Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.12.2021, 13:48   #1
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 525

Standard zweite seite

zweite seite

wenn worte, zeichen schnelllebiger zeiten
sich - unbeeinflussbar? - dem unteren rand
der seite annähern, um unverwandt
und kaum erwidert in das nichts zu gleiten

als ob sie den verfallstag überschreiten
scheint dies authentischer als fortbestand
sind sie doch ausdruck uns und unterpfand
für sprachlosig- wie auch vergänglichkeiten

so würde wehmut mir der weg bereiten
mit dem noch jeder sang im sog verschwand
wenn ich mich nicht mit klick auf zweite seiten

aus drittem blickwinkel und vierter hand
mit allen jenseits- sowie weltweisheiten
in euren oder eigenen versen wiederfand
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 17:43   #2
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Lieber Epilog,

Zitat:
mit dem noch jeder sang im sog verschwand
Was genau bedeutet das? Habe ich vielleicht irgendwo etwas
nicht richtig verstanden oder ist das "sank" gemeint und nur
abgewandelt damit es deine Aussage aus der ersten und zweiten
Strophe unterstreicht?
Ich fürchte ich muss warten bis mir das jemand erklärt, was schade
ist, weil deine Zeilen irgendwie wichtig klingen und im Grunde eine
durchaus verzweckte Sache meinen könnten.

Oder ist "klang" gemeint?

Alles Liebe
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 18:38   #3
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 525

Standard Lieber Lichtsohn

vielen Dank für Dein Interesse und vor allem Deine aufschlussreichen Spekulationen. Mit "Klang" bist Du schon sehr eng auf der richtigen Spur, denn "Sang" ist hier ein Synonym sowie eine verkürzte Form von "Gesang", vgl. weitere sprachgeschichtliche Hinweise dazu z.B. unter https://www.dwds.de/wb/Sang - Bekannt ist heute manchen vielleicht noch die Redensart "Mit Sang und Klang".

Aber warum das Ganze? Ursprünglich stand in diesem Vers so etwas wie "mit dem noch jedes Lied im Nichts verschwand" o.ä., doch "nichts" stand hier schon in der 1. Strophe, und außerdem bin ich fast zwanghaft auf der Suche nach melodischen Gleichklängen, in diesem Fall zwei einsilbigen Wörtern mit alliterativem Auftakt. "Sang" steht in einem weitgefassten Sinn für Lied, Gedicht und Verse oder auch einfach Worte, Begriffe, die in dem Sonett schon anderweitig vorkommen ("Sog" hat hier und meist auch sonst Bedeutungen wie Ausklang, Abgrund, Nichts, Nirwana, Tod?).

Im Gegensatz zu anderen Auffassungen im Forum bin ich der Meinung, dass Gedichte eben nicht die eine, klar verständliche Aussage haben müssen/sollten, der dann am besten jeder auch gleich zustimmt. Noch besser ist jedoch, dass solche unterschiedlichen Ansätze nebeneinander existieren dürfen.

Herzliche Grüße

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 19:22   #4
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Lieber EPI,

das ist wieder eines dieser faszinierenden Gedichte, die ich immer wieder lesen muss.
Zum einen weil sie so schön klingen, zum anderen, weil ich meine, sie erst dann richtig verstehen zu können (wenn überhaupt)

Worte als Zeichen schnelllebiger Zeiten -
weil man heutzutage schneller schreibt, als man denkt?
Oder weil man eher miteinander schreibt als man spricht?
Hm.
Man kann natürlich was Geschriebenes schnell wieder löschen, ein ausgesprochenes Wort aber nicht mehr zurück nehmen.
Außerdem dreht dein Gedicht mein Verständnis von: "wer schreibt, der bleibt" auf den Kopf. Auch ein interessanter Blickwinkel.
Und dann wäre da noch die vierte Hand, die den Bogen spannt
zu dem Wort, das ist, was es ist, und dennoch verschiedene Bedeutungen spiegelt?
Spannend!

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 19:27   #5
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Lieber Epilog,

vielen lieben Dank für diese leicht verständliche Erklärung.
So kann ich die angesprochene Zeile durchaus annehmen.

Und auch sagen dass mir der Text gefällt. Grade wegen
der ein wenig "seltsamen Art" die Aussage so lange
hinauszuzögern.

Zitat:
Noch besser ist jedoch, dass solche unterschiedlichen Ansätze nebeneinander existieren dürfen.
Auf jeden Fall.

Entschuldige bitte dass ich nachfragen musste.

Alles Liebe
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 21:48   #6
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 525

Standard Liebe Mohrel, lieber Lichtsohn

vielen Dank für eure Beiträge.

