Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.12.2021, 19:25   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714


Standard Lindsays Abenteuer

Von Betty und Gerald hatte man nie wieder etwas gehört.
Daran musste Lindsay denken, als der große Schatten über der Wasseroberfläche erschien und sich ein merkwürdiges Geräusch bemerkbar machte. Das Geräusch kannte sie - das sei eine sich drehende Schiffsmotorschraube, hatte Alan ihr erklärt und sie gewarnt, sie solle sich bei einem solchen Geräusch so schnell wie möglich davonmachen.
„Was kann mir denn passieren?" hatte Lindsay gefragt.
„Dass man dich einfängt." Mehr hatte Alan nicht sagen wollen. Jetzt tauchte er in ein paar Metern Entfernung im Wasser auf und rief ihr etwas zu. Durch das dröhnende Geräusch konnte Lindsay ihn nicht verstehen. Sie wollte zu ihm schwimmen und merkte verdutzt, dass sie gegen eine Wand zu prallen schien, egal in welcher Richtung sie es probierte. „Alan!", schrie sie aus Leibeskräften. „Hilf mir!"

Wie von Zauberhand wurde sie auf einmal hochgehoben und über die Wasseroberfläche gehalten. Jetzt sah Lindsay, dass sie sich in einem Käfig aus Draht befand.
„Das ist ja nur einer!", sagte eine mürrische Männerstimme.
„Lass den Käfig nochmal runter!", antwortete eine andere, und Lindsay wurde wieder ins Wasser getaucht. Verzweifelt ruderte sie mit ihren Scheren. Konnte sie sich nicht aus diesem Drahtkäfig befreien?
„Lindsay!", hörte sie eine atemlose Stimme, und sie sah Alan, der ihr in der anderen Kammer des Käfigs gegenüber saß.
„Alan, warum sind wir hier? Was ist das für ein Teufelsding?"
„Eine Falle", erwiderte er leise. „Eine Hummerfalle."
Lindsay runzelte die Stirn. War tatsächlich etwas dran an diesen albernen Geschichten, die sich die Alten ständig erzählten?
„Du meinst...", begann sie zögernd, kam jedoch nicht weiter, denn wieder wurde der Käfig aus dem Wasser gehoben.

„Das sind zwei!" Die Männerstimme klang triumphierend. „Ein Weibchen und ein Männchen."
Ein Lachen ertönte. „Angeber, als ob du das sehen könntest! Das erkennt man erst, wenn man sie zerlegt."
Lindsay runzelte die Stirn. Zerlegen?
Sie hörte Alan leise wimmern. „Sie werden uns töten", murmelte er.
„Das lasse ich mir nicht gefallen!", rief Lindsay zornig. „Wir werden nicht kampflos aufgeben. Wozu haben wir Scheren? Ich werde den Bösewichtern die Finger abzwacken, wenn es sein muss!"
„Sie werden uns die Scheren zubinden", flüsterte Alan. Er weinte. „Leb wohl, Lindsay, du bist mir immer eine gute Partnerin gewesen ... "
„Hör auf mit dem Quatsch!" Lindsay reckte sich. „Anstatt rumzuheulen, überleg dir lieber, wie wir hier rauskommen!"
Ein Schatten fiel über sie. „Warum sind die eigentlich schwarz?", fragte eine Männerstimme, wenn Lindsay es richtig beurteilte, war es die mürrische.
„Die sind schwarzblau. Die werden erst beim Kochen rot", antwortete die andere Männerstimme. „Du warst noch nie mit zum Hummerfang, stimmt's?"
„Nee", knurrte die erste. „Und wenn es nach mir geht, können wir es auch sein lassen. Lohnt sich doch nicht. Der ganze Morgen ist draufgegangen, und wir haben nur zwei Stück." Der Mann bückte sich, um den Käfig zu öffnen.
„Jetzt oder nie", dachte Lindsay, holte mit voller Wucht aus und schlug ihm ihre Knackschere in die rechte Hand. Der Mann jaulte vor Schmerzen laut auf und ließ den Käfig fallen. Alan und sie purzelten heraus. Lindsay schubste Alan, der stocksteif am Schiffsboden saß, ins Wasser und sprang dann selbst hinterher. Noch unter der Wasseroberfläche hörte sie die Männerstimme. „Dieses scheiß Vieh! Meine Finger!"
„Weg hier!", rief sie Alan zu. „Die sind beschäftigt!"

