Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.01.2021, 18:54   #1
weiblich Borderline
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 15

Standard Tannenwinter

Tannenwinter

Die Äste sich streckend, dicht an dicht,
verborgen das Leben, gehüllt in ein Kleid,
aus wehenden Flocken, tief eingeschneit,
verhüllt, sie schützend ihr wahres Gesicht.

Mit greifenden Fingern, haltend gehalten,
ganz leise, ganz still mit dem Winde,
sich schaukelnd, dass endlich Ruhe sie finde,
kann unter der Decke sich wärmend entfalten.

Gebogen, verhangen, verzückt, fast gefroren,
so steht sie da, tief verschneit,
und leuchtet so schön durch die winterne Zeit,
bis schließlich ihr grünes Kleid wird neu geboren.
Borderline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 19:05   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Der Text macht den Leser ziemlich wuschig. Greifende Finger, haltend gehalten? Was denn nun? Greifen die Finger, oder werden sie gehalten? Und vom wem? Die Äste sind in ein Kleid gehüllt aus wehenden Flocken? Ebenfalls verwirrend, denn wenn der Schnee den Ästen ein Kleid gegeben hat, weht keine Flocken mehr mehr. Richtig hätte es heißen müssen, dass die Flocken fallen (wehen tut der Wind), und die Äste in ein Kleid hüllen, da der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist.

Der Hit sind jedoch die letzten Verse. Der Text - Gedicht möchte ich diesen Gedankenwust nicht nennen - trägt die Überschrift "Tannenwinter". Es handelt sich also um Nadelbäume, und denen wird nach dem Winter kein grünes Kleid neu geboren. Nadelbäume sind immer grün.

Sorry, aber bei diesem Text ist einiges daneben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 23:55   #3
männlich Sundance
 
Dabei seit: 01/2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 11

Mir gefällt es.
Sundance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 07:12   #4
weiblich Borderline
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 15

Danke Sundance
Borderline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 10:41   #5
weiblich Funny
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: Aurich
Beiträge: 84

Standard Tannenwinter

Wir wollen doch poetisch sein-und es ist poetisch durchaus beschreibbar,wenn der Schnee von den Zweigen fällt---neu geboren.
Ich würde mir wünschen,daß weniger auseinandergepflückt wird,sondern Texte auch im besten Sinne der Aussage unseres Sprachgebrauchs nachempfunden werden.F
Funny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 17:42   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Funny Beitrag anzeigen
Wir wollen doch poetisch sein-und es ist poetisch durchaus beschreibbar,wenn der Schnee von den Zweigen fällt---neu geboren.
Was "wir" wollen, muss jeder für sich entscheiden, da gibt es keine kollektive Marschroute. Und von fallendem Schnee, der neu geboren wird, steht in dem Gedicht nichts, sondern von einem neugeborenen grünen Kleid. Gemeint ist die Tanne, aber die bekommt kein neues Kleid, weil sie das alte immer trägt. Kurz: Die Aussage ist Unsinn.

Zitat:
Zitat von Funny Beitrag anzeigen
Ich würde mir wünschen,daß weniger auseinandergepflückt wird,sondern Texte auch im besten Sinne der Aussage unseres Sprachgebrauchs nachempfunden werden.F
Die Kommentarfelder sind zum Kommentieren da. Gar nichs zu einem Text zu schreiben geht natürlich auch. Alles freiwillig, Kollektivempfehlungen über die Rezeption eines Textes sind daher überflüssig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tannenwinter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.