Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.07.2014, 14:47   #1
männlich TheLazyBum
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 34
Beiträge: 47

Standard Liebeserklärung an die Bahn

Wer schon öfter einmal ausländische Filme gesehen hat oder sich mit Ausländern auf der Durchreise unterhalten hat, dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass sich beim Bahnfahren alle einig scheinen: Die Deutsche Bahn scheint das Non-Plus-Ultra der Verkehrsmittel weltweit.
Auch in der Serie "The Big Bang Theory" genießt die Bahn dank ihrer angebliche Zuverlässigkeit ein hohes Ansehen. "Meine Verdauung kommt so Pünktlich wie ein Zug in Deutschland!"
Und ich denke mir, irgendwie muss ja eine selektive Wahrnehmung herrschen, denn wenn man Deutsche fragt, was sie über die Bahn dächten, ist die Meinung nämlich eher gegenteilig, stark ins Negative, geprägt. Ich selbst, der ich schon etliche Kilometer beim Umsteigen zurückgelegt habe, kann diese Auffassung nur bestätigen.
Denn gefühlt kommt wohl jeder Zug zu spät, zumindest aus Sicht der Einheimischen...
Doch das Schöne an der Bahn liegt meines Erachtens nicht in der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahn.
Ich kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern, jemals einen Tag erlebt zu haben, an dem ich unbeschwert mit der Bahn gefahren wäre.
Viel mehr denke ich mir: "Heute werde ich mit der Bahn fahren, denn ich habe Lust auf ein Abenteuer!"
Das Reizvolle liegt im Nervenkitzel des Ungewissen!
Denn man weiß nie, welcher Zug wann ankommen wird, manchmal nicht einmal, ob man überhaupt im richtigen sitzt und schon gar nicht, über welche Umwege man letztlich zu seinem Ziel gelangt und genau so wenig, welche Menschen man auf seiner Reise treffen wird.
Und wenn ich so darüber nachdenke, hat die Bahn ziemlich viel mit dem Leben gemeinsam.
Im Leben weiß man auch meist nicht, wann die nächste Etappe beginnen wird, wie lange sie sein wird, aber genauso wenig wann und ob man überhaupt an sein ursprüngliches Ziel kommt.
Man fährt oder lebt eben einfach los.
Stürtzt sich in die Karussellfahrt, mit seinen Höhen und Tiefen.
In den Irrgarten, mit seinen Umwegen und Abkürzungen.
Man wird sich vielleicht verfahren und fährt in die entgegengesetzte Richtung, doch irgendwie kommt man immer wieder zurück und nähert sich seinem Besimmungsort.
Vielleicht ändert man sogar während der Fahrt sein Ziel...
Letztlich kommt man aber immer an.
Ich kenne kein anderes Verkehrsmittel, das eine ähnlich genaue Abbildung des Lebens bietet, wie die Deutsche Bahn!
Dafür bedanke ich mich bei der Bahn, dafür, dass sie jede Fahrt zu einem Erlebnis eines Lebens in Kurzfassung ermöglichst.
Vielen Dank!
TheLazyBum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebeserklärung an die Bahn



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
U-Bahn Fahrt MaryAnne Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 28.07.2016 14:18
Die Bahn Krebsgestoeber Sprüche und Kurzgedanken 0 06.08.2013 16:40
U-Bahn Sehnsucht Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 21.02.2012 14:19
S-Bahn Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 11.08.2009 09:50
Die Bahn Dunkelblau Geschichten, Märchen und Legenden 2 15.01.2007 00:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.