Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.04.2010, 12:31   #1
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151


Standard Der Mädchenhaarzopf formt sich zur Schleife

Noch nie zuvor habe ich mich mit einer Erinnerung so ausführlich befasst, und dies soll denn auch das letzte Mal sein, dass ich hier darüber rede, denn alles, an dem man lange herum kaut, muss man irgendwann schlucken, dann bleibt davon vielleicht noch ein bisschen Magenweh zurück, in schlimmeren Fällen Herzweh. Oder man spuckt das Unverdauliche aus und stochert darin mit etwas herum, das man im Notfall für den Finger Gottes hält. So weit möchte ich nicht gehen, sondern die sich mir erhellenden Konsequenzen auf den Tisch legen. So kurschlussanfällig sie auch immer erscheinen mögen.
Je mehr ich mich nämlich bemühte, Licht in die verschlungenen Zusammenhänge meiner Erinnerungen an die erste amouröse Begegnung mit einem weiblichen Wesen zu bringen und schließlich versuchte, eine Brücke zu meiner heutigen Gegenwart zu bauen, desto deutlicher glaubte ich, wenigstens ihre Konturen zu erkennen, die ein Netzwerk von Konstellationen und Abhängigkeiten zu einem Bild rahmen, das jenem von Sternzeichen gleicht, die auf den ersten Blick wie im Nachthimmel erstarrte Bälle eines begabten Jongleurs die Welt umkreisen. Was da als verzauberter Moment in astrologischer Verspieltheit an mir vorbeizog, fügte sich zusehends in die reale Kartographie meines Lebens als Mann. Dieser traurige, wechselhaft abnehmende und zunehmende durch die Nacht streichende Mond sah sich von funkelnden Sternen umgeben, die manchmal täuschend ähnliche Schleifen zogen, manchmal ganz woanders um nicht klar erkennbaren Fixpunkte kreisten. Um es weniger pathetisch zu sagen: Es waren Lockvögel, Lockbieter, Lockspeisen, Salz-, Pfeffer- und Zuckerstreuer zugleich.
Auch wenn es auf den ersten Blick an den Haaren herbeigezogen scheint, musste ich darin die Matrize für mein endoplasmatisches Retikulum sehen, denn so habe ich es mir schon immer gewünscht: am Zopf ziehen, ihre Augen auf mich ziehen, sie an der Zunge in mich hinein ziehen, und sie blickt mich dabei an, mit dieser Sanftmut in den Augen, auf die ich mich verlassen kann, was immer ich mit ihr anstelle. In der Umarmung, umschlungen und Wange an Wange zu wissen, dass sie auch so schaut, wenn ich ihre Augen gar nicht sehen kann.
Bis zu der Nacht, in der ich zum ersten Mal spürte, dass der Spross zwischen meinen Beinen fast beliebig und in kürzester Zeit wachsen und wie auf Kommando soldatisch stramm stehen konnte und der sehnlichst erwartete Fruchtschleim sich fast von selbst über meine Schenkel ergoss, empfand ich mich hilflos ausgegliedert, wenn die ersten Hupzeichen des Verlangens mir im Kopf herum schwirrten und keinen Ausweg fanden, in den sie hätten einspuren können. Nun formten sie sich zu einer Melodie, eurhythmisch, euphorisch, manchmal espenlaubig dem ersten Takt entgegen zitternd. Noch wusste ich nicht, dass dieser Spross nur ein einziges Mal in einem anderen Leben Blüten werfen würde, mein eigenes jedoch mindestens zur Hälfte bestimmen sollte und bis zum heutigen Tag -und wohl noch darüber hinaus als schweres Gewicht auf der restlichen Hälfte liegen bleibt.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:52   #2
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521


Habe ich gern gelesen. Dein Schreibstil ist anspruchsvoll, schießt allerdings manchmal auf Kosten der Verständlichkeit ein bisschen übers Ziel hinaus, z.T. zweifelhafte Neologismen (espenlaubig, Lockbieter). Die Einleitung finde ich sehr geschickt, wie auch die gesamte Komposition. Spross als Geschlechtssynonym ist für mich etwas unglücklich, weil man darunter meist Nachkomme/Kind versteht.
Sprachlich sehr abwechslungsreich. Scheint mir wohl kaum deine erste Geschichte zu sein, gelungen!
Grüße,
Aquaria
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 19:00   #3
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151


Das freut mich. Aquaria

Neologismen sind, sofern sie sich außerhalb des Bereichs Egozicke bis Lochschwagerschaft bewegen, auch die Sprößlinge der Poesie: Lockbieter stammt aus dem Wortschatz Becketts (das französische Wort kenne ich nicht). Wenn es Espenlaub gibt, muss es auch espenlaubig geben dürfen.

Der Spross wird auch für Penis verwendet. Aber Du hast recht, danke: Der Überhang von Sprösslingen als Nachkommen ist zu groß um zwischen Wurzel und Frucht den Spross einzugliedern. Ich seh mir daraufhin auch noch mal die Knospe (nicht minder metaphorisch verdächtig) im zweiten Teil dieser Geschichte, deren Schluss Du gelesen hast, an.

Die Einleitung im obigen Text finde ich selbst eigentlich nicht so geschickt (zuviel Herz-Schmerzrhetorik), ich habe sie nur als Verknüpfungskitt zwischen dem zweiten und dem dritten Text nachträglich hingeschrieben
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Mädchenhaarzopf formt sich zur Schleife



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Tomate und ein Mädchenhaarzopf... Aporie Geschichten, Märchen und Legenden 10 16.05.2010 16:02
Tomate und Mädchenhaarzopf im Fortleben als Erinnerung Aporie Geschichten, Märchen und Legenden 2 08.04.2010 10:56
Sich folgen lyrwir Lebensalltag, Natur und Universum 2 12.06.2008 23:28
Das Leben an sich Der_Zyniker Düstere Welten und Abgründiges 0 04.06.2008 17:39
Sich den Kelch reichen, sich an sich vergehen Inline Gefühlte Momente und Emotionen 1 13.06.2006 17:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.