Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.12.2021, 16:47   #1
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard ohne sie

ich sehne mich aus ihr hinaus
in eine welt ganz ohne sie
weg von den zwängen
reduziert auf mich
ganz ohne sie
allein
ohne Angst
reduziert auf mich
ungebunden frei fliegend
in eine welt ganz ohne sie
ich denke mich aus ihr heraus
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 20:10   #2
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Hallo lieber Lichtsohn,

eine Welt ganz ohne Zeit?
Wäre doch auch irgendwie...endlos, oder?
Die Zeilen in die Form einer Sanduhr zu bringen finde ich klasse.
Und dass 'allein' allein in der Mitte steht, erst recht! Da muss eben jeder einzeln durch, selbst das Sandkorn

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 22:18   #3
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber Lichtsohn,


das wäre etwas, der Zeit zu entfliehen ... zeitschwerelos ... schweben ... unverbindlich .... sein dürfen .... einsam .... vielleicht .... alles genau betrachten und dennoch ungebunden darin ... oder genau umgekehrt ... sich endlos binden wollen ... die Zeit darf nicht enden ... oh ... die Zeit anhalten ....aber wenn das nicht geht? ... weil sie ja gar nicht da ist .... kann man alles wiederholen, weil nichts vergeht ... der unangenehmen Zeit ( Momenten ... ohne Zeit gibt es auch keine Momente ... Moment mal .... ) den Rücken drehen ... allem eine lange Nase zeigen... weil nichts gilt ... denn die Zeit ist eine Fessel ... und wir wären unendlich .... hm ...

Verführerisch lieber Lichtsohn ... ich wollte gerade sagen: Aber nach einer Weile ... gibt es aber ja auch nicht ... nach .... endloser Endlosigkeit .... alles wäre anders ... vielleicht schön .... da muss man sich erst einmal hinein denken ... das muss ich erst üben.


Eine faszinierende Idee ... alles einmal ohne Zeit denken ... gäbe es dann das Wort einmal? ... Zahlen .... ohne Zeit ....spannend!

Sei ganz lieb gegrüßt

Mara
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 15:04   #4
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

... sorry, ich glaub, ich hab den bösen Blick, ich sehe eine Welt ohne Angst, ohne Zwang, weil fliegen ohne Zeit ist unmöglich.
In einer Welt ohne Zeit ist alles jetzt oder nie und ewig. Jetzt stell dir vor, du musst gerade ko.... (brechen) oder hast Durchfall, wenn das anfängt. Nee danke, das kann Lichtsohn nicht gemeint haben, trotz Sanduhr.

wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 23:56   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo lichtsohn,

die Vorstellung hat für mich einen kleinen Denkfehler, denn "fliegen" bedingt ebenfalls einen Zeitverlauf.
Unabhängig davon stellt dieser Wunsch letzlich den Tod dar, denn bei seinem Eintritt endet, soweit wir zu wissen glauben, die Lebenszeit.
Gern Reflektiert und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 06:28   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
die Vorstellung hat für mich einen kleinen Denkfehler, denn "fliegen" bedingt ebenfalls einen Zeitverlauf.
Ist das so?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es umgekehrt ist: Zeit wird sichtbar durch Bewegung und Veränderung der Dinge im Raum. Ohne diese Phänomene wäre der lineare Strom der Zeit nicht erkennbar.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 14:23   #7
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Ilka-Maria,

vielleicht können wir uns darauf einigen, dass sich Zeit und Bewegung gegenseitig bedingen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 14:53   #8
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Liebe Mohrel,
liebe Mara, lieber dunkler Traum,
lieber Perry, liebe Ilka-Maria, vielen lieben Dank
für eure Zeilen und eure Gedanken zu diesem bescheidenen Text.
Eigentlich wollte ich darin zwei Elemente zusammenbringen und herausarbeiten,
zum einen natürlich die Sanduhr als Symbol für die Zeit, aber auch den Widerspruch in
Form von Darstellung und Form symbolisiert durch Widersprüche im Text innerhalb der
Sanduhr, „frei fliegend“ - aber auch durch Wiederholungen von Zeilen, denn auch die
Wiederholung wäre ja nicht wirklich zeitunabhängig denkbar. So richtig gelungen ist
es aber nicht und ich bin tatsächlich selbst unzufrieden und ein wenig unglücklich
damit, das wird aber irgendwann wiederkehren, ich vermute mal in anderem
Gewand und mit anderer Thematik.
Alles Liebe

Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 15:23   #9
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Lieber Lichtsohn,
deinen Text, dein Gedicht zu kommentieren steht mir nicht zu, es ist mir eine Nummer zu gross. Solche ausgeklügelten Sachen, da fehlen mir die Worte und ich möchte nicht in Gefasel absinken, das hätte dein Werk nicht verdient.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, falls du es nicht selbst schon mitbekommen hast, dass Experimente in der Antarktis möglicherweise darauf deuten, dass es ein Paralleluniversum gibt oder geben könnte in dem die Zeit rückwärts läuft und auch andere Sachen ganz anders laufen:

https://www.24hamburg.de/welt/parall...-91159705.html

https://www.ruhr24.de/welt/antarktis...56272.amp.html

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 15:34   #10
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Liebe Corazon,

vielen lieben Dank. Das kannte ich noch nicht finde ich aber
recht interessant. Muss mich da mal genauer einlesen.

Alles Liebe dir
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 18:33   #11
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Hallo Lichtsohn

Zitat:
ich sehne mich hinaus
in eine welt
ganz ohne sie
weg von zwängen
reduziert auf mich
ohne Hast
allein
ohne Angst
reduziert auf mich
flugbereit und frei
ganz ohne dich
in meine welt
so denk ich mich heraus
ich hoffe ich greife dich damit nicht an, wenn ich das derart umstelle, aber dein Text, insofern es wirklich ein Stundenglas oder eine Sanduhr darstellen soll, hätte etwas präziser als solches erkennbar sein können.

Ich mag Spiegeltexte
bei ihnen ist der Inhalt zwar wichtig, aber sie haben den Vorteil dass die Form eine gewisse Einhaltung ermöglicht die jenseits von Metrik und Semantik liegt und je knapper die Wortfetzen, desto tiefer kann man knüpfen.
Leider werden solche Texte damit oft auch etwas steril zu lesen sein, aber die Form als offensichtliche Conclusio mit den korrekten Tropen verwendet, kann viele Interpretationen zulassen.
Solche Texte eignen sich oft auch für paradoxe Gegenüberstellungen, Alliterationen und/oder Pleonasmen und Neologismen.
Vor allem für Pleonasmen wie heller Tag, dunkle Nacht, endlose Zeit, eisige Kälte etc.

Im oberen Part könnte zBsp. ausschließlich vom Licht die Rede sein, während man im Überfluss helle Worte erzeugt.
Während im unteren Part die dunkle Metaphorik und Wortgebung zum Vorschein kommt.
Und selbst dort könnte man noch, in sich geschlossen, paradoxe Bezüge und retorische Übergriffe erstellen.
Insofern man sich den Tropen darin bewusst bleibt.

Ich will dir nicht Vorschreiben was du tust, ich möchte dir nur einmal mein Lob aussprechen, ich finde es sehr toll, dass du immer wieder versuchst mit Worten experimentell und auch spielerisch zu arbeiten und offen für neues bist.

LG Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 20:15   #12
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Hallo Mono

danke für die guten Vorschläge und die Idee - ich glaub die hat sich
grade irgendwie verspiegelbildlicht, aber das ist noch nicht
spruchreif und noch eine Menge Feilarbeit und wie du ja schon
angedeutet hast ... ich informiere dich gern, wenn das Produkt mal
halbwegs vorzeigbar wird, es ist ja dein Mit-Produkt dann

Alles Liebe dir
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ohne sie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ganz nah simbaladung Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 22.04.2013 12:20
ganz nah die Gefühlte Momente und Emotionen 11 15.08.2012 12:42
Ganz nah Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 14.05.2012 12:23
Ganz ohne Worte Herzschlag Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 05.01.2012 12:53
Ohne dich ist mein Ende ganz nah Nastel Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 19.06.2009 15:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.