Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.11.2020, 10:46   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Umgang mit Warnern


Umgang mit Warnern

Wir Menschen mögen die Warner nicht,
erst recht nicht die alten Propheten,
denn man unterstellt denen ja nur
das Schlechtreden als Masche und Macke.

Wer mag schon hören,
dass Bedrohungen jetzt
unser Leben sehr hart umkreisen,
wenn er bis dato
und ohne Einschränkung
in Freiheit mobil sein durfte?

Immer noch im Magischen zuhause
meint mancher Mensch als sich selbst Entlastender:

Wer den Warner schlechtredet, totredet,
der befreit sich damit dauerhaft
von allen Bedrohungen!

Da aber versperren sich Denkräume
schon manches Mal mit Dummheit...


©Hans Hartmut Karg
2020

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 10:49   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Ohne weiteren Kommentar:
https://www.youtube.com/watch?v=-S5WhBxQUHg
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 12:48   #3
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Und nun?
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 15:59   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja - Jetzt mal abgesehen von diesem holprigen Schwachsinn den Hans karg uns hier vor die Nase spammt (leider wieder zweimal täglich) hat Ilka einen ganz guten beitrag hier her verlinkt.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 16:37   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
... hat Ilka einen ganz guten beitrag hier her verlinkt.
Ich finde den Beitrag auch sehenswert, obwohl ich manche Statements von Mausfeld kritisch sehe. Er vertritt die Perspekte des Sozialisten, das muss man eben wissen. Aber im Erkennen und Erklären von Zusammenhängen ist er wirklich gut.

Weshalb der Link? Weil Hans von "Warnern" spricht, auf die man ... wenn ich seinen Text richtig auffasse ... hören sollte. Mausfeld ist da eine ganze Ecke weiter und meint zu erkennen, dass in unserer modernen Politik-, Wirtschafts- und Medienlandschaft nicht Warnung, sondern absichtlich geschürte Angst regiert, um die Menschheit in Schach zu halten. Historisch ist das zwar nicht neu, aber die Mittel, die heute dafür zur Verfügung stehen, sind wesentlich subtiler geworden.

Ich will hier nicht Mausfelds Vortrag wiederholen, zusammenfassen oder interpretieren. Wer Interesse hat, kann ihn sich ja ansehen. Er dauert ca. eine Viertelstunde.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 13:35   #6
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Mausfeld wirkt auf mich zu grundsätzlich. Das, was es durchaus gegeben hat und gibt, das, womit man stets rechnen muss, läßt er etwas sein, was grundsätzlich immer so ist.

Eine gute Grundlage für Verschwörungstheorien... Wir leben ja eh nur in einer Scheindemokratie, die nichts anderes will, als die Masse ruhigstellen...

Das ist mir zu ideologisch.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 14:41   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Was ist daran ideologisch? Natürlich leben wir in einer Scheindemokratie. Wer wird denn in Deutschland direkt gewählt? Wer kennt zumindest die Politiker persönlich, die bei Kommunalwahlen in den Listen stehen? Richtig: kein Mensch.

Wer fühlt sich nicht von Koalitionen übers Ohr gehauen, die alles andere, nur nicht den Willen der Mehrheit repräsentieren? Und schon mal die Voraussetzungen der einzelnen Bundesländer genau angesehen, die man für ein Volksbegehren erfüllen muss? Sie hängen so hoch, dass sie gar nicht zustandekommen können. Ein Schelm, der dahinter Absicht vermutet.

Das alles wird schon seit Jahrzehnten beklagt, z.B. von Hans-Herbert von Arnim. Da kannte noch niemand den Namen Rainer Mausfeld. Was Mausfeld von sich gibt, ist nichts Neues unter der Sonne.

Sorgen muss man sich über eventuelle "Verschwörungstheorien" in Deutschland ohnehin nicht machen. Der Deutsche war noch nie für eine Revolution geschaffen, es hat immer nur zum Meckern am Stammtisch gereicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 17:26   #8
männlich Kant
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2020
Beiträge: 8

Sonnenwind. Gegen Ilka kommst du nicht an. Sie ist ein Wirbelsturm. Du bist mir zu korrekt und anpassungsfähig. Wie wäre es mal gegen den Strom zu schwimmen?
Kant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 17:32   #9
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Kant Beitrag anzeigen
Sonnenwind. Gegen Ilka kommst du nicht an. Sie ist ein Wirbelsturm. Du bist mir zu korrekt und anpassungsfähig. Wie wäre es mal gegen den Strom zu schwimmen?
das sehe ich anders.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 17:37   #10
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Was ist daran ideologisch? Natürlich leben wir in einer Scheindemokratie. Wer wird denn in Deutschland direkt gewählt? Wer kennt zumindest die Politiker persönlich, die bei Kommunalwahlen in den Listen stehen? Richtig: kein Mensch.