@ Lichtsohn
Zitat:
Entschuldige bitte dass ich nachfragen musste.
- oje, ich bin so froh, dass einmal jemand eine intelligente Frage stellt ...

Obwohl Gedichte selbstverständlich für sich selbst sprechen sollten, möchte ich doch etwas zu dem eigentlichen Anlass/Aufhänger dieser Zeilen erläutern: Es geht nämlich (zunächst mal) darum, dass online alle schriftlichen Beiträge relativ schnell nach unten rutschen und alsbald nur auf der "zweiten Seite" stehen, wo sie kaum noch jemand findet und sie der Vergessenheit anheimfallen. Verlieren sie dadurch an Wert? Sind sie nicht länger aktuell? (Das hat durchaus auch mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun, da ich in gesetztem Alter noch zum "Search Engine Optimization Editor" mutiert bin - alles muss ganz oben auf die erste Seite der Suchergebnisse, was darunter steht, ist nicht mehr relevant). Dabei genügt als Gegenbewegung doch einfach ein Klick auf zweite Seiten (siehe S3V3), um diesem "tagesaktuellen Hitparadenwahn" den Garaus zu machen.

Liebe Mohrel, Deine diversen Deutungsmöglichkeiten geben mir jedoch ein weiteres Mal Gewissheit, dass in Gedichten vielfältige Interpretationen stecken - und dass sie durch Begutachtungen und Besprechung "aus drittem Blickwinkel und vierter Hand" immer noch an Wert gewinnen.

Einen schönen Abend wünscht euch

EPI
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:23   #7
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Epi,

ich musste hier auch mal wieder reinschauen. Ich bin bei der Interpretation auf einem ähnlichen Weg wie Mohrel, ohne ihn aber bisher komplett deuten zu können.
Ich habe es jetzt glaube ich 5 oder 6 Mal gelesen und entdecke für mich immer wieder einen neuen Weg der Deutung, den ich beim nächsten Lesen aber schon wieder verlasse. Du packst unfassbar viel Message in ein paar Zeilen und spielst geschickt mit den Interpretationsmöglichkeiten. Bei Dir muss man das Gedicht Stück für Stück entblättern. Und das ist Dein spezielles Markenzeichen. Da lebt so viel zwischen den Zeilen. Es ist nicht nur anspruchsvoll geschrieben, es erfordert auch einen gewissen Anspruch beim Lesen und ist nichts für die Schnelle. Sprachlich und metrisch ist das sowieso fein. Ich würde sagen, dass Du sprachlich hier im Forum auf dem obersten Regal logierst.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 18:05   #8
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 525

Standard Hi Pennywise

herzlichen Dank, zu viel der Ehre.

Ihr wisst ja, dass meinem Geschreibsel (meistens) nicht die eine ausschließliche Deutungsmöglichkeit zugrunde liegt. Viel eher kommt darin eine seit Jahren zunehmende Unsicherheit zum Ausdruck, ob sich meine Umgebung oder Weltwahrnehmung überhaupt in irgendeiner adäquaten Weise deuten lässt. Umso mehr bin ich verwundert - und freue mich dann ungemein darüber - dass ihr darin weitere Ansätze zum Verständnis findet, die sich mir dann plötzlich auch erschließen.

Wie schon angedeutet, relativ "oberflächlicher" Auslöser für diesen Text war die Tatsache, dass immer wieder Einträge von den verschiedenen "Ergebnislisten" auf die zweite Seite (und so weiter) rutschen und damit aus der Wahrnehmung zu verschwinden drohen - in diesem Fall war es wohl "handhabungen" aus der Liste "Meine Gedichte", das mir aufgrund seiner wabernden Vieldeutigkeit wohl selbst eines der liebsten ist.

Aber alles, was Mohrel zur "zweiten Seite" geschrieben hat, ist ebenso nachvollziehbar - vor allem, weil es stets eher als Fragestellung denn als eherne Gewissheit zu verstehen ist, die ich mich verbreiten zu wollen erdreiste

Liebe Grüße

EPI
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für zweite seite



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
... und die zweite Epilog Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 25.10.2020 11:57
Leere Seite klaatu Gefühlte Momente und Emotionen 4 18.10.2019 09:49
Das zweite Ich ondadurch Düstere Welten und Abgründiges 0 20.10.2015 15:08
Die Zweite Phippi Düstere Welten und Abgründiges 0 13.04.2012 10:10
Ich bin die „Seite“ zuckerlo Gefühlte Momente und Emotionen 5 24.09.2007 15:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.