Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.09.2009, 17:17   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard windstill

auf dem fluss
ziehen segelschiffe
der mündung entgegen.
wie aus einem gemälde
jan van os entflohen
treiben sie aufs meer hinaus.
ich nehme den brief
aus der flaschenpost,
die ich mir vor jahren
selbst geschickt habe.
manches kommt erst an,
wenn bereits schnee
auf den hängen liegt.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 13:02   #2
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Lieber Perry,

ein sehr schönes kleines Gedicht, wobei "kleines" nicht abwertend klingen soll. Es ist einfach, klar, unaufgeregt und malt die Werke der bekannten maritimen Meister nach. Ich kannte zwar Jan von Os bisher nicht, hatte aber direkt Tuner im Kopf:

http://www.meisterwerke-online.de/ge...e-fischer.html

Ein bischen mehr hätte das Gedicht über den Inhalt des Briefes verraten können. Nicht viel nur eine kleine Andeutung, denn das fehlt hier, meines Erachtens nach.

Gruß
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 04:38   #3
männlich movfaltin
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Glei newwa da Elegdrisch
Alter: 42
Beiträge: 130

Hm. Sehr stimmungsvolles Bild, mal wieder super gelungen.

Gut gefällt mir die passive, ruhige Atmosphäre (windstill, ziehen entgegen, treiben hinaus, Jan v. Os). Nur das "entflohen" steigert meinen Puls dann wieder auf über 34 bpm.
Das Sichselbstsenden einer Flachenpost ist wohl nur in Tidengefilden möglich (strömt/spült nur dort zurück - zumindest wenn man sie "einwirft"), welche wiederum meist von schneebedeckten Hängen (zumindest dort, wo van Os schaffte) weit entfernt sind - da verschlägt es mich gedanklich am ehesten ins Allgäu. Schön befremdlich...
Beides sehr interessante und gut gelungene Bilder, die ich allerdings nicht ganz einsortieren kann. Nunc non te sequi sed discere possum.

Cheers,
MovFaltin
movfaltin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für windstill



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
windstill Ex Albatros Gefühlte Momente und Emotionen 4 05.12.2007 22:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.