Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.12.2021, 00:25   #1
weiblich Irony-Of-Destiny
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 11

Standard Empathie

Ich vergehe, verschmelze mit der Welt, den Menschen und ihren Gefühlen.
Ich bin untrennbar mit allem verbunden und komme nicht davon los etwas für andere zu empfinden.
Irony-Of-Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 00:56   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Irony-Of-Destiny Beitrag anzeigen
Ich vergehe, verschmelze mit der Welt, den Menschen und ihren Gefühlen.
Ich bin untrennbar mit allem verbunden und komme nicht davon los etwas für andere zu empfinden.
Gilt das nicht für alle Menschen? Sind nicht alle Menschen mit allem und jedem verbunden, selbst dann, wenn sie sich dessen nicht bewusst sind? Wir sind alle ein Teil dieses Kosmos, und jeder Mensch stammt von einer Vielzahl an Generationen ab, die ebenfalls gleiche Vorfahren hatten. Und natürlich empfindet jeder Mensch für jeden anderen irgend etwas: Liebe, Freundschaft, Zugehörigkeit, Mitgefühl, Abscheu, Ablehnung, Feindschaft, Hass, Gleichgültigkeit ... das alles sind Empfindungen, deren wir uns nicht entledigen können.

Letztendlich ist dein Spruch ein Truismus, eine der wenigen kosmischen Wahrheiten, die als gesichert gelten können.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 22:32   #3
weiblich Irony-Of-Destiny
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 11

Wow. Ilka-Maria vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte nicht erwartet, dass ich so schnell Rückmeldung bekomme. Ich bin erst neu hier

Ja, du hast recht. Wir sind alle irgendwie miteinander verbunden und fühlen etwas füreinander.
Aber für mich ist die Tatsache enttäuschend, dass sich so viele Menschen bewusst dazu entscheiden andere Menschen zu verletzten, indem sie sich selbst als wichtiger empfinden. Obwohl doch keiner auf der Welt wichtiger ist als der andere. Genau deshalb sollte man doch auch auf andere achten.

Es ist extrem verletzend und ich zerbreche am bloßen Anblick daran. Sowohl wenn mich das betrifft, als auch wenn ich sehe, dass andere schlecht behandelt werden.
Ich komme da oft nicht mit klar.
Ich frage mich dann auch, wie kann so ein Mensch noch sein eigenes Spiegelbild anschauen? Ich könnte es nicht und würde mich selbst hassen, wenn ich mies zu anderen wäre.

Deswegen finde ich hat die Welt einfach mehr Empathie nötig. Ich denke, dass wir alle dann mehr zusammenrücken könnten. Wenn jeder auch nur ein kleines bisschen versucht den anderen zu verstehen.
Irony-Of-Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Empathie

Stichworte
empathie, verschmelzen, welt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empathie LittleBlueDagon Gefühlte Momente und Emotionen 20 11.08.2019 19:17
Empathie Isabel Seifried Philosophisches und Nachdenkliches 0 06.04.2012 23:10
Empathie nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.08.2011 00:39
Empathie HeinrichSpatz Düstere Welten und Abgründiges 1 10.08.2008 16:22
Ein Hoch der Empathie Berchner Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 20.11.2007 13:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.