Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.04.2016, 19:41   #1
männlich buhzz
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: Tobawohu
Beiträge: 29

Standard Der freie Sinnlosmensch

Essen: viel, Fleischvergnügen
Kaufen: billig, Größenwahn
Status: glänzend, protzend
reden: seicht, Gedankenlos

Über Kadaver macht sich ein jeder her,
ausgeschlachtet, doch ein jeder will mehr!
Alles meins!
Ich schlacht noch eins!

Glaube: Werkzeug, ohne Verstand
Macht: berauschend, gierig
Leistung: perfekt, Zeitraubend
Würde: los

Gleichgeschaltete Menschenmassen steuern Richtung Gipfel,
wollen an die Zitze der Macht,
um dem Tropfen zu erliegen,
um hier und da auch ein paar Fäden zu verbiegen.

Sex: rücksichtslos, fremd
Haus: akkurat, Zaun
Geld: Sicherheit, Tresor
Kind: missachtet, Sinn gebend

Suchtend sucht ihr das Leben
und steht doch mitten drin,
nehmt was ihr kriegen könnt
und gebt falschen Göttern euren Sinn!
buhzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 19:47   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Das sind aber mehr als die sieben Todsünden. Darf ich mir da ein paar Aussuchen, damit es nicht zu strapaziös wird? Alles schaff ich in einem Leben nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 20:07   #3
männlich buhzz
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: Tobawohu
Beiträge: 29


Liebe Ilka-Maria, für dich mache ich eine Ausnahme, aber Minimum sind 4!

Ja...es ist etwas düster geworden und auch etwas, na ja....es hat was mit Kamm und Schere zu tun!
Trotzdem hab ich recht (mit den Füßen stampfend)!
buhzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 21:01   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von buhzz Beitrag anzeigen
Essen: viel, Fleischvergnügen
Kaufen: billig, Größenwahn
Status: glänzend, protzend
reden: seicht, Gedankenlos

Über Kadaver macht sich ein jeder her,
ausgeschlachtet, doch ein jeder will mehr!
Alles meins!
Ich schlacht noch eins!

Glaube: Werkzeug, ohne Verstand
Macht: berauschend, gierig
Leistung: perfekt, Zeitraubend
Würde: los

Gleichgeschaltete Menschenmassen steuern Richtung Gipfel,
wollen an die Zitze der Macht,
um dem Tropfen zu erliegen,
um hier und da auch ein paar Fäden zu verbiegen.

Sex: rücksichtslos, fremd
Haus: akkurat, Zaun
Geld: Sicherheit, Tresor
Kind: missachtet, Sinn gebend

Suchtend sucht ihr das Leben
und steht doch mitten drin,
nehmt was ihr kriegen könnt
und gebt falschen Göttern euren Sinn!
Je nun, Kamm-Schere-Figaro -

hast in Dein Konstruktt manche Fehlerchen eingebaut.
Immer wieder Dein "suchtend"! Nenns doch schlicht und einfach süchtig suchend, wenn schon.



Gleichgeschaltete Menschenmassen steuern Richtung Gipfel,
wollen an die Zitze der Macht,
um dem Tropfen zu erliegen,


Aber nicht doch! Sie wollen nur an gerade diese Zitze!
Und keinesfalls dem Tropfen erliegen!

naja - kurz gesagt:
Ich täte den Text tunlichst überschlaufen, pardon!
überschlafen.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 14:06   #5
männlich buhzz
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: Tobawohu
Beiträge: 29

Hi Thing,

ich muss den Text nicht überschlafen!Es gibt mehrere Beispiele die mir recht geben. Eins davon ist das an einem Samstag Abend, in einem Laden an einer vollen Käsetheke, wo eine Sorte Käse ausverkauft ist, es Menschen gibt die genau diese eine Sorte haben wollten und einen riesigen Aufstand machen weil sie eben nicht mehr da ist!(simpel aber prägnant) Außerdem stelle ich Dinge an den Pranger, welche Grundpfeiler des Kapitalismus sind und der ist ja wohl vorhanden. Wer sich also durch das Gedicht angegriffen fühlt sollte über sich nach denken. Wer meint ich hätte unrecht, der sollte über dieses System nachdenken.Zu dem ist der Titel auch sehr wichtig "freier Sinnlosmensch", was impliziert das eben nicht alle gemeint sind, sondern nur die, die dieses "Spiel" mit spielen!
PS: Deutschland unterstützt Kriege nicht weil wir notleidenden Menschen helfen wollen!

