Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.12.2010, 16:00   #1
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Standard Sind wir oder wollen wir nur

Du sagst,ich sei dir wichtig,
du willst mich nicht verlier´n,
mich loszulassen sei nicht richtig
und doch spür` ich dein zier`n.

Deine Zweifel sind zu groß,
der Entscheidung weichst du aus,
trotzdem lässt du mich nicht los
und ich will hier nur noch raus.

Wart` auf ein Wort,dass mich berührt,
doch du sagst nur immer wieder,
dass du nicht weißt,wohin es führt
und schlägst mich damit nieder.

Wieder tust du mir nur weh,
auch wenn du das nicht willst,
ich weiß kaum mehr,was ich hier seh`
und ob du meine Sehnsucht stillst.

Doch wenn wir dann zusammen sind,
scheint`s soviel,das wir uns geben,
sind wir beide denn nur blind
bereit nach Illusion zu streben?
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 01:15   #2
tulsi
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 43
Beiträge: 48

Standard illusion

vielleicht ist es nicht blindheit, die einen in die illusion treibst, sondern blick in richtung greifbarem, der die illsuion ihrer schönheit beraubt.

eine typische eigenschaft des menschen "haben wollen" und dann bitte das was man kennt und davon gaaaaaanz viel.

genau mein thema, daher gerne gelesen.

lg tulsi
tulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 12:34   #3
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Danke dir......

Hm,an und für sich alles ein viel zu komplexes Thema,um da noch groß durchsteigen zu können......Ich will gerade das,was ich nciht kenne bzw. vorher nicht kannte und davon mehr als nur sehr viel xD
Manches mal ist es aber auch einfacher,sich in Illusionen zu verrennen und darin zu leben,als sich der Realität zu stellen,vor allem,wenn diese keine Besserung verspricht ^^
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 13:22   #4
tulsi
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 43
Beiträge: 48

Standard hallo farbenleere

ja, das ist ein thema über das man stundenlang phiklosophieren kann, denn realität ist ja auch kein faktum, sondern hängt mit dem zusammen, was wir als wahr empfinden.
manchmal denke ich, wenn wir eine solche verbindung gewöhlicher gestalten würden, was nun mal durch quantität passiert, dann würde man sie töten.
leider hilft einem das wenig weiter, weil man eben mensch ist.
ich habe mal einen buddhistischen film gesehen und da geht es um das thema los lassen und den kreislauf von kommen und gehen und das alles was war auch wieder auf irgend eine weise wird.
da sagt einer: "der docht meines herzens brennt. wir müssen es leeren, es von leidenschaften zu befreien." eine leidenschaft ist auch die gier nach mehr und der kummer des verlangens.

ich wünsche dir schöne feiertage und viel glück beim annnehmen und genießen, oder beim los lassen von der kompletten sache, da wir eben keine heiligen sind, sondern menschen einer westlichen zivilisation.

lg tulsi
Zitat:
Zitat von FarbenLeere Beitrag anzeigen
Danke dir......

Hm,an und für sich alles ein viel zu komplexes Thema,um da noch groß durchsteigen zu können......Ich will gerade das,was ich nciht kenne bzw. vorher nicht kannte und davon mehr als nur sehr viel xD
Manches mal ist es aber auch einfacher,sich in Illusionen zu verrennen und darin zu leben,als sich der Realität zu stellen,vor allem,wenn diese keine Besserung verspricht ^^
tulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:01   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Farbenleere -

ein Thema seit "Adam + Eva", hier aber leider nicht allzu gut präsentiert.
Du verläßt die Groß-Kleinschreibungsschiene.
Du gehst sehr flüchtig mit dem Unterschied zwischen das und dass um.

verlieren/zieren wären bessere Reime und blieben auch der Metrik nichts schuldig.
Ich habe mir das laut vorgelesen ...
Lieber die Apostrophe weglassen und ausschreiben!

Du bist gewiß noch sehr jung - früher sagte man "Teenager" - und hast Deine seelische und Herzenslast in Verse gefaßt.
Aber bedenke, daß auch ein Gedicht gern ein schmuckes Gewand trägt.

Nur Mut!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 22:38   #6
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Ich habe auch nicht versucht,ein Thema zu präsentieren,sondern eine Situation zu schildern,in der ich war und mein Text beschreibt es sogar ziemlich genau....

Groß-und Kleinschreibung? Was stimmt denn da nicht? Ich finds nicht ^^

Hm,wenn ich es laut lese,gefällt es mir in der Art besser,wobei ich auch eine halbe Ewigkeit hin und her überlegen musste,wie ich es haben möchte....

lg
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 22:40   #7
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Edit: Ok, ,,zier`n" sollte in dem Fall groß geschrieben werden :/
Aber weiter finde ich wirklich nichts ^^
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 00:24   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich finde auch nichts mehr daran ...
(Banalität mundet selten)
außer, daß mich der Otto Kaiser stört.

Was ist eine "halbe Ewigkeit"? Gibt es die?
Ich wünsch mir dann eine Dreiviertelewigkeit.

Ich werde in Zukunft die Finger von Deinen Beiträgen lassen, das bekommt sowohl mir als auch wahrscheinlich Dir Dichter besser.

U.

