Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.07.2016, 06:49   #1
männlich copiesofreality
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 919

Standard Wanderung durch die Zeiten

Mit der Wanderung durch die Zeiten
Entstehen Sehnsüchte, Engen und Weiten
So stolpern wir Endliche mit verkrüppeltem Sinn
Leben um Leben um Leben dahin


Mastichari, Kos, Griechenland, 17.05.2001
copiesofreality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 08:24   #2
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Hallo copiesofreality,

ich kannte mal aus einem anderen Forum heraus einen Dichter aus Dresden, ungefähr in meinem Alter, vielleicht ein bis zwei Jahre jünger. Ich mochte ihn - persönlich wie künstlerisch. Ich glaube zwar nicht, dass du das bist, aber nichtsdestotrotz habe ich seitdem nur die besten Erwartungen an Dresdens Dichterschaft.

In deinem Gedicht fühle ich mich in diesen Erwartungen bestätigt. Ein sehr schönes Gedicht, das in seiner Kürze doch alles zum Ausdruck bringt - fast wie ein deutsches Haiku. Die Ortsangabe ist eine nette Zugabe. In meinem Kopf musste ich wirklich an die Insel, an dunkle Felsen und blaues Meer denken. Notwendig ist die Angabe aber selbstverständlich nicht.

Dein Gedicht solltest du zwar nicht mehr ändern, schon gar nicht nach so vielen Jahren. Außerdem ist es gut so, wie es ist. Wenn es aber mein Gedicht wäre, würde ich den zweiten Vers ändern.

Mit der Wanderung durch die Zeiten
Entstehen sehnende Engen und Weiten
So stolpern wir Endliche mit verkrüppeltem Sinn
Leben um Leben um Leben dahin

Zum einen löst man so das Problem, dass "Sehnsüchte, Engen und Weiten" fälschlicherweise wie eine Aufzählung von drei unterschiedlichen Dingen wirkt. Zum anderen empfinde ich es für den Sprachfluss angenehmer, da keine aufzählungsbedingte Pausen entstehen - was wiederum mit den restlichen Versen harmoniert.

In jedem Fall sehr gern gelesen und damit beschäftigt.

Viele Grüße
Vinco
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 09:42   #3
männlich copiesofreality
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 919

Hallo Vinco,
besser spät antworten als gar nicht.
Und Danke vorweg für die positive Begleitung meines Textes.
Die hohen Erwartungen an Dresden kann ich nachvollziehen.
Ich lebe zwar mittlerweile schon über zwanzig Jahre hier, komme aber aus einer anderen Ecke und habe die Dresdner auch als kreative und offene Charaktere kennengelernt.
Deine Variation intendiert leicht anders als meine Version - das finde ich interessant und genau deswegen bin ich hier. Das ist spannend, weil man eine Aussage eingibt und unterschiedliche Versionen gelesen werden. Diese ist aber nur minimal differenziert - daher gehen beide Aussagen in die gleiche Richtung.
Deine Variation gefällt mir.

Das mit den Ortsangaben ist natürlich fast immer nicht notwendig. Aber für mich ist es durchaus interessant mir ins Gedächtnis zu rufen wann und in welchem Kontext ich was geschrieben habe. Das betrifft vermutlich meistens also mehr den Absender als Empfänger.

Danke und sonnige Grüße
copies of r.
copiesofreality ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wanderung durch die Zeiten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wanderung Litteralia Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 31.05.2015 13:23
Wanderung Rehti Düstere Welten und Abgründiges 0 24.05.2013 00:47
Wanderung Wolfmozart Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.02.2013 15:33
Der Mann, der sich durch die Zeiten lacht Ayatollah Düstere Welten und Abgründiges 0 12.06.2012 04:08
Wanderung Lyricwriter Gefühlte Momente und Emotionen 5 15.07.2009 15:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.