Suchtend.....das Wort gefällt mir einfach!

LG
buhzz

Geändert von buhzz (15.04.2016 um 18:24 Uhr)
buhzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 01:36   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, buhzz -

Ich fühlte und fühle mich überhaupt nicht angegriffen, wieso auch?
Ist ja gut, wenn so Einiges angeprangert wird, was zum Himmel stinkt.
Ich hatte nur Formales angemerkt.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 16:57   #7
männlich buhzz
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: Tobawohu
Beiträge: 29

Hi Thing,

entschuldige meinen kleinen Ausbruch....ich fühlte mich missverstanden. Das überschlafen habe ich auf den Inhalt Interpretiert.
Außer suchtend (was verständliche Kritik ist) hast du keine weiteren Formalen Fehler angekreidet. Wo sind die weiteren kleinen Fehlerchen?Ich hab "gerade erst angefangen zu schreiben, weswegen ich für Formales offen bin.^^

LG
buhzz
buhzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 17:06   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ach, da geht es um Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und derlei Kleinigkeiten.
Auf die ich persönlich Wert lege.

Das soll Dich nicht kratzen (natürlich soll es das!) -
nimms leicht und locker!

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 17:54   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Also, wenn ich mir vier Sünden aussuchen darf, dann nehme ich das Fleischvergnügen, die Leistung und das Geld. Über Nummer vier muss ich noch grübeln, da finde ich das Passende nicht so einfach.

Jetzt mal ernsthaft, lieber Buhzz: Bist Du wirklich der Meinung, Deine Aufzählung stellt explizit die Auswüchse des Kapitalismus dar? Ist das Streben nach immer mehr, immer höher, immer weiter etc. nicht im Menschen angelegt, egal in welchem System er lebt? Entstehen nicht dort, wo der Mensch zu übertreiben beginnt, Gegenbewegungen, wie z.B. die immer größer werdende Gruppe der Vegetarier? Oder Menschen, die sich dem mobilen Telefon und dem Internet aus Überzeugung verweigern?

Was wäre denn überhaupt die Alternative zum Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft? Der Sozialismus mit seiner Planwirtschaft kann es nicht sein, denn wer will schon ein System, von dem nur die Partei-Elite und einige Repräsentanten profitieren und das in schöner Regelmäßigkeit den Bach runtergeht.

Deine Kritik ist insofern durchaus berechtigt, als in Deutschland mehr verbraucht als gebraucht wird, also eine Menge Dinge, leider auch Nahrungsmittel, im Müll landen. Es stimmt auch, dass viel herumgelabert wird, von den notorischen Handy-Plauderern bis hin zu den Teilnehmern der übermäßig vielen Talk Shows im Fernsehen. Ich könnte jetzt noch einige Dinge aus Deinem Gedicht ansprechen und abnicken, aber darauf kommt es nicht an. Der Fehler in unserem System liegt darin, dass an sich wertvolle Sachen zu billig zu kaufen oder zu leicht zu erwerben sind, angefangen vom Fleisch und Alkohol bis hin zu Abitur-Zeugnissen und Zutritt zu den Manager-Etagen. Die Messlatten müssten wieder höher gelegt werden, damit die Menschen begreifen, dass Arbeit und Verantwortung (auch im Hinblick auf Macht), Bildung und Ausbildung, aber auch der Umgang mit dem eigenen Körper und der Gesundheit, keine Selbstverständlichkeiten sind.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 20:33   #10
männlich buhzz
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: Tobawohu
Beiträge: 29