Wer fühlt sich nicht von Koalitionen übers Ohr gehauen, die alles andere, nur nicht den Willen der Mehrheit repräsentieren? Und schon mal die Voraussetzungen der einzelnen Bundesländer genau angesehen, die man für ein Volksbegehren erfüllen muss? Sie hängen so hoch, dass sie gar nicht zustandekommen können. Ein Schelm, der dahinter Absicht vermutet.

Das alles wird schon seit Jahrzehnten beklagt, z.B. von Hans-Herbert von Arnim. Da kannte noch niemand den Namen Rainer Mausfeld. Was Mausfeld von sich gibt, ist nichts Neues unter der Sonne.

Sorgen muss man sich über eventuelle "Verschwörungstheorien" in Deutschland ohnehin nicht machen. Der Deutsche war noch nie für eine Revolution geschaffen, es hat immer nur zum Meckern am Stammtisch gereicht.
lb Ilka,
was du da schreibst, ist unsinn. deutschland hat eine demokratie und ist eine. ich kenne alle meine abgeordneten, auch die, die nicht meiner politischen fassong entsprechen. gleiches gilt für gemeinde-, kreisräte, landrat und OB samt bürgermeistern.
wer meint, daß demokratie etwas mit volksabstimmungen zu tun habe, ist auf dem falschen planeten. sie können ein teil von ihr sein, man nennt sie dann "direkt". die repräsentative demokratie ist die übliche, weil sie den notwendigkeiten der öffentlichen sache am besten entspricht. sie hat etwas damit zu tun, daß man unsinn wie den deinen veröffentlichen kann, ohne daß einem von der obrigkeit die ohren dafür langgezogen werden.
wir haben in unserem land eine funktionierende gewaltenteilung, was man den ganzen lieben langen tag beobachten kann. da kommen dann auch so wahnsinnsurteile wie das in Bautzen raus. und das land überlebt sie.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 18:27   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Du bist eine Ausnahme, denn was du schreibst, trifft nur auf wenige Leute zu. Mir ist noch nie ein Mensch begegnet, der die Kandidaten seines Wahlkreises kennt - vielleicht mal einen, aber nur vom Namen, wenn die Zeitung öfter über ihn berichtet. Und in der Regel kennt man wohl auch den Bürgermeister, aber das war's schon. Und die Gewaltenteilung funktioniert längst nicht so, wie sie sollte - nach zwanzig Jahren Arbeit in der Justiz habe ich da einige Erfahrung sammeln können, und das war ziemlich ernüchternd. Da gab es Urteile, die nie so hätten gefällt werden dürfen, wäre der Richter nicht "geprägt" gewesen. Anders herum habe ich mitangesehen, dass mein Boss Prozesse gewonnen hatte, obwohl der von ihm verteidigte Angeklagte hunderprozentig schuldig war und er selbst nicht mit einem Freispruch gerechnet hatte.

Offensichtlich ist dir auch entgangen, was alles am Parlament vorbei entschieden wird. Komisch, denn das ist seit Jahren Tagesgespräch. Abgesehen von Merkels Rechtsverstößen, die niemand abstreitet. Und dann die vielen Gesetzesbeschlüsse, die man "im Kleinen" durchpaukt, keine Gesamtpakete mehr, sondern als schön klein aufgedröselt, damit sie nicht durch den Bundesrat gehen müssen. Eine Spezialität, die von den Grünen eingeführt wurde.

Wie unsere Demokratie entstanden ist, dürfte ebenfalls bekannt sein. Vom deutschen Volk gewollt und eigenständig gewachsen war sie nie. Nicht einmal die D-Mark hatte es sich selbst gegeben, die wurde von den Amerikanern angeliefert. Alles übergestülpt - nix selber gelernt. Die meisten Leute sind uninteressiert und ahnungslos, gerade die älteren Generationen. Wenn ich davon rede, dass nicht die Amis mit uns Krieg angefangen hatten, sondern Hitler in seinem Wahnsinn ihnen den Krieg erklären ließ, muss ich regelmäßig in Deckung gehen, damit ich keine Prügel beziehe. Niemand glaubt es, und niemand liest es nach. Man hat seinen festen Glauben und sieht sich lieber als Opfer, mehr braucht der deutsche Michel nicht.