Ein paar Tage später sonnten sich Lindsay und Alan auf einem vorspringenden Felsen über dem Meer. Aus der Ferne war ein Geräusch zu hören. Fast klang es wie ...
„Nicht schon wieder!" Alan wurde blass. Lucy tätschelte ihm die Scheren.
„Keine Angst, Alan. Silvester ist vorbei. Das Jahr über sind wir nicht mehr so gefragt als Festessen."
Und zärtlich schmiegte sie sich an ihn.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 15:10   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.606


... liest sich gut und hintereinander, allerdings ich glaube nicht, dass du eine Kindergeschichte schreiben wolltest.
"schlug ihm ihre Knackschere in die rechte Hand" - ich bin da zwar nicht eingeweiht, halte dies aber für Fantasie. Mit der Schere zwicken, ok, aber schlagen, mit solch einem Ergebnis, klingt schon irgendwie nach Kindermärchen.

wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 19:16   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714


Zitat:
.. liest sich gut und hintereinander,
Danke, dunkler Traum .
Nein, eine Kindergeschichte sollte das nicht sein. Hummer lebend zu kochen ist irgendwie nicht nett.

Was die Knackschere betrifft, so habe ich für die Geschichte recherchiert - von lebenden Hummern kann man tatsächlich gezwackt werden - deswegen werden ihnen auch die Scheren zusammengebunden.

Eigentlich sollte es eine Horrorgeschichte werden - dann wurde sie zu nett

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 20:49   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte es eine Horrorgeschichte werden - dann wurde sie zu nett
Stimmt. Du hättest die Geschichte aus der Sicht des Hummers erzählen können, der im kalten Wasser langsam erhitzt wird und in die Gesichter der pervers feixenden Köche guckt, die irgendwann mal dem Hummergott für ihre Tat Rede und Antwort stehen müssen. Könnte doch sein, dass dort, wo wir einen Gott in Jesusgestalt vermuten, ein achtbeiniger, scherenbewaffneter Krebs sitzt.

Das wäre der blanke Horror, und man müsste die Kirchengeschichte nebst dem Neuem Testament neu schreiben. Bliebe die Frage, wie eine Maid namens Maria selbst bei einer Verbindung mit einem Greis einen Hummer gebären sollte. Aber in Zeiten, in denen Brot und Frösche vom Himmel fallen, ist schließlich alles möglich.

Schreib die Geschichte einfach nochmal, aber dann mit richtigem Horror!
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 21:14   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714


Hallo Ilka,

ehrlich gesagt, verstehe ich deine Kritik nicht ganz.

Zitat:
. Stimmt. Du hättest die Geschichte aus der Sicht des Hummers erzählen können, der im kalten Wasser langsam erhitzt wird und in die Gesichter der pervers feixenden Köche guckt, die irgendwann mal dem Hummergott für ihre Tat Rede und Antwort stehen müssen. Könnte doch sein, dass dort, wo wir einen Gott in Jesusgestalt vermuten, ein achtbeiniger, scherenbewaffneter Krebs sitzt.
Als Horrorgeschichte hatte ich eigentlich eher im Sinn, dass der Hummer sich wehrt und den Menschen erledigt.

Also ich esse Hummer nicht gerne - das Ding zu essen ist verdammt viel Arbeit.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 21:43   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Na ja, zum Beispiel so:

„Was habt ihr mit mir vor?“

Das fragte Victor nicht, denn ein Hummer konnte seine Gedanken nicht aussprechen, sondern sie nur in Gefühlen an die Außenwelt senden. Dort kamen sie aber nicht an, und deshalb setzten ihn die Köche in einen Topf, der mit kaltem Wasser gefüllt war, und drehten den Regler der Herdplatte auf Höchststufe.

Victor konnte sich drehen und winden wie er wollte, er stieß nur auf Metall. Vorbei die Zeit, in der er auf dem Meeresboden entlangschrubbte und nach Belieben Nahrung aufnahm. Bis sie knapp wurde, so dass er sich höher hinaufwagen musste. Und sich in einem Netz verfing, dessen Seile zu stark waren, dass sie sich von seinen Scheren durchschneiden ließen …

Er drehte sich im Kreis. Unter seinen Füßen wurde es warm und wärmer. Er versuchte zu schwimmen, aber dafür war das Wasser zu flach. Aus seinen Knopfaugen blickte er nach oben in die vor perverser Schaulust geröteten Gesichter.

Er sah sie, aber er verstand es nicht. Er war nur ein Hummer, der ein paar Tage zuvor in seinem Element zurechtkam. Dort war alles geregelt. Man vertrug sich, wehrte sich und wusste, mit wem man es zu tun hatte.

Aber hier?

Ihm wurde heiß. Und immer heißer. Unter seinem Panzer spürte er, wie sein Fleisch fester wurde. Da überkam ihn Angst, und er begann zu schreien.

„Hab ich euch doch gesagt. Die pfeifen, wenn man sie kocht. Und wenn man sie lebendig gart, bleibt das Fleisch saftig. Merkt euch das. Wenn sie pfeifen, habt ihr alles richtig gemacht.“
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 22:09   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Als Horrorgeschichte hatte ich eigentlich eher im Sinn, dass der Hummer sich wehrt und den Menschen erledigt.
Darauf kannst du lange warten.

