Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.12.2021, 23:40   #1
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Standard Es tut uns leid

Luzider Traum
wir beide Kinder
so wie im Film
die besseren Erwachsenen.

Es tut uns leid
das wegen vorhin
und wegen damals
und wegen unsrer Schwester auch.

Mein Bruder klein
dann bin da ich
man heult sich in die Welt zurück.
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 04:00   #2
männlich Pattie
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2012
Beiträge: 264

guten Abend -

was ist ein Krebsgestöber? hast du auch einen normalen Namen oder musst du dich verstecken? zum text: er sagt mir leider sehr wenig. eher unbeholfen geschrieben.

liebe grüsse
patze
Pattie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 10:55   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Pattie Beitrag anzeigen
was ist ein Krebsgestöber? hast du auch einen normalen Namen oder musst du dich verstecken?
Krebsgestöber kann und darf sich nennen, wie er Lust und Laune hat. Das ist seine persönliche Angelegenheit, und dir muss er es nicht recht machen.

Zitat:
Zitat von Pattie Beitrag anzeigen
zum text: er sagt mir leider sehr wenig. eher unbeholfen geschrieben.
Das ist nicht richtig. Krebsgestöber hat seinen Text so gehalten, wie das menschliche Gehirn denkt, nämlich in Sprüngen und Fetzen. Niemand wälzt ein Problem im Kopf, indem er es wie beim Niederschreiben ausformuliert. Genauso sehen wir in die Welt: Die Augen schweifen und wandern nicht, sondern springen von Punkt zu Punkt. Wenn das auf diese Art in Text übertragen worden ist, muss man es als Leser nicht mögen; weshalb es jedoch Verständnisschwierigkeiten geben sollte, erschließt sich mir nicht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 14:22   #4
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Zitat:
Zitat von Pattie Beitrag anzeigen
zum text: er sagt mir leider sehr wenig. eher unbeholfen geschrieben.
Lieber Pattie,
als Freund von Form und Kohärenz kann ich deine Einschätzung gut nachvollziehen. Allerdings spielt mein Text in einem Traum an die Kindheit, wo die Aufmerksamkeit sprunghaft und die Sprache gewollt unausgereift ist.

Ich versuche mich an etwas Ungewohntem. Umso wichtiger, ehrliche Rückmeldungen zu bekommen. Vielen Dank dafür!

Liebe Ilka,
vielen Dank für die Unterstützung!

Einen schönen Heiligabend
KG
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 01:33   #5
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Krebsgestoeber,

ich bin auch erst über die Kommentare hier auf Klarheit gestoßen. Wenn man mal Patties dämlichen Kommentar außen vorlässt. Allerdings handelt es sich hierbei scheinbar eh nur um den verlängerten Arm von Ralfchen. Von daher... Was will man erwarten?

Du experimentierst gern. Und damit riskierst Du natürlich auch mal, dass Leute nicht ganz folgen können.
Ich interpretiere das mal so: Der Traum läuft bewusst und wie in einem Film ab. Es werden Dinge aufgearbeitet. Aufwühlende Dinge, die einen schließlich unter Tränen aus dem Traum holen.
Und eben da wird es mit Deiner Erklärung echt spannend. Ich finde total cool, wenn man so dermaßen herum experimentiert und in so einem Fall ist es auch total in Ordnung, dass man dem Leser auch mal auf die Sprünge helfen darf. Spannend!
Ebenso fänd ich es spannend, wenn es mir möglich wäre, lucides Träumen gewollt herbeizuführen. Soll es geben. Ich kann es nicht.
Danke für die Abwechslung.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 04:57   #6
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Lieber Pennywise,

es freut mich, dass dich meine Versuche, authentische Erfahrungen ungereimt zu verdichten, interessieren. Ich habe ein Herz für schwer bis uninterpretierbare Lyrik und lasse es gern an den Lesern aus. Mein Ziel ist es, mit trivialen Gedankenfetzen mögliche Situationen und Gefühle zu evozieren. Ob das funktioniert, wird sich zeigen. Du bist jedenfalls mit deinen Interpretationsansätzen weiter gekommen als vorgesehen war.