Wenn du die rühmliche Ausnahme bist, kann ich das nur begrüßen, ich würde mir mehr solche Leute wünschen. Als Regel konnte ich das, was du schreibst, allerdings bislang nicht feststellen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 19:21   #12
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Zitat:
. Und die Gewaltenteilung funktioniert längst nicht so, wie sie sollte
Da stimme ich zu, Beispiel Beherbergungsverbot, wurde von Gerichten gekippt, was haben wir jetzt, ein „touristisches Übernachtungsverbot", haha, dasselbe in Grün und das kippt komischerweise keiner. Und eben habe ich gelesen, dass das Infektionsschutzgesetz angepasst werden soll - um einen Paragraphen erweitert und "klagesicherer" gemacht werden soll:

https://m.focus.de/politik/deutschla..._12656706.html

Wirklich schlecht geworden ist mir allerdings bei dem Vorschlag, Quarantäne-Verweigerer zwangseinweisen lassen zu wollen:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-...gerer-100.html

Wo steuern wir hin?
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 21:51   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Das ist auf Aktuelles bezogen, Silbermöwe, und da ist tatsächlich vieles an den Entscheidungen nicht zu verstehen. Wieso macht des Virus vor Fußballstadien der Bundesligavereine halt, aber die sog. "Amateurfußballer" dürfen nicht mal in leeren Stadien ihre Saison weiterspielen, obwohl auch sie zum Teil unter Profibedingungen spielen, also Berufsspieler sind? Demokratie sollte doch eigentlich für Gleichbehandlung sorgen - oder nicht? Oder könnte es sein, dass man beim großen Geld eben doch andere Maßstäbe anlegt? Wie ist das denn mit den Fernsehgeldern, den entsprechenden Verträgen und der Pöstchenverteilung bei den Öffentlich-Rechtlichen?

Aber man kann in Sachen Judikative ruhig mal weiter zurückschauen. Es ist jetzt schon paar Jahre her, da wurde still und heimlich, nämlich ohn die große Glocke, das Bankgeheimnis gekippt. Bleibt die Frage, wie die Bevölkerung reagiert hätte, wenn das damals klarer in den Medien kommuniziert worden wäre.

Wer übrigens mal auf die Idee kommen sollte, wegen einer Auseinandersetzung vor Gericht zu ziehen, sollte sich das gut überlegen. Vor allem sollte er vorher prüfen, ob der Gegner nicht auf irgendeine Weise mit einer staatlichen Institution verbunden ist (könnte z.B. bei einem Immobilien-Objekt der Fall sein). Dann vermindert sich die Chance auf eine faire Rechtsprechung für den Kläger erheblich, genau gesagt, auf null. Kein Witz, sondern meine Erfahrung.

Mein Ex-Boss hat nicht nur immer empfohlen, sich nach Möglichkeit außergerichtlich zu zu einigen, er hat in den letzten Jahren seiner Berufslaufbahn keine prozessualen Fälle mehr angenommen, weil er mit dieser unberechenbaren Gerichtswelt nichts mehr zu tun haben wollte.

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich bin nicht gegen Demokratie, in welcher Form auch immer, also egal ob französisch, amerikanisch, deutsch, monarchisch-konstitutionell wie bei den Briten und sonstwie in all denjenigen Ländern, wo sie funktioniert. Auf jeden Fall ist sie besser als Diktatur und Willkür. Aber das verschließt mir nicht die Augen, dass sie alles andere als perfekt ist. Der Grund ist ziemlich einfach: Menschen sind überall gleich, und auch in einer Demokratie ist die Versuchung vorhanden, gegen Gesetze und Gerechtigkeit zu verstoßen und die eigenen Interessen höher zu stellen als den politischen Auftrag. Der Weg über das Parlament ist mühsam, was also läge nicht näher, als alles zu versuchen, es zu umgehen.

Der Mensch wird nie perfekt sein, und deshalb kann auch keine Demokratie der Welt perfekt sein, mag sie auch mehr oder weniger "funktionieren".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Umgang mit Warnern

Stichworte
umgang mit warnern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Umgang mit Zorn anna amalia Zeitgeschehen und Gesellschaft 10 26.06.2015 12:25
Umgang Kurier Lebensalltag, Natur und Universum 0 20.05.2015 23:10
Umgang mit Anträgen gummibaum Humorvolles und Verborgenes 2 11.10.2013 21:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.