Der Horror ist, wenn du einen Hummer mit zugebundenen Scheren in einem Restaurant als Delikatesse angepriesen bekommst. Wenn er sich auf einem Teller windet und keine Chance hat, zu entkommen. So habe ich es in Atlanta in einem Restaurant erlebt. Und seitdem nie wieder Hummer gegessen.

Ich bin ein Fleisch- und Fisch-Esser. Aber einem Tier darf nicht die Freiheit genommen werden, und es darf auch nicht wegen perverser Triebe zu Tode gequält werden.

Fressen und gefressen zu werden sind nun einmal die Stützpfeiler dieser Welt. Aber wenn, dann in Freiheit und mit allen Chancen, die zur Verfügung stehen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 11:21   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714


Zitat:
Darauf kannst du lange warten.
Horrorgeschichten spiegeln ja auch nicht die Wirklichkeit wieder (ich dachte eher an eine Horrorgeschichte wie „Die Fliege", wo das Tier riesengroß wird und übermenschliche Kräfte entwickelt). Ich hatte alles andere im Sinn als ein Plädoyer zu schreiben, deshalb konnte ich damit

Zitat:
. Stimmt. Du hättest die Geschichte aus der Sicht des Hummers erzählen können, der im kalten Wasser langsam erhitzt wird und in die Gesichter der pervers feixenden Köche guckt, die irgendwann mal dem Hummergott für ihre Tat Rede und Antwort stehen müssen. Könnte doch sein, dass dort, wo wir einen Gott in Jesusgestalt vermuten, ein achtbeiniger, scherenbewaffneter Krebs sitzt.
auch nicht viel anfangen, außer dass ich den unterschwellig aggressiven Ton bemerkt hatte. Ich kann mich halt nicht über alles aufregen, vor allen Dingen kann ich an solchen Dingen nichts ändern. Bisher ging ich davon aus, dass der Hummer in kochendes Wasser geworfen wird (irgendwo habe ich gelesen, dass er dann innerhalb von 6 Sekunden stirbt) und nicht im kalten Wasser sitzend langsam erhitzt wird. Ich glaube auch nicht, dass das überall so gemacht wird, in Kochsendungen habe ich es auch auf schonendere Art gesehen.

Bei uns bekommt man Hummer übrigens tiefgekühlt zu kaufen. In Amerika war ich noch nicht. Ich würde ihn im Restaurant sowieso nie essen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 12:00   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
... und nicht im kalten Wasser sitzend langsam erhitzt wird. Ich glaube auch nicht, dass das überall so gemacht wird, in Kochsendungen habe ich es auch auf schonendere Art gesehen.
Um einen Irrtum aufzuklären:

Natürlich wird ein Hummer normalerweise nicht langsam erhitzt. Das machen Köche und Küchengehilfen aus purer Langeweile und Spaß an Tierquälerei. Da fängt bei mir der blanke Horror an.

Ich kannte früher zwei Ehepaare, die in der Gastronomie zu Hause waren, und wenn du gehört hättest, mit welchen Tricks in den Küchen gearbeitet wird, würdest du nicht mal mehr ein trockenes Brötchen im Restaurant oder im Hotel essen, geschweige denn mit ranziger Butter und verdorbenem Schinken drauf, die und der mit unappetitlichen Mitteln wieder "fit" gemacht worden sind. In die Kühlhäuser würdest du lieber nicht reinschauen, denn was darin an Waren lagert und noch zum Einsatz kommt, trägt Ablaufdaten aus den Geschichtsbüchern.

Hier in Südhessen (Dudenhofen) wurde in den 60er Jahren eine Gastwirtschaft dichtgemacht, die wegen ihres "guten" und preiswerten Essens Gäste aus dem Umkreis von 50 km anzog; bis festgestellt wurde, dass das Rindsgulasch von Ratten stammte. Kein Witz.

Zwar gibt es in Deutschland strenge Kontrollen, aber die Kontrolleure können nicht zu jeder Zeit überall sein. Letzendlich ist und bleibt der Besuch in einem Restaurant eine Vertrauenssache.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lindsays Abenteuer



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abenteuer im Wald Ljudmila Stefan Lebensalltag, Natur und Universum 2 28.09.2019 15:14
Ein dentales Abenteuer Schnulle Köhn Humorvolles und Verborgenes 9 01.08.2018 11:11
Abenteuer Alltag copiesofreality Lebensalltag, Natur und Universum 0 20.01.2018 11:31
Kuschelige Abenteuer Visolela Geschichten, Märchen und Legenden 0 08.12.2017 13:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.