Hi Ilka-Maria

ich versuche mich Schritt für Schritt durch zu arbeiten.....in der Hoffnung das ich mich nicht selber verwirre.
Mein Gedicht stellt nicht die Auswüchse des Kapitalismus, sondern die Auswüchse der „Menschlichkeit“dar. Der Kapitalismus war nur ein Beispiel.
Ich gebe dir recht, das der Mensch schon immer und auch egal wo nach „Höheren“, nach Weiterentwicklung strebt. Was aber nicht zwingend gut ist! Der Stillstand und die damit erforderlich „einfache“ Zufriedenheit ist viel erstrebenswerter. Es gab eine Menge Hochkulturen, Menschen die Völker Zusammen geführt haben oder einfach nur ein Jemand der aus dem Nichts etwas Aufgebaut hat (mit guten Vorsätzen) und alles ist irgend wann tot getrampelt worden oder ist an der eigenen Dekadenz zu Grunde gegangen. Daraus entsteht natürlich das es immer irgendwann eine Gegenbewegung gibt weil das Erwachen oder die bereits Wachen Menschen gegensteuern, was aber keine wirkliche Veränderung bringt. Die Veränderung kommt erst durch den Sturz des vorhandenen. An diesem Punkt sind wir heute bereits wieder und irgend etwas wird passieren....was auch immer.....aber es wir gravierend sein!
Die Alternative oder das Wunschdenken was danach geschehen soll ist schwer. Der Kapitalismus in seinem Ursprung ist nicht schlecht, der Sozialismus in seinem Ursprung ebenso. Selbst eine Diktatur kann etwas gutes sein! „Der Menschenfreundliche Diktator“ wäre doch mal etwas was man ausprobieren könnte. Birgt ein riesiges Gefahrenpotential in sich (wie wir Wissen), aber wäre machbar. Es sind wieder die Masse an Menschen die gut Ideen mit ihrem Egoismus, Neid, Rache(Gedicht)..... zerstören. Selbst für den Kapitalismus sind wir zu Egoistisch. Das ist doch traurig!
Ich habe also keine Antwort darauf, schon gar nicht bei 7,1 Milliarden Menschen oder in kleineren Rahmen gedacht 80 Millionen Menschen.
Jetzt sind wir bei der Natur des Menschen Angelangt! Daher rührt mein Frust! Auch auf mich selber, da ich mich an manchen stellen beugen muss, weil ich dann entweder keinen Job mehr habe oder keine Wohnung. Auch ich greife zum Billigkässe von überzüchteten Monsterkühen. Konsequent meine Ansichten zu vertreten und auch um zu setzten ist nicht Möglich. Außer ich lebe auf der Straße, von Resten leben ist eine gute Sache. Dazu fehlt jedoch der Mut.......Frust!Oder fernab vom pulsierenden Leben, mit einer kleinen Gruppe.
Ich habe es Aufgegeben die Hoffnung in Menschenmassen zu suchen. Anker sind nur vereinzelte Menschen! Das ist glaube ich meine heutige Schlussessenz.

Ich empfehle übrigens Macht als vierte Sünde! Jeder der dir dann ein schlechtes Gewissen einreden will, kannst du köpfen lassen.

Ironie und Sarkasmus ist des Denkenden sein Lebenselixier!

Ich schrub im Wahn, drum bitte ich nicht so genau auf Rechtschreibung zu achten!

Danke für dein Beitrag!
Schönen Abend noch!
buhzz
buhzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der freie Sinnlosmensch



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der freie Fall Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 12 02.01.2012 14:48
freie sicht Perry Lebensalltag, Natur und Universum 9 13.03.2011 01:56
Freie Sicht. Kurt Humorvolles und Verborgenes 2 20.01.2010 20:14
Freie Wahl lyrwir Sonstiges und Experimentelles 2 20.02.2008 23:57
Freie Auswahl Perry Gefühlte Momente und Emotionen 2 22.11.2006 17:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.