Ich habe gelesen, dass sich luzide Träume durch Ticks aktivieren lassen. Man fragt sich z. B. stündlich, ob man gerade schläft. Das kann man durch sich selbst Kneifen, durch kurz wegschauen und wieder hinschauen verstärken, aber meist reicht schon die Frage. Früher oder später stellt man sich diese Frage dann automatisch im Traum. Sobald man realisiert, dass man schläft, wechselt man in das luzide Stadium. Ich habs noch nie ausprobiert, es passiert mir gelegentlich von selbst. Die Erfahrungen, die ich dort mache, stellen manchmal auf inspirierende, manchmal auf frustrierende Weise die Wirklichkeit in den Schatten. Ich wäre gern ein besserer Sohn/Bruder/Mensch gewesen, aber wären wir das nicht alle gern?

Beste Grüße
KG
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 18:18   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708

Zitat:
Ich habe gelesen, dass sich luzide Träume durch Ticks aktivieren lassen.
Um Himmels willen. Ich habe nicht gewusst, dass man das luzides Träumen nennt, aber passiert ist mir das schon öfters, und es war furchtbar. Ich wollte nur noch aufwachen.

Also ich hätte lieber Tipps, wie einem das garantiert nie wieder passiert.

Das Gedicht kann ich allerdings gar nicht als schrecklich ansehen, ich hätte es auch nicht mit luzidem Träumen in Verbindung gebracht (höchstens das hier:
Zitat:
man heult sich in die Welt zurück.
Eher mit Überlegungen, was hätte mal wie sein können.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 02:00   #8
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Um Himmels willen. Ich habe nicht gewusst, dass man das luzides Träumen nennt, aber passiert ist mir das schon öfters, und es war furchtbar. Ich wollte nur noch aufwachen.
Liebe Silbermöwe,
das kenne ich vom Eindämmern zu unkonventionellen Zeiten. Es fühlt sich so an als würde man von etwas großem Dunklen überwältigt und verschlungen. Aus diesem Grund habe ich mir irgendwann den Mittagsschlaf abgewöhnt.

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Eher mit Überlegungen, was hätte mal wie sein können.
Es ist interessant, dass du genau wie Ilka einen Gedankengang und keinen Traum erkennst. Wenn wir in Fetzen denken, wie träumen wir dann? Vielleicht finde ich die Antwort ja irgendwann.

Vielen Dank für dein Feedback!

Beste Grüße
Krebsgestoeber
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 08:31   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708

Zitat:
.das kenne ich vom Eindämmern zu unkonventionellen Zeiten. Es fühlt sich so an als würde man von etwas großem Dunklen überwältigt und verschlungen
Nein, so meinte ich das nicht. Das kenne ich auch nicht-aus, Angst vor schlechten Träumen schlafe ich seit Jahren nie viel am Stück und schon gar nicht zu unkonventionellen Zeiten und ich meinte tatsächlich, dass ich erst ganz „normal" geträumt habe, mir dann im Traum klar wurde, dass ich träumte, ich den Traum aber keineswegs steuern konnte, unbedingt aufwachen wollte, ehe er furchtbar werden könnte und im Traum aber wusste, dass ich schlafe und genau das - Aufwachen auf Kommando bzw. nur weil ich es will - nicht geht.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 00:32   #10
männlich Heribert F
 
Dabei seit: 01/2011
Alter: 64
Beiträge: 9

Man legt Gedankenstücke ins Gedicht und im besten Fall berührt es den Lesenden. Hat bei mir geklappt
Heribert F ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Es tut uns leid



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es tut mir leid BorstigeBuche Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.07.2017 17:59
Leid Avalon Düstere Welten und Abgründiges 0 26.09.2016 09:37
Dein Leid, mein Leid! Aradia Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 20.07.2013 21:31
Es tut mir leid Skadi Gefühlte Momente und Emotionen 2 13.11.2008 12:39
Von Dem Leid Downstream Düstere Welten und Abgründiges 7 19.01.2006 12:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.