Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.08.2015, 12:11   #1
männlich Amerdi
 
Benutzerbild von Amerdi
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 34
Beiträge: 206

Standard Er erklärte mir die Welt

Ich hab dem Vater alle Fragen,
die mich befielen stets gestellt -
mein Papa, willst du mir das sagen,
wie dieses, jenes sich verhält?
Er ließ mich Hypothesen wagen,
an mancher kleinen Ahnung nagen
und schließlich, gab ich mich geschlagen,
erklärte er mir stets die Welt.
Amerdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 12:37   #2
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

... und wieder finde ich ein Gedicht von dir, in dem ich Gemeinsamkeiten in unseren Stilen entdecken kann. Hier hast du eine kleine Hommage an deinen Vater verfasst. Zumindest lese ich es so.

Der Inhalt ist leicht verständlich. Das LI erzählt, wie sein Vater (V1,3) ihm die Welt erklärt hat. Wichtige Aspekte dabei:
- Das LI konnte alles fragen (V1,2).
- Der Vater hat erst Anregungen zum Selberdenken gegeben (V5,6).
- Die Erklärung folgte, wenn das LI keine eigene Lösung fand (V7).
Die Schilderung ist dabei ausgesprochen sachlich und emotionslos, so dass eine Bewertung des väterlichen Verhaltens dem Leser bleibt. Ich persönlich sehe es positiv, denn die Anregung zu eigenem Denken halte ich für sehr sinnvoll.

Der Aufbau gefällt mir gut. Du startest betont mit einem klaren Akzent, verwendest ab dem zweiten Vers dann unbetonte Eingänge und wechselst die Versenden - mit einer Ausnahme in V7 - betont und unbetont ab. Das sorgt einerseits für Abwechslung, bremst andererseits das Tempo, wenn jeweils unbetont Ende und Anfang zusammentreffen. Die "Bremse" verhindert erfolgreich lesendes Herunterleiern und passt zu den Sinneinheiten im Text.
Du verwendest abwechselnd zwei Reime (A und B), wobei der B-Reim stets den Abschluss einer Sinneinheit bildet. Die Aufzählung der Verse 5-7 ist durchgehend im A-Reim (daher auch die oben erwähnte Ausnahme), was zum einen sinnfällig ist, zum anderen aber eine Steigerung (Spannungsbogen) innerhalb des Gedichtes bewirkt.

Ein sehr schönes, gelungenes Gedicht, mit dem ich mich gerne beschäftigt habe.

Freundliche Grüße vom
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Er erklärte mir die Welt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Welt in Dir. Twiddyfix Philosophisches und Nachdenkliches 2 24.03.2014 12:25
Welt Wolfmozart Gefühlte Momente und Emotionen 0 08.06.2013 11:39
Rad der Welt Rebird Philosophisches und Nachdenkliches 7 05.03.2012 17:27
Kriege in der unsrigen Welt, der Welt der Träumenden Shiva Gefühlte Momente und Emotionen 0 16.06.2009 22:12
welt Ruth Theorie und Dichterlatein 6 14.10.2006 17:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.