Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.12.2021, 17:20   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Ohne mich!

Der frühe Vogel kann mich nett
am müden Ärschlein lecken:
Nach einem wohlig Strecken
dreh ich mich nochmal um im Bett

und träum mich selig in den Tag
pups dabei manche Runde,
bis ich zur Mittagsstunde,
mich frischgestärkt erheben mag.

Da ist der Wurm natürlich weg
und dient nicht mehr als Futter.
Was soll’s, ich schmier halt Butter
und Marmelade auf den Weck,

trink mich am Kaffee herzschlagsatt
kipp einen Cognac hinterher,
dann wiegt die Welt nicht mehr so schwer,
sie steht schon längst vor dem Schachmatt.

Der frühe Vogel kann mich mal
gern überquer am Arsche lecken,
ich will und werde nicht verrecken
in diesem irdisch Jammertal.

23.12.2021
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 17:28   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Eine lebenserhaltende Grundeinstellung vermeidet oft die Notwendigkeit lebenserhaltender Massnahmen.

Liebe Ilka-Maria,
ein frischer, frecher Text, hat mir ausgesprochen gut getan.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 19:24   #3
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Ein insgesamt kecker Text in dem das LI auf Konfrontation aus ist. Fast könnte man meinen, hier lässt ein Querdenker seine Wut ab und fuchtelt wild mit dem "Freiheitsschild".

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
ich will und werde nicht verrecken
in diesem irdisch Jammertal.
Heißt das, alle die früh aufstehen, Unmengen von Kaffee trinken und einen Cognac kippen sind dem Untergang geweiht?

Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 19:56   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Heißt das, alle die früh aufstehen, Unmengen von Kaffee trinken und einen Cognac kippen sind dem Untergang geweiht?
Das wäre ein Umkehrschluss, muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Mein Protagonist lässt es aber erst gar nicht darauf ankommen. Prophylaxe, versteht sich.

Als der Mensch sesshaft wurde, war er angeschmiert. Boden und Ställe erfordern Arbeit. Vor dieser Zeit dürften die Menschen kaum viel mehr getan haben, als für ihre Nahrung zu jagen und und zu sammeln, der größte Teil der Tage, Monate und Jahre war Freizeit.

Wie wir leben, ist dem Grunde nach nicht "menschlich".
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 05:34   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Als der Mensch sesshaft wurde, war er angeschmiert. Boden und Ställe erfordern Arbeit. Vor dieser Zeit dürften die Menschen kaum viel mehr getan haben, als für ihre Nahrung zu jagen und und zu sammeln, der größte Teil der Tage, Monate und Jahre war Freizeit.

Wie wir leben, ist dem Grunde nach nicht "menschlich".
Diesen Gedanken hatte ich auch oft, konnte ihn aber nie richtig artikulieren, du kannst das, ich habe mir diese Sätze gemerkt.
Wenn ich etwas in der Richtung sagte kam immer die Entgegnung wir hätten dafür jetzt eine ärztliche Versorgung...

Einen schönen heiligen Abend

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 08:37   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Wenn ich etwas in der Richtung sagte kam immer die Entgegnung wir hätten dafür jetzt eine ärztliche Versorgung...
Das stimmt zwar. Allerdings werden wir, der moderne Mensch, auch doppelt bis dreimal so alt, schütten bei Schmerzen keine körpereigenen Morphine mehr aus und kennen die Heilkräfte der Natur - bis auf einige spezialisierte Pflanzenkundler - nicht mehr, und wir haben keine Schamanen, die uns bei der Mobilmachung der eigenen Heilkräfte zur Seite stehen. Wenn man wie unsere frühesten Vorfahren nur 30 Jahre alt wird, bekommt man höchstwahrscheinlich keine Probleme mit den Gehirn- und Herzgefäßen sowie mit Fettsucht, Diabetes und schmerzendem Rücken.

Dir auch einen schönen Heiligabend und geruhsame Feiertage.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 12:40   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Àllerdings werden wir, der moderne Mensch, auch doppelt bis dreimal so alt, schütten bei Schmerzen keine körpereigenen Morphine mehr aus und kennen die Heilkräfte der Natur - bis auf einige spezialisierte Pflanzenkundler - nicht mehr, und wir haben keine Schamanen, die uns bei der Mobilmachung der eigenen Heilkräfte zur Seite stehen. Wenn man wie unsere frühesten Vorfahren nur 30 Jahre alt wird, bekommt man höchstwahrscheinlich keine Probleme mit den Gehirn- und Herzgefäßen sowie mit Fettsucht, Diabetes und schmerzendem Rücken.
Das ist ein sehr interessanter Hinweis. So weit hab ich noch gar nicht gedacht.
Danke dafür!

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 16:53   #8
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Liebe Ilka-Maria,

es ist ganz sicher die falsche Stelle dafür und auch der völlig falsche Faden. Und du wirst Beistriche (österreichisch für Kommas) finden, die dort wo sie stehen nicht richtig stehen und dort wo sie nicht stehen fehlen. Den Panda, der aber einfach drauf los schiesst nehme ich gerne mit in eine andere Zukunft und er wird mir (so hoffe ich) ein Mahnmal bleiben.
Aber ich werde auch deine Freundlichkeit mir gegenüber mitnehmen und deine Verbesserungen und deine Art mich immer wieder mit der Nase auf die Fehler hin zu stupsen. Das erinnert mich sehr an Menschen die ich auch im richtigen Leben kenne, eine Mischung aus Strenge und dennoch fühl und spürbarer Zuneigung.
Vielen Dank für deinen kritischen Blick auf alle meine Fehler und für die Möglichkeit in deinem Forum eine richtig schöne und für mich bereichernde Zeit.

Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir alles gute und die wachen Augen, die ich mir in allen Texten von dir auch immer vorstelle: scharf, wissend und doch immer abwägend was die bessere Möglichkeit ist.

Alles Liebe
dein
Lichtsohn

PS: ich melde mich bald noch kurz via PN
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ohne mich!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunst mich jetzt oder Ohne Kunst wird's still Papalagi Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 22.11.2020 12:33
Ohne Plan und ohne Sinn Orakel Philosophisches und Nachdenkliches 10 17.02.2017 01:16
Ohne Mich Ex-Letreo71 Sonstiges und Experimentelles 1 04.10.2016 23:29
Lass mich schreien oder auch Lass mich - lass mich weinen Etwas Sonstiges und Experimentelles 0 03.04.2007 14:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.