Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.12.2021, 13:09   #34
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Noroelle Beitrag anzeigen
mir schien das Gedicht eleganter mit vier Zeilen.
Das mag sein liebe Noro,
aber sag mal ehrlich, würdest du leidenschaftliches "Liebe machen" als eine elegante Performance betrachten? Leidenschaft, wie sich in einer Dynamik die Emotionen überschlagen, das klingt bei mir nur bei der Originalversion durch. Beim Lesen der Vierzeiler ist keine Dramatik zu spüren, es erinnert beim Lesen eher an ein älteres Ehepaar, das ruhig und bedächtig seiner Lust nachgeht. Dass kann ja auch gefallen, aber es kommt darauf an, was du darstellen wolltest.

Deine Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 15:52   #35
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Liebe Noroelle, ganz egal, ob du (meine) elegante Form der Versaufteilung wählst oder die der Enddreißigerin C.Alvarez. Beide Versionen haben ihre Berechtigung, insofern kannst du doch beide Fassungen für dich speichern bzw. aufheben.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 17:32   #36
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe Noro,
ich erinnere mich an ein Gedicht von Erich Kästner von dem es auch zwei Versionen gab, eine war betitelt "Für die Kleinmütigen" und eine "Für die Beherzten". Aber gut, das waren auch verschiedene Texte zu dem gleichen Thema. Du könntest aber eine Version als "Elegantes Design" und eine Version als "Dynamisches Design" kennzeichnen zum Beispiel.
Ob der Aufwand lohnt ist eine andere Frage. Mir gefällt der Text, ob so oder so.

Liebe Grüsse

Deine Corazon (Die Enddreissigerin)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 12:51   #37
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288

Standard Liebe Corazon und lieber Pitti,

sorry dass ich so spät hier antworte. Mein Eindruck ist, es wird von mir eine Art Entscheidung erwartet. Nun ich dachte, mit meiner Antwort an Corazon, wäre es klar gewesen, was ich in meinem Gedicht ausdrücken wollte und dass ich die erste Version behalten möchte.

Vielen Dank euch beiden für die interessante Diskussion über die Auswirkung von Design!

Liebe Grüße
Noro
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 04:10   #38
weiblich Yellow
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 128

Liebe Noroelle,

dein Gedicht ist mutig. Erotische Gedichte sind mutig.

Ich mag dein Nicht Aufhören sehr. Es kommt leicht und ehrlich daher und ist doch voller erotischer Dramatik.

Love it.


Yellow
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 21:25   #39
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288

Standard Love it

Zitat:
Zitat von Yellow Beitrag anzeigen
Liebe Noroelle,

dein Gedicht ist mutig. Erotische Gedichte sind mutig.

Ich mag dein Nicht Aufhören sehr. Es kommt leicht und ehrlich daher und ist doch voller erotischer Dramatik.

Love it.


Yellow
Dear Yellow,

thanks for your comment. Love it

Es freut mich, wenn dir mein Gedicht gefällt!

Liebe Grüße
Noro
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 15:47   #40
weiblich Milan
 
Benutzerbild von Milan
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 38

Liebe Noroelle,

auch wenn ich befürchte, dass wir uns nun im Kreis drehen, möchte ich kurz erläutern, warum ich (als Frau) deine erste Version mit der doppelt formulierten Angst am treffendsten finde.

Erstmal finde ich, du hast ein äußerst spannendes Thema gewählt, ganz besonders spannend ist genau dieser eine Moment, in dem du diese aufkeimende Angst befürchtest.

Ich finde es durchaus gerechtfertigt zu schreiben "ich fürchte die Angst", weil du von einem Zustand ausgehst, an dem diese Angst noch nicht da ist, im Gegenteil. Es fühlt sich diesmal genau richtig an (und gibt ja nachher auch ein Happy End), aber du befürchtest, dass im entscheidenden Moment ein bekanntes Gefühl auftaucht, das verhindert, dass du dich ganz öffnen kannst, weil du eben genau diese Erfahrung bereits oft gemacht hast.

Als Frau kann ich verstehen, wie es sich anfühlt, wenn es nicht gelingt sich ganz frei fallen zu lassen und man sich trotzdem hingibt, (weil man es ja sucht). Es entsteht hinterher ein seltsames Gefühl des Verkannt- und Benutzt-worden-seins, das sich dann als Erfahrung im Körper abspeichert.

Im Vordergrund steht aber die Sehnsucht, nach einer Erfüllung, die du auf andere Weise nicht finden kannst. Du suchst das, hast aber Angst, das deine gelebten Erfahrungen dir am Ende im entscheidenden Moment im Weg stehen.
Du fürchtest nicht den Akt an sich, sondern dass die erwartete Befreiung eine erneute Enttäuschung wird.
Es ist ein sehr schmaler Grad, der sich eben in genau diesem spannenden Moment entscheidet, den du beschreibst.
Und ich finde die künstlerische Freiheit sollte das erlauben, sich hier einer Verdoppelung zu bedienen. In der Mathematik ergibt minus mal minus plus und genau das soll es ja auch sein. Eine Erfahrung, die alles andere sein sollte als angsterfüllt.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen schlüssig ausdrücken.
Ich finde es auch sehr mutig, dass du dich mit einem so sensiblen Thema auseinandersetzt, ich hätte mich das nicht getraut. Danke dafür!

Milan
Milan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 17:05   #41
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288

Standard "ich fürchte die Angst"

Liebe Milan,

damit bist du die dritte Frau, die sich getraut hat, mein Gedicht zu kommentieren und das freut mich sehr.
Ich konnte dir folgen du hast verstanden was ich mit "ich fürchte die Angst" ausdrücken wollte und sehr gut formuliert.
Danke dafür! Ich hoffe jetzt ist es für andere Lesern auch klarer.

Danke dass du hier warst!

Liebe Grüße
Noroelle
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nicht aufhören!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es muss nicht immer Kaviar sein - nicht mal manchmal Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 0 23.11.2019 22:31
Wenn Vögel aufhören zu Lieben Ex-Erman Sprüche und Kurzgedanken 0 26.06.2012 21:44
es wird nicht aufhören s93coupe Philosophisches und Nachdenkliches 1 02.12.2009 21:02
Was wir nicht hassen, das lieben wir nicht. ( Mein Gift in dir) Schwarzwald Geschichten, Märchen und Legenden 0 07.02.2009 18:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.