mein Gerechtigkeitssinn sehr ausgeprägt und

natürlich wissen wir alle , dass wir künstlerisch nicht an Cora herankommen
(deinem Zitat entnommen)


und trotzdem erlauben wir uns, ab und an ein Gedichtchen einzusetzen, wenn uns danach ist, die deinen strengen Kriterien nicht standhalten, aber gefallen !

Frohe Schaffenskraft !
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 23:40   #15
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592



Meine Güte. Genau, Merith! Ich verstehe Dich heute wirklich nicht! Was für ein Gedicht? Was für (meine strengen?) Kriterien? Gut. Auch so!
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 13:20   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Was seid Ihr doch ein munteres Völkchen!
Ja, da kommt Leben in die Bude!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 13:38   #17
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
...natürlich wissen wir alle , dass wir künstlerisch nicht an Cora herankommen
(deinem Zitat entnommen)
das kann Farrell nur in höchster ironie gemeint haben, den COPD ist eine eher untermittelmäßige schreiberin, die sich nur über texte mit sexueller gewalt zur schau stellen kann. ich verweise auf ihre diversen und höchst grenzwertigen kinder-sexual-texte und man muss nur einen blick auf ihren derzeitigen avatar oder ein kürzliches foto-posting - mit einem mädchen mit einer grausamen gesichtsnarbe - werfen um zu wissen woher sie kommt.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 13:53   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Gylon Beitrag anzeigen
Was ist Dein Wort wert?
Nach den Ausuferungen in diesem Faden möchte ich zum Ausgangstext zurückführen.

Wäre nicht die Frage wichtiger, was einem Menschen das eigene Wort wert ist?

Fühlte sich jeder Mensch an sein Wort gebunden, gäbe es keinen Vertrauensbruch mehr.

Jedoch: Menschen geben schnell ein Versprechen, um das gewünschte Ziel im Handumdrehen zu erreichen. Die Konsequenzen werden ausgeblendet. Danach stellen sie fest: Sie können ihr Versprechen nicht einlösen. Dann stehlen sie sich davon, weil sie das für die schmerzfreiste Methode halten. Oder anders gesagt: Sie überlassen den Schmerz dem Enttäuschten.

Wer von den beiden sollte sich schäbig fühlen?

Ich meine, die Antwort ist eindeutig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 16:05   #19
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Ilka-Maria,
Was das eigene Wort wert ist muss wohl jeder für sich beantworten. Es liegt in der eigenen Verantwortung. Wort halten zu können ist ein Drahtseilakt und es ist meiner Meinung nach nicht möglich immer Wort zu halten, dafür ist das Zusammenleben zu komplex. Es wird und wurde immer schon gelogen, es gehört zu unserer Natur, aber mich beschleicht das Gefühl, dass wir uns unseren Wortbruch heutzutage viel zu leicht und auch viel zu schnell selbst verzeihen. Das finde ich bedenklich. Die Ursache könnte im zunehmend hektischen modernen Lebensstil liegen. Zu viel Aktivität, zu wenig Reflektion und Zeit zum nachdenken. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Danke für dein Interesse und wertvollen Beitrag.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was ist Dein Wort wert



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ermattet ist dein Blick und auch dein Lachen Briefmarke Düstere Welten und Abgründiges 4 22.07.2018 00:00
Dein Sinn ist zu - dein Herz ist tot ReimSchmied Fantasy, Magie und Religion 0 11.09.2014 13:33
Dein Wort Schmuddelkind Sprüche und Kurzgedanken 7 20.10.2013 16:44
Wert Narucea Sprüche und Kurzgedanken 0 04.05.2009 00:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.