(Dabei hatte ich mich nur auf den eingestellten Text bezogen!)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 00:42   #9
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Ich habe nur nicht wirklich verstanden,warum du dich an Fehler heftest,die gar nicht oder kaum vorhanden sind ^^

Warum klammerst du dich jetzt an meine Wortwahl in meinem Kommentar und legst die Ewigkeit,die eben einfach nur so "dahergeschwafelt" war so auf die Goldwaage?
Ich verstehe einfach dein generelles Problem nicht wirklich,wobei ich aber gerade kaum glaube,dass es sich ausschließlich auf den eingestellten Text bezieht ^^
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 01:10   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich beziehe mich ausschließlich auf die Texte, da ich die Dichter dahinter nicht kenne.
Ich mag auch kein "Personenratespiel".
Selbstverständlich macht man sich Gedanken über denjenigen, der Texte einstellt.
Hat der Texter seine Worte subjektiv oder objektiv gewählt?
Will er ein Gefühl vermitteln? Ging er kühl an eine Betrachtung heran?

Insofern ist man versucht, in dem Text den dahinterstehenden Dichter zu vermuten.

Stört den Farrellen (in diesem Fall mich) Schludrigkeit der Handhabung, darf er das zeigen, auch Fehler (subjektiv!) benennen.

Wird ihm dann bestätigt, daß das Monierte lediglich "Geschwafel" ist, neigt er dazu, sich in seiner Ablehnung bestätigt zu fühlen.


Ich bin sicher, daß ich - falls nicht wieder gereizt - meine Finger von Deinen Texten lasse.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 13:27   #11
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

-.- ich hab das Wort ,,Geschwafel" nicht in Anführungszeichen gesetzt um damit zu sagen,dass ich nichts anderes als Geschwafel schreibe ^^

Ich versteh nur nicht,warum du mich direkt so angegangen hast....Aber das wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 14:29   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo!

Ach was!

Ich gehe nie Dichter oder Dichterinnen an, ich gehe höchstens Texte an, die mir in der einen oder anderen Hinsicht nicht gefallen.

Mach Dir nix draus!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 00:53   #13
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Hat halt einfach so gewirkt......Vielleicht schreibst du zu aggressiv xD
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 02:54   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Reichlich chaotisch und widersprüchlich:

Da ist etwas wichtig, aber man ist sich darüber nicht sicher. Auf der einen Seite Zweifel, auf der anderen Klammern. Darüber wird gejammert, obwohl man eigentlich nur "raus will", erwartet aber trotzdem das "berührende Wort". Dann wird gar niedergeschlagen und wehgetan, aber offensichtlich nicht hart genug, denn trotzdem soll die Sehnsucht gestillt werden. Aber man gibt sich ja soviel, wenn man zusammen ist, das entschädigt offensichtlich für alles - obwohl das vielleicht doch nur Illusion ist.

Ach herrjeh - was denn nun?

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 16:56   #15
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Eben genau das ;-)
Ein ewiges Hin und her,null Sicherheit und keine Ahnung,was man nun will und was daraus werden soll ^^

Zumindest die Bereitschzaft vorerst eine ganze Menge auszuhalten und einzustecken,in der Hoffnung,dass sich das ganze irgendwann ,,normalisiert",also einfach um einiges klarer wird.

lg
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 17:29   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von FarbenLeere Beitrag anzeigen
Eben genau das ;-)
Zumindest die Bereitschzaft vorerst eine ganze Menge auszuhalten und einzustecken,in der Hoffnung,dass sich das ganze irgendwann ,,normalisiert",also einfach um einiges klarer wird.
lg
Da kann ich nur hoffen, daß Du nicht selbst in solch einer Situation steckst (ich weill es auch gar nicht so genau wissen). Obwohl es mir nicht ansteht, mit meiner Lebenserfahrung zu protzen (ist ja schließlich nur meine eigene), kann ich nämlich nichts anderes sagen, als daß ich in solchen Fällen noch nie einen guten Ausgang gesehen habe. Statt dessen höre ich immer wieder reuevolle Sätze wie z.B.: "Ich habe zu lange gewartet, und die verlorene Zeit bringt mir niemand mehr zurück."

Man glaubt, die Hoffnung stirbt zuletzt, weil man sich nicht eingestehen will, daß sie längst tot ist. So gesehen ist das Stimmigste an Deinem Gedicht wohl die Frage nach der Illusion.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 01:07   #17
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Die Illusion war in diesem Fall wohl auch das Fazit,dass ich aus dem Schreiben gezogen habe.....Das Schreiben hilft mir eben auch auf solchen wegen weiter.....Alles in allem kommt man aus solchen Situationen aber auch wieder super heraus,wenn man mit der betreffenden Person drüber reden kann ;-)

Hoffnung braucht aber manchmal wirklich eine Weile,bis sie aufhört einen zu quälen und endlich auf grausamste Art und Weise stirbt....
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sind wir oder wollen wir nur



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei die wollen mehr und ein Geburtstag Mahle Gefühlte Momente und Emotionen 2 30.04.2010 08:46
Wollen crh2 Gefühlte Momente und Emotionen 8 07.01.2008 22:21
Rammstein sind die Söhne von Heino oder / Als die Tiere den Wald verließen Reissmilch Geschichten, Märchen und Legenden 0 11.04.2007 01:02
Rebellion?>oder nur verstehen werden wollen... Lorelai Gefühlte Momente und Emotionen 8 18.09.2006 00:42


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.