Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.07.2007, 13:04   #1
Arno
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 224

Standard Liebesleid

Liebesleid
(verschnupft vorzutragen)

die liebe hat mir aua gemacht
komm puste mal es tut so weh
die die die hat sich nen andren angelacht
und ach herrje herrjemine

die lie die liebe hat mich zerstört
das kann nicht gut gehn so auf dauer
da da davon hat man niemals je gehört
ich bin jetzt nur noch mächtig sauer

den typ den [-] den mag ich nicht sehn
der ist mir sowas von egal
den den den würd ich am liebsten würd ich den
doch das ist leider nicht legal

ach die ja die die ist so gemein
da guck mal sogar blut am zeh
ich ich ich bin nun allein bin ganz allein
komm puste mal es tut so weh
Arno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 18:35   #2
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Arno!

Sorry, aber das finde ich sehr oberflächlich und plakativ. Vor allem stört mich, dass es nicht differenziert. Es ist übertrieben, aber nur in eine Richtung.
Viele Themen haben ihren Reiz. Das Spassige ist ihr Bestandteil, aber ebenso die Traurigkeit, Ausweglosigkeit oder Vernichtung.
Ich denke, wer lacht, lacht nicht ohne Grund. Ich denke, der der weint, weint nicht ohne Grund. Wer von beiden ist im Allgemeinen besser? Kann ein Kind bestimmen, zu welchen Gefühlen es neigen soll?

Das Positive, dass ich dem Text abgewinnen kann, ist das Potenzial aufzuheitern oder aufzulockern. Daneben gefällt mir die Rhythmik.

Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 19:50   #3
Arno
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 224

Zitat:
Original von Inline
Hi Arno!

Sorry, aber das finde ich sehr oberflächlich und plakativ.
Das war auch so beabsichtigt. Das Plakative sollte bewusst hervorgehoben werden.

Zitat:
Viele Themen haben ihren Reiz. Das Spassige ist ihr Bestandteil, aber ebenso die Traurigkeit, Ausweglosigkeit oder Vernichtung.
Ich denke, wer lacht, lacht nicht ohne Grund. Ich denke, der der weint, weint nicht ohne Grund. Wer von beiden ist im Allgemeinen besser? Kann ein Kind bestimmen, zu welchen Gefühlen es neigen soll?
Das Thema "Liebesleid" hat m.E. seinen Reiz als Gegenstand ernsthafter Gedichte eingebüsst.
Es ist einfach zu abgenudelt und es bleiben nur noch Plattitüden.
Den einzigen Weg, den ich sehe, besteht darin, mit diesen Plattitüden bewusst zu spielen und sie aufzuzeigen.
Das war meine Intention.


Zitat:
Das Positive, dass ich dem Text abgewinnen kann, ist das Potenzial aufzuheitern oder aufzulockern. Daneben gefällt mir die Rhythmik.

Gruß Inline
Ja, danke, dass du auch Positives nennst, das macht zumindest deinen Kommentar differenziert.
Arno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 11:19   #4
Blue_Sunshine
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 17

Hi Arno,

ich finde dein Gedicht gut. Die Idee ist klasse, darauf muss man erstmal kommen

Ja, dieser kindliche Charm und das Stottern gefallen mir am besten.

Zitat:
den den den würd ich am liebsten würd ich den
doch das ist leider nicht legal
Da habe ich wirklich gelacht Er kann nicht einmal äußern, was er machen würde. Das lyrische Ich ist das perfekte Weichei. Hoffe, ich habe da nicht etwas falsch verstanden.

Blue_Sunshine =)
Blue_Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 11:35   #5
Arno
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 224

Zitat:
den den den würd ich am liebsten würd ich den
doch das ist leider nicht legal
Da habe ich wirklich gelacht Er kann nicht einmal äußern, was er machen würde. Das lyrische Ich ist das perfekte Weichei. Hoffe, ich habe da nicht etwas falsch verstanden.

Blue_Sunshine =)[/quote]

Nein, du hast alles richtig verstanden. Danke für das Lob.

Zitat:
Original von Blue_Sunshine

Ja, dieser kindliche Charm und das Stottern gefallen mir am besten.
Wenn kleine Kinder schluchzen, z.B. weil der böse Kevin dem armen Jens das Schüppchen weggenommen hat, und das der Mama sagen wollen, bringen sie ja typischerweise erstmal keinen Satz heraus, weil sie von ihren Gefühlen so übermannt werden.

Jens: Der der der
Mama: Ja, was denn, was hat denn der Jens..?
Jens: Der der Kevin hat mir das Schüppchen weggenehmt - wuääääh

Das wollte ich nachahmen.

Test
Arno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 12:25   #6
Blue_Sunshine
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 17

Super, dann hab ich ja alles richtig verstanden. Echt, eine gute und kreative Idee
Blue_Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 10:39   #7
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Ein sehr feiner Humor (ich assoziiere da auch ein wenig Schmunzeln über sich selbst) und eine kreative Umsetzung (besonders der Hinweis: verschnupft vorzutragen und das klagende Stottern- Klasse!)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 13:29   #8
ruelfig
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Arno,
in Form und Inhalt fein, fast noch zu wenig gemein. Ich denke, wir kennen alle genügend Beispiele, in denen wem aua gemacht wurde. Das problematische an Liebesleidgedichten ist, dass die, die die schreiben, aus ihren tiefsten Seelenseen schöpfen. Bis der Eimer oben ist, ist jedoch der Inhalt weg.
Trotzdem glaube ich, dass es immer noch möglich ist, "verletzte" Gedichte zu schreiben, wenn man jede zernutzte Metapher weglässt und versucht, vom eigenen Leid zu abstrahieren.
Gerne gut gelacht,
Grüße,
r
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:29   #9
Arno
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 224

Zitat:
Original von ruelfig
Trotzdem glaube ich, dass es immer noch möglich ist, "verletzte" Gedichte zu schreiben, wenn man jede zernutzte Metapher weglässt und versucht, vom eigenen Leid zu abstrahieren.
Gerne gut gelacht,
Grüße,
r
Danke für den positiven Kommentar.

Ja, ich glaube auch, dass man Liebesleid dichterisch auch ehrlich und überzeugend verarbeiten kann - das können allerdings die wenigsten, muss man dazu sagen. In der Regel liest man Herzschmerzschwulst, den man besser nicht lesen wollte...
Arno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 10:15   #10
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hi, habe auch gelacht über die idee und die umsetzung, aber gewundert habe ich mich über die sparte..
durchaus erfrischend, denn unter dem titel etwas echt schwülstiges..igitt, dachte schon, der arno traut sich was..mit einem"echten" liebesgedicht" hättest du eine titelzerfetzung riskiert..zu mindest bei mir...
aber so hat es mich erheitert.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebesleid

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.