Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.01.2007, 19:46   #1
Surreal
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 116

Standard Schlafe ... Part V

Schlafe ...

War es doch seltsam ... ich hatte mich an den Gedanken gewöhnt, allein zu sein ... und nur körperlich die Freuden der Liebe genießen zu dürfen ... so wollte es doch das Schicksal dass ich jemanden kennenlernte ... ein kleiner Funken Hoffnung keimte auf und ließ die Enttäuschung und die Trauer etwas verblassen ... ja, beinahe sogar verschwand sie gänzlich ... natürlich nicht ohne Spuren zu hinterlassen ... doch Er nahm mir diesen kleinen Schimmer ... indem er mir Hoffnung auf Vergangenes machte, Hoffnung darauf, dass das Vergangenes erneut Gestalt annimmt ... und, oh Wunder, es geschah ... es war so wie früher ... mein Herz raste und in meiner Seele blühte ein Garten voller Rosen und Sonnenlicht ... es war wunderschön, seit langem fühlte ich mich nicht mehr so wunderbar ... doch es sollte alles nur Trug sein .. alles nur Schein, denn Er brauchte mich ... aber Er liebte mich nicht ... ich jedoch liebe ihn, meine ganze Seele gehört ihm, und wenn Er wollte, könnte Er sie vollständig zerstören ... eine Liebe, wie eine Rose .. eine Rose mit tödlichen Dornen die einen in jedem Moment in dem man sie festhält wehtut ... und mich letztendlich zerstören wird ...

Ich lösche das Licht der roten Kerze und lege mich erneut schlafen ...
Surreal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 19:52   #2
RazorbladePast
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 27

*berührend, grandious und einfach wunderbar*
RazorbladePast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 19:55   #3
Surreal
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 116

wow .. ähm oO danke schön ..hätte ich jetzt nicht erwartet ehrlich gesagt .. ich hab eher das gefühl dass je mehr ich von deiser folge schreibe, desto schlechter werden die einzelnen Parts .. naja ..also nochmal danke schön
liebe grüße
Surreal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 20:42   #4
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123

hmm... deiner Einschätzung würde ich, zumindest bei diesen Teil zustimmen

Dieser Teil fällt aus deinem Gesamtwerk hinaus, er ist konkreter und direkter, während es zuvor unklar und vom Nebel umschlungen war. Das könnte in Relation zu der gesamten Geschichte (und dem Thema Schlaf) durchaus Sinn machen, wenn nun eine Periode des Erwachens kommt, in der die Gedanken klarer werden und der Schmerz nachlässt. Dies wäre auch ein passendes Ende zu der Geschichte.
Vor allen aber ist er wesentlich schneller, während die Atmopshäre etwas nachässt. Das lyrische Ich kommt auch mehr in einer erzählenden (fast plaudernden) Haltung hinein, deutlich wird das an den Abschnitt im Text, der ein Fazit zu ziehen scheint. Ja, es wirkt, als wäre das lyrische Ich dem Schlußstrich näher und eine Phase der Verarbeitung weier. Während es im Abschnitt zuvor die Tatsachen noch nicht wirklich akzeptieren konnte, an ihnen Litt und sich selbst bedauerte, ist in diesen Abschnitt ersichtlich das es dem Er mehr die Schuld gibt. Selbstbedauern ist zwar weiter dabei, aber der Text klingt doch deutlich aggressiver.
Natürlich fällt mir auf das alle Er´s jetzt alle großgeschrieben sind, dadurch sind sie noch auffälliger. Ich hab aber auch den Eindruck das sich die Anzahl der "Er´s" in den letzten beiden Teilen erhöht hat, während die "ihm" und "ihn" in ihrer Anzahl abgenommen zu haben scheinen. Was es genau zu bedeuten hat kann ich nicht wirklich sagen, aber ich würde interpretieren das Formulierungen mit "Er" distanzierter und fremder sind als wenn man sie mit "ihm" (usw.) wählen würden, weil diese immer eine Beziehung ausdrücken. Die Stelle mit dem " oh Wunder, es geschah" hört sich etwas ironisch an, was nicht ganz passt, da dieses Stilmittel zum ersten mal auftaucht. Die Metapher der Rose ist nicht schlecht, hättest du aber noch weiter ausbauen können.
Im ganzen ist das der wacheste Teil der Schlafe-Reihe, manchmal wirkt er etwas hektisch erzählt, so als würdest du dich nicht mehr so in die Stimmung der vorherigen Texte reinfinden.
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 20:54   #5
Surreal
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 116

ja .. du hast recht mit allem was du sagst, du siehsdt mich begeistert

ich war ehute auch nicht in einer melancholishen selbstmitleids stimmung .. ich war wütend, aufgebrcht, und diese stimmung findet sichcwohl auch in dem text wieder ... die gefühle des lyrischen Ichs stimmen mit denen von mir überien, sie verändern sich im laufe der zeit .. deise reihe dient dazu, dss ich mir meine gefühle von der seel schrieben kann ... genau so wie ich sie fühle und nicht anders ..

ich danke dir für dein kommentar
liebe grüße
Surreal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 21:10   #6
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123

Zitat:
Original von Surreal
ja .. du hast recht mit allem was du sagst, du siehsdt mich begeistert
Freut mich, wenn ich mit meiner Interpretationen richtig liege
Zitat:
ich war ehute auch nicht in einer melancholishen selbstmitleids stimmung .. ich war wütend, aufgebrcht, und diese stimmung findet sichcwohl auch in dem text wieder
Ja, hab´s ich im "Was denkt ihr?" Thread gelesen
Zitat:
... die gefühle des lyrischen Ichs stimmen mit denen von mir überien, sie verändern sich im laufe der zeit .. deise reihe dient dazu, dss ich mir meine gefühle von der seel schrieben kann ... genau so wie ich sie fühle und nicht anders ..
Ja, das glaube ich dir. Man merkt es leicht wenn jemand über Gefühle/Dinge schreibt die er nicht kennt. Bei deinen Text hab ich den Eindruck das sie wahr sind und auf der Suche nach einer Wahrheit bin ich meistens...
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 12:54   #7
Surreal
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 116

also ... bisher lagst du mit deinen interpretationen immer richtig ... ist schon erstaunlich wie gut du meine Gefühle benennen kannst
liebe grüße
Surreal
Surreal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 13:53   #8
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123

kommen weitere Teile oder planst du eine neue Reihe?
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 14:25   #9
Surreal
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 116

hm .. ich denke es kommen weitere Teile .. die man aber als eine neue Reihe ansehen könnte ... so wie sich meine Gefühle in meinem Leben verändern, so werden sich auch die Gefühle des lyrischen Ichs in der geschichte verändern ...
Surreal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schlafe ... Part V




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.